Batterie

Diskutiere Batterie im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; wollte mal wissen ob sich jemand mit den Ford Batterien auskennt. Ich habe hier ein relativ große 1552705 - 95Ah 850A Batterie. Diese habe ich in...

  1. #1 Fiesta88, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
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    wollte mal wissen ob sich jemand mit den Ford Batterien auskennt. Ich habe hier ein relativ große 1552705 - 95Ah 850A Batterie. Diese habe ich in der Wohnstubenecke an meine 2x30Watt Solar Platten angeschlossen. Habt ihr ne Ahnung ob diese Batterien gasen? Nicht das ich plötzlich mal neben der Couch liege...
     
  2. #2 ranger02, 11.09.2013
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    also daneben liegen wirst du nicht , die dinger fangen nur an zu kochen wenn man sie überlädt und das wirst du riechen wenn es zu extrem wird läuft die suppe auf den fussboden ;)

    cu
    ranger
     
  3. #3 MucCowboy, 11.09.2013
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    Ich habe auch geplatzte Batterien gesehen, egal welche Größe.
    Es hat schon seinen Grund warum man Autobatterien grundsätzlich an der frischen Luft laden sollte und nicht in der Stube.
     
  4. #4 Fiesta88, 22.09.2013
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    habe heute mal gemssen, im Schnitt wird meine Batterie mit weniger als 13V geladen...
     
  5. #5 MaxMax66, 22.09.2013
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    Ladespannung und „Gasen“[Bearbeiten]

    Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Batteriekapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 Volt), es fließt daher nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom.

    Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt-Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann. Ein Schnellladegerät kann einen entladenen Bleiakkumulator sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden. Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 Volt und beim Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 Volt nicht überschreiten soll.

    Eine sogenannte Erhaltungsladung verwendet so geringe Ströme oder eine geregelte Spannung, dass die Zellenspannung 2,3 Volt (13,8 Volt bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird.
    Explosionsgefahr[Bearbeiten]

    Bei der Überladung kommt es zur „Gasung“ der Starterbatterie. Die Gasung ist die elektrolytische Zersetzung des Wassers, das in der verdünnten Schwefelsäure enthalten ist. Dabei entstehen Sauerstoff und Wasserstoff, die zusammen hochexplosives Knallgas bilden. In der Nähe von Batterien sind daher Funken, offenes Licht und heiße oder glühende Gegenstände zu vermeiden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    :)
     
  6. #6 Charliesdaddy, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
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    Servus, Thema Batterie...
    Ich gönne meinem Mondi demnächst eine neue Batterie und möchte die jetzige (70Ah / 640A Kaltstartleistung B / H / T 315x 190 x 175) in den Fiesta MK3[Benziner,75 PS] 1996 ) einbauen, wird das über die LIMA geschultert,oder könnte es anderweitig scheitern ?? VG CD
     
  7. #7 HeRo11k3, 16.10.2013
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    Moin,

    solange die Batterie reinpasst, also das Batteriefach vom Fiesta groß genug ist, wird das klappen.

    Kann nur evtl. etwas dauern, bis sie ganz aufgeladen ist, nachdem das Auto längere Zeit stand oder ohne laufenden Motor Strom verbraucht wurde (Radio, Licht...)

    Im Normalbetrieb werden die Batterien ohnehin nur ganz kurz entladen, da ist es egal, ob du eine große Batterie zu 2% oder eine kleine Batterie zu 1% entlädst. Nur die große ist teurer und schwerer ;)

    MfG, HeRo
     
  8. #8 Charliesdaddy, 16.10.2013
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    Danke für die schnelle Antwort...ich will einen "fliegenden Wechsel" machen...also ,die alte Batterie 'raus und die Mondi-Batterie 'rein...das sollte passen...:-) Beide Fahrzeuge sind täglich in Gebrauch...nur,steht der Winter vor der Tür und da schaden kräftigere Batterien sicher nicht...;-)
     
  9. #9 MaxMax66, 16.10.2013
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    für die 70Ah-Batterie sollten min. 7 A Ladestrom zur Verfügung stehen und das für 10 Stunden wenn die Batt ganz leer ist

    der Lichtmaschinenregler könnte ggf. beim Fiesta auf einen niedrigeren (Dauer)-Ladestrom konzipiert worden sein
    d.h. die Batterie wird im Kurzstreckenbetrieb und mit zusätzlichen Verbrauchern im Winter nicht ganz voll
    es fließt daher nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst höherer Ladestrom, wenn er zur Vrfügung steht

    ggf. mit dem Ladegeät mal nachladen und messen
    Klemmenspannung
    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen
     
  10. #10 Charliesdaddy, 16.10.2013
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    Die Batterie kommt aufgeladen aus dem Mondi in den Fiesta...Dieser wird für die Fahrten zur Arbeit (tgl.60km) und die Einkaufsfahrten innerhalb der Stadt genutzt...sollte von daher passen...:) VG CD
     
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