batteriegröße im 02'mondeo

Diskutiere batteriegröße im 02'mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, habe seit kurzem einen mondeo 1,8 tunier GHIA. habe momentan eine batterie mit 43ampere eingebaut,meinermeinung nach ist die batterie...

1. #1 mondeodriver1981, 11.12.2006
    mondeodriver1981

mondeodriver1981 Guest

hallo,
    habe seit kurzem einen mondeo 1,8 tunier GHIA.

habe momentan eine batterie mit 43ampere eingebaut,meinermeinung nach ist die batterie zu klein für das auto,wegen dem ganzen elektronischen spielereien und so,

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte wegen der passenden amperezahl die die batterie haben muss,weil ich deswegen dem händler noch einen schönen brief schreiben könnte,wenn die falsche batterie eingebaut worden ist.

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

43A sagt nichts darüber aus, wie lange deine Batterie es mitmacht, sondern wie viel diese auf einmal bringen kann!

Bei 43A und 12V macht das 516W... das ist mehr als genug! Viel wichtiger ist die Angabe "VA" wenn da z.B. 700VA steht, hällt deine Batterie bei Max beanspruchung bisschen mehr als eine Stunde... wobei du nie im leben 516W verbrauchst.... deine Hauptverbraucher gehen ja eh nur dann ,wenn der Motor läuft... z.B. Heckscheibenhezung

4. Rik

Rik Guest

Batterie ist 43 Ah, nicht 43 A, und kann viel mehr leisten als 43 A.
    43 Ah bedeutet 43 A max. 1 stunde
    oder 1A max. 43 Stunden
    oder 22 A max. 2 Stunden,
    u.z.w.

5. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    --------------------------------------------------------------------------------

Batterie ist 43 Ah, nicht 43 A, und kann viel mehr leisten als 43 A.
    43 Ah bedeutet 43 A max. 1 stunde
    oder 1A max. 43 Stunden
    oder 22 A max. 2 Stunden,
    u.z.w.

*LOL*

43Ah = 43Ah in der Stunde... wie viel Stunden se das mitmacht hängt von deinem A (Ampere) ab...

bei 86A kannst du se 2h mit Max 43A/h betreiben.

Deine Batterie hat einen eingebauten Widerstand (um dir das mal Bildlich zu machen) und V = Ohm x A zu deutsch:

Deine Batterie bringt in der Stunde 43A

Ist mit 12V angegeben

Dein Innenwiderstand beträgt 0,28Ohm!

Hätte deine Batterie jetzt z.B. 1 Ohm Widerstand, würde Sie nur 12Ah bringen.. verstehst ?

Wie lange letztendlich die Batterie hällt, hängt von der gesammt gespeicherten Ampere ab!

6. #5 mondeodriver1981, 13.12.2006
    mondeodriver1981

mondeodriver1981 Guest

danke für die antworten,

mfg

7. #6 jörg990, 15.12.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Muahhhh!

Stell dir mal eine Batterie mit 0,28Ohm Innenwiderstand vor. An die schließen wir eine Glühlampe an. Zum einfachen rechnen nehmen wir 3Ohm Widerstand der Lampenwendel, macht 48W bei 12V (P=U²/R).
    Da der Innenwiderstand in Reihe zum Verbraucher liegt, haben wir einen Gesamtwiderstand von 3,28Ohm an einer idealen Spannungsquelle von 12V, d.h. es fließt ein Strom von I=U/R=12V/3,28Ohm=3,66A.
    An der Lampenwendel mit 3Ohm liegen also U=R*I=3Ohm*3,66A=10,98V. Die restlichen 1,02V verbrät der Innenwiderstand. Und jetzt dreh mal den Zündschlüssel auf die Stellung anlassen: dann kocht die Batterie, weil fast die gesammte Spannung an deinem Innenwiderstand abfällt.
    Eine Batterie mit diesem Innenwiderstand ist im Auto unbrauchbar!

Die Ausführung von Rik dagegen ist richtig!

Mit Elektrotechnik sollte nur prahlen, wer auch was davon versteht...

Sorry, aber das musste sein

Jörg

8. #7 Chef_2, 15.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2006
    Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Dann mach mal nen Kurzen an der Batterie... dann müsste bei 0 Ohm die Batterie zerreißen... damit dies nicht passiert, gibt es diesen schutz in der Batterie!

Das der Widerstand beim Anlassen nahezu 0 ist ist klar, da da eine menge an energie verbraten wird!

EDIT:

Zitat: Mit Elektrotechnik sollte nur prahlen, wer auch was davon versteht...

Das zeigt mir mal wieder, das hier besserwisser sind... mit solchen Leute werde ich mich auch ned auseinadersetzen... sondern: Du hast recht und ich meine ruhe...

Noch für für meinen besserwisser: http://www.amplifier.cd/Tutorial/Innenwiderstand/Innenwiderstand.htm

9. #8 Fordbergkamen, 16.12.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Ob 0 Ohm oder nicht, wenn du die Batterie kurzschließt wird sie dir um die Ohren fliegen.
    Ich würde keinem empfehlen dieses auszuprobieren, das geht fürchterlich ins Auge.
    Die Frage war doch nur wie groß die Batterie sein sollte / muss, 43 AH kommt mir nen bischen klein vor, kann es leider nicht beantworten da ich den 02`Mondeo nicht kenne, am einfachsten mal eben bei Ford vorbei fahren und fragen.
    MfG
    Dirk

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Die Batterie wird nicht hoch gehn... es wird dann eben z.B. absinken auf 9V und ein rießen strom fließen... aber derBatterie selber dürfte nichts passieren... vorher schmilzt dir dein Kabel weg

12. #10 jörg990, 17.12.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Chef,

der Innenwiderstand ist kein "Schutz" in der Batterie. Wo der Innenwiderstand herkommt, steht in der von dir verlinkten Seite.
    Mach doch mal einen Kurzschluss über die Batteriepole, z.B. mit einem starken Starthilfekabel. Wenn deine Batterie nicht platzt, war entweder der Querschnitt des Kabels zu gering, oder die Batterie schon platt. Aber normal wird sie es nicht überleben.

Und der Widerstand, den du ausgerechnet hast, ist der einer "Last", die an 12V einen Strom von 43A fließen lässt.

Der Innenwiderstand einer Autobatterie liegt je nach Aufbau, Kapazität und Temperatur bei 0,01...0,05Ohm.

Ach ja, schau mal nach der Angabe "Kälteprüfstrom" auf der Batterie. Der fließt bei -20°C, wenn die Batterie kurzgeschlossen wird. Bei höheren Temperaturen sind's noch mehr. Da sind locker 200-400A im Spiel.

Gruß vom Elektrotechniker

Jörg

Edit: die Spannung kann nicht auf 9V absinken, wenn du einen richtigen 0Ohm Kurzschluss machst. Die Spannung wird gegen 0V gehen, und die ganze Spannung fällt am Innenwiderstand ab.

Thema:

batteriegröße im 02'mondeo

Die Seite wird geladen...

batteriegröße im 02'mondeo - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  2. Biete Mondeo 1,8 Ghia

Mondeo 1,8 Ghia: Erledigt.
  3. Biete Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt

Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt: Biete unbenutzte, verchromte Original-Design Radabdeckungen für Ford Mondeo und Scorpio 15" Stahlräder 6Jx15 ET49.5 von 1995 - 2000 an. Es handelt...
  4. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...
  5. Biete Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset

Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset: Biete ein Komplettset Denso Navi + Wechsler + Navirechner+ Entsprechender Mittelkonsole+ Kabel Stammt von meinem Mondeo und ist noch eingebaut ....