Batterie

Diskutiere Batterie im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo Zusammen! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen: Ich habe letzten Herbst in einer freien Werkstatt die Batterie in meinem StreetKa...

1. #1 cyra, 13.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2022
    cyra

cyra Neuling

Hallo Zusammen!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen:
    Ich habe letzten Herbst in einer freien Werkstatt die Batterie in meinem StreetKa austauschen lassen weil sie wohl nicht mehr so dolle war. Nun stand das Auto über den Winter, wobei mein Vater immer mal wieder aufgeladen hat. Plötzlich geht aber nichts mehr und das Ladegerät zeigt 0. Also tot. Da rührt sich nichts mehr.

Mit einer anderen Batterie (nur testweise weil zu groß) die wir probiert haben, startet er wunderbar.

Nun meine Frage: Im Handbuch steht etwas von Silber / Kalzium Batterie. Sowas wurde weder von der Werkstatt eingebaut, noch finde ich so eine online zu kaufen. Was ist das und kann ich das beim Neukauf einer Batterie ignorieren?

Ich würde jetzt gerne eine neue Batterie online kaufen und selbst einbauen. Worauf muss ich achten? Brauche ich die exakt gleiche Kapazität & Kälteprüfstrom oder geht auch höher? Ich habe was von "anlernen" gelesen. Muss man das machen? Das kann doch alles nicht soooo kompliziert sein, oder?

Wäre lieb wenn jemand eine Unwissende aufschlauen könnte :)

2. Anzeige

schau mal hier: Batterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 14.09.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    cyra gefällt das.
  4. #3 Meikel_K, 14.09.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Silber-Kalzium ist in den letzten 20 Jahren eigentlich der Mindeststandard geworden, etwas anderes wird man sowieso kaum noch bekommen. Wichtig ist eine sehr, sehr lange Nuss für den Ausbau des Spanngurtes, der die Batterie hält.

cyra gefällt das.
  5. cyra

cyra Neuling

ausgebaut hab ich sie schon! das war einfach :)

danke für die erklärung mit dem silberkalzium. ich hatte vermutet dass die werkstatt was falsches eingebaut hat und sie deswegen jetzt tot ist…

6. cyra

cyra Neuling

ok, dann ist es doch ganz einfach! :tanzen2:dankeschön!

7. #6 Hellhammer, 15.09.2022
    Hellhammer

Hellhammer Benutzer

Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Wenn die Batterie kein Jahr gehalten hat, würde ich bei der freien Werkstatt aber mal kritisch nachfragen.
    Oder war das eine gebrauchte für kleines Geld?
    Vielleicht hat Dein Streety auch ein Problem und saugt Dir die Batterie ständig leer. Dann nützt Dir die neue auch nicht viel.

jörg990 gefällt das.
  8. #7 Meikel_K, 16.09.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht auch einfach nur zu spät nachgeladen und tiefentladen. Unser Streetka hatte die Batterie auch nach mehreren Wochen Standzeit im ersten Winter komplett leergesaugt, aber die Originalbatterie hatte es nicht krumm genommen und mehr als 11 Jahre gehalten, bevor sie müde wurde. Ich hatte dann eine günstige Exide gekauft, die war auch tadellos.

Thema:

Batterie

Die Seite wird geladen...

Batterie - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenheizung zieht Batterie leer. (Focus MK3 `11, 1.6TDCi)

Heckscheibenheizung zieht Batterie leer. (Focus MK3 `11, 1.6TDCi): Relais wurde warm, aber Tausch brachte keinen Erfolg. Wo könnte ich einen vernünftigen Schaltplan finden?
  2. Batterie abgeklemmt

Batterie abgeklemmt: Hallo zusammen, habe das folgende Problem. Nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte für 20 Minuten, habe ich folgende Probleme. Das Auto...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus MK2 Motorstörung Batterie leer

Ford Focus MK2 Motorstörung Batterie leer: Hallöchen, ich habe vor ein paar Monaten einen Ford Focus Bj. 2009 mit 133.00km Laufleistung erworben und dachte es wäre eine gute Idee, damit...
  4. Batterie gewechselt/defektes Teil

Batterie gewechselt/defektes Teil: Hallo, ich habe mir einen S-Max 2010 Facelift neu gekauft. Als erstes musste ich die Batterie erneuern. Als ich sie wieder einbauen wollte, viel...
  5. Batterie abklemmen bei Starter wechsel

Batterie abklemmen bei Starter wechsel: Grüß euch, Ich habe bereits vor einiger Zeit den Starter an meinem Galaxy MKII gewechselt und muss diese Übung nun leider wiederholen. Damals...