Batterieanzeige "rot"

Diskutiere Batterieanzeige "rot" im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin. Moin! Ich hab da mal ´n Problemchen . . . :gruebel: Vor einer Woche etwa fing mein C-Max (2.0 TDCI) an, komische Geräusche zu machen. Beim...

  1. Mischi

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    Moin. Moin!

    Ich hab da mal ´n Problemchen . . . :gruebel:
    Vor einer Woche etwa fing mein C-Max (2.0 TDCI) an, komische Geräusche zu machen. Beim Gas geben kam so ein heulen. So als wenn was durchdreht. Aber nicht diese typische quitschen, wie man es vom Keilriemen kennt. So ab 2000 U/Min war es dann weg (oder zumindest nicht mehr hörbar).

    Seit einer halben Woche leuchtet jetzt meine Batterieanzeige rot. Ab und zu ist es auch mal wieder weg. Hört sich doch irgendwie nach nicht gespanntem Keilriemen an. Oder?

    Hab mal die Fehlercodes ausgelesen! Aber negativ. Keine Fehler gefunden. Und auch das Meßgerät zur Batterieprüfung sagt: Alles OK. Die Spannung stimmt ( >12V). Und geladen wird auch. Schwankt dann so um die 14 / 15 Volt.
    Aber die Batterieleuchte zeigt immernoch Rot an.

    Kann mir da einer weiter helfen?

    Danke schonmal, Mischi
     
  2. #2 EscortHeizer, 14.11.2011
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    Ich hätte jetzt an die Riemenscheibe der LiMa bzw. Lager gedacht.
    Was mir noch einfällt, Keilrippenriemenspannung messen ggf. diesen austauschen bzw. auch mal den Laderegler tauschen, auch wenn der wohl nicht die Geräusche verursacht, schaden kann es nicht.

    Ansonsten Kabelverbindung checken oder mal ne andere LiMa ranhängen.

    Leuchtet die Kontrollleuchte bei Zündung an (Motor aus) oder leuchtet sie dauerhaft auch bei ausgeschalteter Zündung (dann wäre ein Kurzschluss der Fall, z. B. Diodenplatte)? Evtl. fehlt die Erregerspannung?
     
  3. #3 FocusZetec, 14.11.2011
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    Das heulen ist normalerweise das erste Anzeichen das die Lichtmaschine bald kaputt geht, das aufleuchten der Anzeige das zweite Anzeichen ... kommt so beim C-Max und Focus häufiger vor.
     
  4. #4 focusdriver89, 14.11.2011
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    das hätte ich auch geschrieben.hat der wagen zwischen 100-150tkm runter ist das das 3te anzeichen. da verrecken die meisten...

    am besten tauscht du die 120A (standart-Lima) direkt gegen eine stärkere 150A aus. die ist besser und bei kfzteile24 sogar billiger.
     
  5. #5 Mischi, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    Mischi

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    Kann ich einfach die 150 A Lichtmaschine statt der 120 A (die von Bosch auf http://www2.kfzteile24-shop.de/100350-autoersatzteile.html) nehmen? Worauf muß ich noch achten & was sollte ich gleich mittauschen? Keilriemen & Zahnriemen doch.

    Vielen Dank für die Tipps. Mal sehen was dabei raus kommt. Er hat übrigens knapp 110 Tsd gelaufen.
    Werde bericht . . .

    Gruß, Mischi
     
  6. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    Komisch?!

    So... LiMa besorgt! Soll eigentlich nächstes WE eingebaut werden!
    Und nun . . . ?
    Nix mehr! Das heulen ist weg! Das gelegentliche aufleuchten der Batterie ist auch nicht mehr aktuell! Was kann das jetzt sein?

    Die Batteriespannung ist OK! Und geladen wird die Batterie auch! Hab da so´n Meßgerät! Aber das war vorher auch so! Also als das heulen & das aufleuchten der Batterieanzeige noch war!

    Was soll ich jetzt tun

    Danke
     
  7. #7 Heikodrive, 22.11.2011
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    weiterfahren und Spass haben. Die neue LiMa kannst Du ja als Reserve behalten, falls die alte letztendlich doch den Geist aufgibt.
     
  8. #8 FocusZetec, 22.11.2011
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    Ich würde auch sagen vorerst drin lassen ... die Lichtmaschine aber trocken und warm lagern ;-), nicht das du sie jetzt zB. in die kalte Garage legst ...
     
  9. #9 vanguardboy, 22.11.2011
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    Oder einfach zurück geben :D
     
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