Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Batterie wird dauernd leer gezogen beim 2.0 TDCI...

Diskutiere Batterie wird dauernd leer gezogen beim 2.0 TDCI... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem 2.0 TDCI (Bj. 2007) wurde jetzt in weniger als 1,5 Jahren die Batterie zweimal gewechselt, da sie nach mehrfachem...

  1. #1 okocha24, 19.12.2012
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    Hallo,

    bei meinem 2.0 TDCI (Bj. 2007) wurde jetzt in weniger als 1,5 Jahren die Batterie zweimal gewechselt, da sie nach mehrfachem "Leerziehen" defekt war. Kürzlich fiel mir auf, dass nach Abschließen des Autos entweder das Instrument mit dem Kilometerstand nicht ausgeht bzw. sich wieder einschaltet. Gemäß Werkstatt gibt es 10 Module, die mit einem Datenbus verbunden sind. Wenn sich eins davon nicht ausschaltet bleiben alle angabegemäß auf Stand-By und ziehen Strom. Der Fehler käme manchmal und bis der Elektriker zum messen kommt, ist der Fehler wieder weg.

    Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. Man muss so was doch messen oder auslesen können. Ich bin ratlos und habe das Gefühl, dass es sich bei der Werkstatt um Taugenichtse handelt...hat jemand einen Tipp außer dem Werkstattwechsel?? ;)
     
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  3. #2 FocusZetec, 19.12.2012
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    Bluetooth (Telefon) Modul verbaut? Wenn das Defekt ist (geht u.a die Tachobeleuchtung nicht aus) und die Batterie wird leergezogen ... wenn du das Modul nicht brauchst kannst du ja die Sicherung (laut Handbuch) ziehen und beobachten
     
  4. #3 KaiHawaii79, 20.12.2012
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    Falls das SG nicht einschläft, da noch irgendwelche CAN-Messages gesendet werden, gibt es üblicherweise eine Maximalzeit, nach der dann der Nachlauf endgültig hart abgeschlossen wird. Das MainRelay wird abgeworfen und es sollte kein Strom mehr gezogen werden.
    Das LCD im Cockpit bleibt bekanntermaßen teilweise recht lang an, kann schon mal 5-10min. dauern bis das ausgeht, haben hier schon einige User berichtet. Sollte aber nicht wieder ohne aufschließen angehen, wenns denn mal aus war. Das ist nicht normal.
     
  5. #4 okocha24, 20.01.2013
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    Update

    Hallo zusammen,

    auf meinen Hinweis hin ;) hat die Werkstatt das Bluetooth-Modul abgeklemmt. Leider war kurz darauf die Batterie wieder leer. Ich habe es geprüft und das Display von der Kilometerstandsanzeige bleibt über Nacht an. Die Werkstatt behauptet eisern, dass man keinen Fehler findet bzw. den genannten Fehler nicht nachstellen kann. Der nächste Hinweis war, dass es irgendwelche Funksignale mit der gleichen Frequenz sein könnten...meines Erachtens nur eine Verschleierung von deren Inkompetenz. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, die scheinbar auch nicht.

    Irgendwelche konstruktiven Ratschläge bevor ich die Kiste verschrotten lassen??? :rasend:
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.01.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die module eins nach dem anderen vom netz nehmen bis man das richtige gefunden hat ;)
     
  7. ACsI

    ACsI Benutzer

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    radio gewechselt oder iwas anderes was mit elektronik zu tun hat?

    ich hatte meine radio gegen ein din radio getauscht und dabei einen pin umgeknickt
    zack zieht sich die batterie leer

    schwieirg solche fehler zu finden !
     
  8. #7 ~phoeny~, 21.01.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Zangenamperemeter zwischenhängen .. schaun wieviel Ah der zieht ... und dann nach n nander sicherungen ziehen .... wenn der strom weg ist isses zumindest eingegrenzt ... wenn alle sicherungen draussen sind ... und der zieht nochimmer dann sicherungskasten oder davor ..

    zumindest machen wir das bei unseren alten kisten so ...
     
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  10. #8 okocha24, 06.07.2016
    okocha24

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    Der Vollständigkeit halber: ich fahre den Focus immer noch und habe einen Workaround gefunden. Wenn ich den Motor ausschalte, dreh ich den festinstallierten Schlüssel nur noch um und ziehe ihn nicht mehr raus. Seitdem wird die Batterie nicht mehr leergezogen.
     
  11. Nold

    Nold Benutzer

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    Hallo,
    das Feedback find ich gut :-).
    Wenn da mal nicht schon die halbe Antwort auf die Ursache drinne steckt. Zündschloß. Aber bevor man noch kostpielige Verdachtinvestitionen tätigt, würde ich bei deiner Lösung bleiben.
    Oder, wenn du die Muße hast, steck ein ähnliches Teil (Schlüsseldummy) hinein, während der Nacht.
    War da nicht eine Schaltung drin, welche erkennt daß der Schlüssel raus ist. Für Radio und ähnliches?

    Grüße
     
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