KA 1 (Bj. 96-08) RBT Batterieanzeige und Rüttleln beim Gasgeben

Diskutiere Batterieanzeige und Rüttleln beim Gasgeben im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo miteinander, folgendes hat sich bei mir vor einiger Zeit ergeben: Es fing vor knapp zwei Wochen an, als ein Marder eines meiner Zündkabel...

1. winka

winka Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 2003
    Hallo miteinander,

folgendes hat sich bei mir vor einiger Zeit ergeben:

Es fing vor knapp zwei Wochen an, als ein Marder eines meiner Zündkabel zerbissen und die übrigen angebissen hat.
    Daraufhin wurde ich vom ADAC abgeschleppt und meine Zündkabel wurden ersetzt.

Als ich von der Werkstatt runterfuhr und Gas gegeben hatte, ruckelte der Wagen und zog nicht wirklich. Ich musste sachte Gas geben, um beschleunigen zu können.
    Die Werkstatt meinte, es läge an der Lambdasonde (die Warnleuchte für das Motorregelungssystem mit der Angabe, dass die Lambdasonde eine Störung hat, leuchtete seit 20.000 km) und hat sie mit einer neuen ausgetauscht. Das Lämpchen ist nun aus.

Nun fuhr ich wieder von der Werkstatt ab und es ist mir folgendes aufgefallen:

1. Wenn ich im 1. Gang etwas mehr Gas gebe, leuchtet die Batterieanzeige kurz auf (das Problem hatte ich wenige Tage vor dem Marderschaden).
    2. Wenn ich (niedertourig) in den zweiten Gang wechsle und Gas gebe, rüttelt der Wagen zwei, drei Mal.

Weiß jemand woran es liegt?
    LiMa, Zündkerzen, Benzinpumpe, Keilriemen? Ich weiß es nicht.

Ich hole mir erstmal Eure Meinung, bevor ich (unnötige und teure) Reparaturen durchführen lasse. Ich kann mir für diesen Monat keine weiteren leisten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 12.05.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Könnte der Keilriemen sein. Wenn die Spannung nicht ausreicht, rutscht der beim Beschleunigen. Er muss dabei nicht zwangsläufig quietschen.

Du kannst ihn mal an der längsten Stelle durchdrücken. Als Pi x Daumen-Wert gelten hier 10mm, die man ihn durchdrücken können soll.
    Wenn es mehr ist, nicht nachspannen, sondern einen neuen montieren. Wenn der alte nachgespannt wird, besteht die Gefahr, dass er nach kurzer Zeit reißt.

Gruß

Jörg

Thema:

Batterieanzeige und Rüttleln beim Gasgeben

Die Seite wird geladen...

Batterieanzeige und Rüttleln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

1. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  2. Super Bird (Bj. 1989–1997) Augen auf beim Kauf

Augen auf beim Kauf: Hi Birds, ich bin am überlegen ob ich mir einen schönen weißen Thunderbird BJ89 zulegen soll. Hat noch ein Jahr TÜV und ist fahrbereit, schwarzes...
  3. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  4. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  5. Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?

Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?: Hallo bin noch mal on, habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte hat er ein Leerlaufdrehzahl von 1500U/min, Wagen ist kalt. Fahre ich ihn...