Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Batterie wird dauernd leer gezogen beim 2.0 TDCI...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von okocha24, 19.12.2012.

1. #1 okocha24, 19.12.2012
    okocha24

okocha24 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI (Bj. 2007)
    Hallo,

bei meinem 2.0 TDCI (Bj. 2007) wurde jetzt in weniger als 1,5 Jahren die Batterie zweimal gewechselt, da sie nach mehrfachem "Leerziehen" defekt war. Kürzlich fiel mir auf, dass nach Abschließen des Autos entweder das Instrument mit dem Kilometerstand nicht ausgeht bzw. sich wieder einschaltet. Gemäß Werkstatt gibt es 10 Module, die mit einem Datenbus verbunden sind. Wenn sich eins davon nicht ausschaltet bleiben alle angabegemäß auf Stand-By und ziehen Strom. Der Fehler käme manchmal und bis der Elektriker zum messen kommt, ist der Fehler wieder weg.

Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. Man muss so was doch messen oder auslesen können. Ich bin ratlos und habe das Gefühl, dass es sich bei der Werkstatt um Taugenichtse handelt...hat jemand einen Tipp außer dem Werkstattwechsel?? ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bluetooth (Telefon) Modul verbaut? Wenn das Defekt ist (geht u.a die Tachobeleuchtung nicht aus) und die Batterie wird leergezogen ... wenn du das Modul nicht brauchst kannst du ja die Sicherung (laut Handbuch) ziehen und beobachten

4. #3 KaiHawaii79, 20.12.2012
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Falls das SG nicht einschläft, da noch irgendwelche CAN-Messages gesendet werden, gibt es üblicherweise eine Maximalzeit, nach der dann der Nachlauf endgültig hart abgeschlossen wird. Das MainRelay wird abgeworfen und es sollte kein Strom mehr gezogen werden.
    Das LCD im Cockpit bleibt bekanntermaßen teilweise recht lang an, kann schon mal 5-10min. dauern bis das ausgeht, haben hier schon einige User berichtet. Sollte aber nicht wieder ohne aufschließen angehen, wenns denn mal aus war. Das ist nicht normal.

5. #4 okocha24, 20.01.2013
    okocha24

okocha24 Neuling

Fahrzeug:
    Update

Hallo zusammen,

auf meinen Hinweis hin ;) hat die Werkstatt das Bluetooth-Modul abgeklemmt. Leider war kurz darauf die Batterie wieder leer. Ich habe es geprüft und das Display von der Kilometerstandsanzeige bleibt über Nacht an. Die Werkstatt behauptet eisern, dass man keinen Fehler findet bzw. den genannten Fehler nicht nachstellen kann. Der nächste Hinweis war, dass es irgendwelche Funksignale mit der gleichen Frequenz sein könnten...meines Erachtens nur eine Verschleierung von deren Inkompetenz. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, die scheinbar auch nicht.

Irgendwelche konstruktiven Ratschläge bevor ich die Kiste verschrotten lassen??? :rasend:

6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.01.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die module eins nach dem anderen vom netz nehmen bis man das richtige gefunden hat ;)

7. ACsI

ACsI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport
    Baujahr 2009
    1.8 Duratec
    radio gewechselt oder iwas anderes was mit elektronik zu tun hat?

ich hatte meine radio gegen ein din radio getauscht und dabei einen pin umgeknickt
    zack zieht sich die batterie leer

schwieirg solche fehler zu finden !

8. #7 ~phoeny~, 21.01.2013
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Zangenamperemeter zwischenhängen .. schaun wieviel Ah der zieht ... und dann nach n nander sicherungen ziehen .... wenn der strom weg ist isses zumindest eingegrenzt ... wenn alle sicherungen draussen sind ... und der zieht nochimmer dann sicherungskasten oder davor ..

zumindest machen wir das bei unseren alten kisten so ...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 okocha24, 06.07.2016
    okocha24

okocha24 Neuling

Fahrzeug:
    Der Vollständigkeit halber: ich fahre den Focus immer noch und habe einen Workaround gefunden. Wenn ich den Motor ausschalte, dreh ich den festinstallierten Schlüssel nur noch um und ziehe ihn nicht mehr raus. Seitdem wird die Batterie nicht mehr leergezogen.

11. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hallo,
    das Feedback find ich gut :-).
    Wenn da mal nicht schon die halbe Antwort auf die Ursache drinne steckt. Zündschloß. Aber bevor man noch kostpielige Verdachtinvestitionen tätigt, würde ich bei deiner Lösung bleiben.
    Oder, wenn du die Muße hast, steck ein ähnliches Teil (Schlüsseldummy) hinein, während der Nacht.
    War da nicht eine Schaltung drin, welche erkennt daß der Schlüssel raus ist. Für Radio und ähnliches?

Grüße

Thema:

Batterie wird dauernd leer gezogen beim 2.0 TDCI...

Die Seite wird geladen...

Batterie wird dauernd leer gezogen beim 2.0 TDCI... - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...