Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie

Diskutiere Batterie im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mal eine kurze Frage Darf mann die Batterie vom Ford Focus Mk3 Bj. 2011 jederzeit laden. Habe nur ein älteres Ladegerät womit das Laden auch...

  1. #1 sonnyboy, 23.02.2014
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    Mal eine kurze Frage
    Darf mann die Batterie vom Ford Focus Mk3 Bj. 2011 jederzeit laden.
    Habe nur ein älteres Ladegerät womit das Laden auch funktioniert, nun wurde mir des öffteren gesagt das man die Batterie nur mit spezielen Ladegeräten laden darf.
    Wer kann mir helfen..........
    Danke sonnyboy
     
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  3. #2 aspire77, 23.02.2014
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    Dein Auto ist von Dezember 2011 wieso solltest du deine Batterie laden müssen? Wenn sie ständig leer ist hat entweder die Batterie oder dein Wagen einen Defekt.
     
  4. #3 sonnyboy, 23.02.2014
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    Ja ich weiß habe auch keine Proplemme mit dem starten nur mit der start stopp anlage
    Habe halt ( nachdem sich die Ford Werkstätte stur stellt) festgestellt wenn ich die Batterie lade funktieoniert sie auch wenn alles eingeschaltet ist einwandfrei.
    Auch Ford Köln habe ich schon persöhnlich angeschrieben auch da kommt keine Antwort.
    Bin schon am überlegen den wagen weg zu geben, zwei jahre proplemme macht keinen Spass.
    Nun nochmal zu meiner Frage kann und darf mann die Baterie mit einen normalen Ladegerät laden oder braucht mann ein spezielles Lade gerät.
     
  5. #4 MaxMax66, 23.02.2014
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    Im FoFo MK3 sind generell Silber-Calcium Batterien verbaut, zusätzlich ein intelligentes,
    modulgesteuertes Ladesystem, das sogenannte Smart-Charge, inkl. der Pulsweitenmodulation
    um eine optimale Ladung in Abhängigkeit des Batteriezustands zu gewährleisten.

    Jedoch KANN es trotzdem vorkommen, dass auf Grund verschiedener Konstellationen die
    Batterie nicht mehr vollständig geladen wird: Stop-And-Go, Kurzstrecken, Radio an bei Motor aus,
    Start-Stopp schaltet ja bei zu geringer Batteriespannung ab.

    Silber-Calcium Batterien im Ford:
    - Erhöhung der Ladespannung von 14,4 V auf 14,8 V, das intelligente Ladesystem kann aber auch kurzeitig höhere Spannungen verursachen (PWM)
    - die Kaltstartleistung soll um 10 % erhöht sein
    - der Wasserverbrauch ist um 10% kleiner als bei einem Blei-Akku (also [fast] wartungsfrei)
    - die Lebensdauer soll 6 Jahre betragen, ca. 20% länger als als Blei-Akku
    - der Bleigehalt ist höher, wodurch der Strom bei Bedarf durch einen kürzeren Kreislauf fließt und bessere Leistung ergibt
    - die montierten Sperrelemente bilden eine solide elektrische Zelle, um zu gewährleisten, dass die Batterieversorgung effizient ist
    - der Überlastschutz ist ausgezeichnet, was zusammen mit einer verbesserten Lastkapazität bei tiefen Umgebungstemperaturen
    eine ausgezeichnete Leistung ergibt
    - die Verbesserung der Materialzusammensetzung der Trennelemente zur Verringerung des elektrischen Widerstands
    verlängert die Lebensdauer der Batterie.

    Bei intelligentem Ladesystem dürfen keine Blei-Batterien und keine anderen Batterien verbaut werden,
    es kann durch die höhere Ladespannung eine Entgasung der Säure in der Batterie verursacht werden.
    Explosionsgefahr...

    Zum Laden der Batterie:
    Eine Tiefenentladung ist für Silber-Calcium Batterien schon das AUS.
    Auf Grund der Gittertechnologie werden nach einer Tiefenentladung auch höhere Ladespannungen benötigt.
    Herkömmliche Ladegeräte bringen eine Ladespannung von 14,2 - 14,4 V und damit keine ausreichende Durchmischnung
    des Elektrolyts, diese sind also für das Laden der Silber-Calcium-Batterien nicht geeignet. Der Ladebetrieb ist zu niedrig,
    weshalb die Batterie die Ladung zu langsam annimmt und nicht vollständig geladen wird.

    Es wird empfohlen, eine Silber-Calcium Batterie m. 15,8V - 16V u. einen 1/10 der Kapazität zu laden.
    Meine hat 52 Ah also 5,2 A für 24 h.
     
  6. BoeBoe

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  7. #6 aspire77, 23.02.2014
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    Wie ist dein Fahrprofil und deine Nutzung der Verbraucher? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Radio, Licht usw.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 23.02.2014
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    die Akkus für SSA sind wiederum andere als für fahrzeuge ohne SSA und sollten daher auch nur mit einem für SSA-Akkus geeignetem Gerät geladen werden .
     
  9. #8 Bud Bundy, 23.02.2014
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    Ich hatte -weil ich leider viel Kurzstrecke fahre- ein Solarpanel an der Sonnenblende direkt mit der Batterie verbunden. Hat beim MK1 einwandfrei funktioniert. Batterie immer voll.
    Beim MK3 brachte diese Kombination die Batterie zum kochen (Ladekontrolle umgangen, Batterie überladen). Säure ausgetreten. Zu erkennen am weißen Pulver an den Batteriepolen.
    Um nun sicher zustellen, dass keine Zelle defekt ist, (zu wenig Säure oder Zelle fast trocken) habe ich die Batterie tauschen lassen und das Solarpanel wieder rausgeschmissen. Neue Batterie beim FFH, mit Einbau und BCM bescheidgeben, 210 Euro..
    Muss dazusagen. Habe Start/Stop und und und.
    Jetzt ist wieder alles paletti.
    Das war hald Lehrgeld.
     
  10. #9 aspire77, 23.02.2014
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    Ein Solarpanel um die Batterie zu laden... :rofl:

    Leute, wenn eure Batterie jetzt schon platt ist dann geht zu eurem Händler und der soll sich das ansehen!

    Wir fahren zu 80% Kurzstrecken und bei uns funktioniert das trotz fast Vollausstattung alles problemlos! Unser Wagen wird im Juli 3 Jahre alt und hat dann wohl 60.000Km drauf aber bei uns gabs noch nie Probleme mit der Batterie! Ich spare auch nicht mit Strom, schalte regelmässig die Front und Heckscheibeheizung an und wenn ich den Wagen alle 1-2 Wochen innen reinige und sauge dann rennt dabei das Radio, aber so das ich ihn trotz Staubsauger noch höre!

    Spätestens wenn Innenraumtemperatur erreicht ist schaltet bei uns die SSA ab.
     
  11. #10 mr_white, 24.02.2014
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    bei 60000km in 3 Jahren sind es aber viele Kurzstrecken. Wobei der Begriff Kurzstrecke wohl jeder anders auslegt.
    Ich bin mit meinem Focus jetzt bei kälteren Tagen immer wieder mal nur max. 2x 4km täglich gefahren und da ging dann die SSA irgendwann nicht mehr und die Spannung war laut Boardcomputer nur bei 11,7V. Dann nach mehreren 100km Autobahn am Stück war siewieder bei 11,9V und SSA funktioniert wieder. Wobei mir die Spannung schon sehr niedrig vorkommt, muss ich mal mit dem Multimeter nachmessen.
    Früher war die Batterie unter 12V meist schon ziemlich schwach, scheint wohl die andere Technik zu sein.
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    :gruebel: klingt etwas unlogisch , sollte sich die SSA dann nicht einschalten , wenn die gewünschte innenraumtemperatur erreicht ist ?

    und 60.000 km in 3 jahren sind ca 55 km pro tag , das wäre ne ganzschön lange kurzstrecke ;)
     
  13. #12 harryer, 24.02.2014
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    Er meint bestimmt, das dann die SSA den Motor abschaltet.
    Und die 55 km am Tag kann man auch in mehreren Etappen abfahren, was dann wieder Kurzstrecken wären ;)

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir uns mit der SSA was gutes tun.
    Eigentlich gibt es dieses Gimmick, um den CO² Ausstoß unter Laborbedingungen zu "schönigen". Also den KFZ-Steuerbeitrag zu senken.
    Ob die Verwendung im täglichen Verkehr sinnvoll ist, bezweifle ich mal ganz frech.

    Nur die eine rote Ampel bei Hin- und Rückfahrt verdoppelt den Verschleiß des Anlassers.
    Gut das ich nicht weis, was noch so alles dahinterhängt was sonst noch belastet wird.
    Ist z.B. der Turbolader begeistert, wenn er plötzlich nach der Autobahnfahrt vor der Ampel stillsteht? :gruebel:

    Es war mir damals lieber, als ich selber entscheiden durfte, wann ich den Motor abstelle.
    (Natürlich weis ich, das ich den Knopp der SSA drücken könnte, um sie zu deaktivieren. Immer und immer wieder)
     
  14. Rathi

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    Und täglich grüßt das Murmeltier... das ist für mich schon zur Selbstverständlichkeit geworden.

    Einsteigen, Anschnallen, Startknopf, S&S-Knopf, Torantrieb-Knopf. ;)
     
  15. #14 MaxMax66, 24.02.2014
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    übersetz mal...was heissten das? mehr Kapazität? mehr Spannung? was ist ein SSA-taugliches Ladegerät?
     
  16. #15 harryer, 24.02.2014
    harryer

    harryer Benutzer

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    Das Murmeltier, genau :rofl:

    Ich fühle mich da genauso wie Bill Murray (bin genauso wenig begeistert) Super Vergleich :lol:
     
  17. #16 MaxMax66, 24.02.2014
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    da kannst du locker 0,5 V dazurechnen, der BC zeigt Müll, ist bei mir auch so

    - - - Aktualisiert - - -

    Torantrieb-Knopf...fauler Sack! :-)
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    in fahrzeugen mit SSA werden sogenate enhanced flooded batterien verbaut
    in fahrzeugen ohne SSA hingegen fast ausschlieslich silver calcium batterien

    beim ladegerät Midtronics GR590-2 gibt es ein ladeprogramm für EFB
     
  19. #18 FordCapri87, 01.03.2014
    FordCapri87

    FordCapri87 Guest

    Nun werfe ich auch mal was hier rein. Ich habe zwar keine SSA, doch ich habe meine Batterie nach 3 Jahren auf Garantie erneuert bekommen.
    Die war Platt, wurde nicht mehr geladen, mehr als 11,9V hat sie nicht mehr gebracht. Jetzt hab ich nur einen Trend, hab ihn im Oktober gekauft, wer weiß was der Händler damit gemacht hat. Also Leute, probiert nix rum, fahrt zum FFH und wenn ihr noch Garantie habt ist das alles kein Problem, mein kleiner Tipp am Rande;)
     
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  21. #19 MaxMax66, 01.03.2014
    MaxMax66

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    ich meinte das Ladegerät, was muss das Ladegerät können?
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 01.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann ich dir nicht sagen wodurch sich die ladevorgänge unterscheiden
    bin doch kein ladegerät ;)
    ich weiß nur das es von seitens Ford eine anweisung dafür gibt , das
    flooded batterien mit einem dafür geeigneten ladegerät zu laden sind .
     
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