Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Batteriekontrollleuchte geht beim Fahren an

Diskutiere Batteriekontrollleuchte geht beim Fahren an im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe folgendes Problem: Meine Batteriekontrollleuchte geht an, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat und ich über...

  1. #1 DPFreeze, 09.05.2016
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    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Batteriekontrollleuchte geht an, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat und ich über unebenen Boden fahre. Nach der Abkühlung des Motors geht sie wieder aus. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn der Motor zu warm geworden ist (d.h. das Auto stand in der Sonne).
    Besuch in der Werkstatt brachte nur hervor, dass die Ladespannung im grünen Bereich ist und die Lichtmaschine plus Batterie wurden vor einem Monat getauscht
    Hat jemand eine Lösung ?
     
  2. #2 roadrunner1405, 09.05.2016
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    Vergammelte Masseleitung oder Massepunkte? Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen bei Temperaturänderungen


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  3. #3 DPFreeze, 09.05.2016
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    Sollte sowas beim Neuverbau von Lima und Batterie nicht geprüft werden?
    (Sry, mein Wissen in punto Fahrzeugtechnik ist nicht das Beste und mein Vertrauen in Werkstätten dahin)
     
  4. #4 roadrunner1405, 09.05.2016
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    Eigentlich ja schon, zumindest an den gewechselten Teilen. Aber wenn man an solchen maroden Kabeln rumbiegt kann auch am anderen Ende sich was lockern. Kann aber genauso gut auch sein das die Lichtmaschine selbst bei hohen Temperaturen ein Problem hat wenn er dir eine billige Kopie eingebaut hat.


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  5. #5 Focus-CC, 09.05.2016
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    Schrauber mit Hirn machen das. Fachwerkstätten machen was auf dem Auftrag steht.
     
  6. #6 Ghost-Driver, 09.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2016
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    Ghost-Driver Guest

    die Mechaniker in den Werkstätten bekommen auch nur das bezahlt was auf dem Auftrag steht ;)
    weil der kund dann auch schon die kosten kennt und nicht mehr bezahlt als das was da auf dem auftrag steht!


    zu doof das an der Lima selbst kein Massekabel dran ist
    diese bekommt die Masse über die Verschraubunge am Motorblock und dieser über ein Massekabel zur Batterie und zur Karosserie
    wenn da ein Problem wäre , würde wohl auch der Anlasser streiken , weil der eine viel höhere Stromaufnahme hat .

    das die Ladespannung im grünen bereich ist , heist aber noch lange nicht das smartcharge in ordnung ist ,
    denn wenn sich die lima im notlauf befindet liefert die konstnte 13,8 -14,2 V .

    welcher motor ist denn drin ? laß mich raten 2,0 Diesel ?
    wurde eine orig Lima verbaut , Markenzubehör oder Billigschrott ?


    evt auch mal Fehlerspeicher auslesen , da sollte mit Sicherheit was abgelegt sein , was einem den Weg weist . ;)
     
  7. #7 samsung, 09.05.2016
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    Und da ist es wieder: Einer hat ein Problem, und vergisst wichtige Hinweise und Daten uns mit zu teilen. So muss man wieder die "Glaskugel" herhalten.
    Keine Angabe zum Auto, Modell, Baujahr, Motor. Keine Angabe zu: Batterie und LIMA usw...usw....
     
  8. seoci

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    Guten Morgen!

    Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem vorherigen Renault Scenic...Dort habe ich den Lima Regler ausgetauscht und am falschen Ende gespart...Ends vom Lied: Das Teil hat sich selbst erhitzt und ist geschmolzen...

    Schau dir den Lima Regler mal an...sitzt hinten auf der Lima drauf. Da dürfte es auch nach entsprechender Fahrzeit dementsprechend stinken.

    Ich hoffe ich konnte helfen


    Grüße aus dem Allgäu
     
  9. #9 kritzel3000, 10.05.2016
    kritzel3000

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    Hi,

    Das die Ladespannung stimmt, das hat nichts zu sagen.
    Die Lima hat eine Erregerspule, um das Magnetfeld zu erzeugen, funktioniert die Erregerspule nicht, dann dreht sich zwar die Lima, aber sie läd nicht.
    Aber es reicht schon aus, wenn die Erregerspule 1 Sekunde Strom hatte, dann steht das Magnetfeld und wenn dann die Erregerspannung ausfällt, läd er trotzem noch so weiter, als ob nichts wäre. Auch wenn du den Motor nur kurz aus machst und wieder anmachst, kann es wegen der Trägheit des Metalls sein, daß noch ein Restmagnetismus da war und die Lima läd wieder.

    ich würde ganz einfach mal den Laderegler ausbauen, vielleicht hat der ein Problem.
    Wenn die Lima noch neu ist, würde ich mal in den Laden gehen, zwei Jahre Garantie soweit ich weiß.
    Die Leitungen und Kontakte zu überprüfen ist sicherlich auch sinnvoll, vielleicht ist da auch ein Kabelbruch oder es ist tatsächlich der Laderegler kaputt.

    Und zum Thema "Werkstatt" muß ich sagen, die Arbeiter werden doch quasi gezwungen schnell schell schnell zu arbeiten, damit möglichst bald das nächste Auto an die Reihe kommt und ich finde der Kunde hat da auch ein bischen Schuld daran, wenn er drängelt wann denn endlich sein Auto fertig sei....
    Schnell und gut gibt es nicht.
     
  10. #10 Focus06, 10.05.2016
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    Der Generator hat keinen Regler im klassischen Sinne. Das System bei Ford nennt sich SmartCharge und befindet sich im Innenraum im GEM.
    Da das Problem von der Temperatur abhängt würde ich mal die Massekabel von Batterie und Getriebe überprüfen.
     
  11. Maxfly

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  12. #12 DPFreeze, 23.06.2016
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    Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Nach mehreren Werstattbesuchen und viel vergangener Zeit wurde festgestellt, dass ich eine inkompatible Lichtmaschine verbaut bekommen habe. Mit dem Originalteil von Ford war dann das Problem behoben.
     
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Batteriekontrollleuchte geht beim Fahren an

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