Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Batterie tauschen

Diskutiere Batterie tauschen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, ich habe eine Grand C-MAX als Jahreswagen gekauft und mir eine Standheizung nachrüsten lassen. Vor 14 Tagen hatte ich dann plötzlich die...

  1. #1 whaensch, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
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    Hi,

    ich habe eine Grand C-MAX als Jahreswagen gekauft und mir eine Standheizung nachrüsten lassen. Vor 14 Tagen hatte ich dann plötzlich die Anzeige Batterie schwach - Händler aufsuchen. Der hat die Batterie gecheckt und gesagt, das die Batterie ok ist - nur der ladezustand ist etwas schwach. Ich habe nachgesehen umnd festgestellt, dass nur eine 61 Ah Batterie (keine FORD-Batteri) verbaut ist. Als wieder zum FFH und größere Batterie angefragt - 80 Ah sind möglich. Dann beim Termin sagte der Werkstattmeister, dass iczh eien "Batteriesensor" wie im Start/Stop-Auto verbaut habe obwohl ich kein Start/Stop-Auto habe. Bei Autos mit Batteriesensor darf die Batterie nicht mit einer anderen als der normalwen getauscht werden, da sonst die Ladefunktion nicht mehr richtig arbeitet.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    1. Was für eine Batterie war ursprünglich drin?
    2. Ist der Sensor auf diese Batterie "kalibriert" worden oder nicht (deshalb Problem mit Ladezustand)
    3. Stimmt die Aussage, dass ich keine größere Batterie einsetzen darf, obwohl diese beim FFH im ECAT für mein Auto angezeigt wurde?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann?
     
  2. #2 86teufel, 27.02.2013
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    Höhe: ca. 190mm
    Gewicht: ca. 18,3kg
    Baugröße: T6/LB3
    Schaltung: 0
    Anschlusspole: 1

    die habe ich in meinen 1,6 L Diesel drin!!
    die du hast ist eindeutig zu KLEIN !!!! 61 Amper reicht für einen corsa , aber nichtfür den Max!!

    das mit dem Laden in einer Fordwerkstatt finde ich Albern , hatten die bei meinen auch vor. nur den Zahn hhabe ich den gezogen , und die durften aus dem Verkaufsraum aus einen neuwagen eine Ausbauen ! denn die was da verbaut war ,hatte schon einer gewechselt. denn die batterie war 3 Jahre Älter wie der Wagen!
    Und zum einbau eine grösseren, solannge platz da ist immer rein damit , nur du
    wirst nie die AMP erreichen, da deine LIMA zuklein sein wird. oder dann auch wechseln. mfg
     
  3. #3 whaensch, 27.02.2013
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    Hi,

    danke erstmal für die Antwort.

    Hast Du auch einen "Batteriesensor" verbaut?
     
  4. #4 jumbo1, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
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    Hallo

    Wenn du eine Standheizung nutzt, mußt du danach auch ein ganzes Stück wieder fahren (ohne weitere große Verbraucher) um die Batterie wieder zu laden, denn die SH zieht reichlich Strom !!!!

    Ist mir auch mal passiert !! Die Frau zum Doktor gefahren, dann noch zum Metzger und noch zum Discounter und ich immer schön im Auto mit SH gewartet __ Batterie fast leer. !!! :boesegrinsen: Gerade noch angesprungen !! :cooool: Und es war eine neuwertige, gute 88 Ah !!!
     
  5. #5 86teufel, 27.02.2013
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    jumbo hat recht, wenn standheitzung benutzt wird, dann musste auch länger fahren danach. und alle verbraucher dann aus !!

    sensor ?? auf der Batterie ? so ein schau loch ! nee. habe ich nicht . und wenn müsste ich dann dafür die batterie ausbauen.

    mfg fritz
     
  6. #6 Mistente, 27.02.2013
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    Ein Batteriesensor ist kein SCHAULOCH. Sondern dieser erfasst den aktuellen Ladezustand der Batterie (abgehende und eingehen Stromstärke werden gemessen und in einem Steuergerät erfasst aud ausgewertet). Bei Daimler wird durch das Steuergerät bei unzureichender Ladung der Batterie für eine Weile durch das Steuergerät eingegriffen. Teilweise werden Komfortfunktionen wie Sitzheizung abgeschaltet, bis der Ladezustand der Batterie wieder in Ordnung ist.
     
  7. #7 whaensch, 27.02.2013
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    Ja, hat mir mein freundlicher auch so erklärt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Parameter neu gesetzt werden müssen - aber gar nicht wechseln ist mir nicht erklärlich!?!
     
  8. #8 Mistente, 27.02.2013
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    es kann schon sein, dass der Sensor neu kalibriert werden muss, aber eine 61 Ah Batterie scheint mir trotzdem sehr sehr schmal zu sein für das Fzg.
     
  9. #9 whaensch, 14.03.2013
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    Mittlerweile hat ein etwas jüngerer Kollege beim FFH die Batterie getauscht und neu kalibriert (in den Modulen programmiert). Bisher keine Probleme. Die 61 Ah Batterie war definitiv zu klein es war eine größere programmiert. Wahrscheinlich kamen daher auch mein Probleme!
     
  10. #10 86teufel, 19.03.2013
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    Gestern eine neue Gekauft , war auch zuklein die bei mir verbaut wurde ! 60 Ah

    waren es nur. Habe jetzt eine 72 AH genommen. Hätte gerne eine Grössere

    genommen ,so wie früher beim Benz ( 88AH ) aber kein Platz dafür.
     
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