KA 1 (Bj. 96-08) RBT Batteriekontrollleuchte will nicht ausgehen

Diskutiere Batteriekontrollleuchte will nicht ausgehen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Habe folgendes Problem beim KA (Bj 05, 60PS) meiner Frau. Seit einigen Tagen leuchtet die Kontrollleuchte auf und geht nicht mehr aus, folglich...

  1. #1 rookie83, 23.04.2013
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    Habe folgendes Problem beim KA (Bj 05, 60PS) meiner Frau. Seit einigen Tagen leuchtet die Kontrollleuchte auf und geht nicht mehr aus, folglich ist da was im Argen. Hab gestern abend mal die Batteriespannung gemessen und die lag bei 12,5V. Kann aber auch nicht wirklich sagen, ob es die Batterie schon mal gewechselt wurde, aber sollte wohl schon sein bei knapp 8 Jahren. Zur Not habe ich auch noch eine zweite da. Hab dann mal den Motor angelassen (startet ohne Probleme) und die Spannung steigt auf 13,5V im Standgas, hab dann mal die Frau gebeten etwas höher zu drehen, aber mehr als 13,5V kamen da nicht wirklich. Zu meinem Glück hat das Ding nicht mal eine Drehzahlanzeige, damit man weiß, wann Halbgas ist.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten die Werte doch i.O. sein oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich bin etwas überfordet was da kaputt sein kann. Vor der Batterie ist ja nur die Lichtmaschine, Laderegler und das war es dann ja auch schon so gut wie. Besteht noch die Möglichkeit das die Batterie selbst was hat, aber dann wären die Spannungswerte auch bescheiden, wenn diese Platt wäre.

    Jemand eine Idee was man noch selbst kontrollieren kann?
     
  2. #2 vanguardboy, 23.04.2013
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    Wenn die Batterie defekt wäre, geht die Kontrolllampe nicht an. Die Kontrollampe geht nur an, wenn die Lichtmachiene irgendeinen Fehler festgestellt hat.
    Ford bestitzt ja die Smart Charge technik. D.h anders als bei anderen Herstellern, wird die Batterie mit 14.2-14,8V geladen. Daher auch die Silber Calcium Batterien.
     
  3. #3 rookie83, 23.04.2013
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    Dann wird es wohl an der LiMa oder dem Laderegler liegen, aber die LiMa an der Straße durch zu messen ist schlecht. Fahren bis zur nächsten Werkstatt meines vertrauens (90km) sollte aber noch ohne Probleme möglich sein?! Immerhin wird ja noch eine Spannung und Strom geliefert, die fürs fahren ausreichend sein sollte, im schlechtestes Fall wird die Batterie ja nur nicht vollgeladen.
     
  4. Dirk81

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    So weit wirst du glaube ich nicht mehr kommen, hatte damals das selbe Problem bei meinem SRC, neue batterie eingebaut. (da er im Winter bei mehr als 15 cm nicht vom Fleck kam wegen noch vorhandener Bodenfreiheit von 8 cm.)
    Als ich mich dann kmorgens auf den Weg gemacht hatte, als es nicht mehr geschneit hatte, ging auch meine lampe an, dachte mir das liegt an der Batterie, das sie kaputt war, kam allerdings nur 20 km weiter, danach ging nichts mehr, also blieb ich mitten in der Nacht stehen bei -15 Grad.
    Als ich dann den Wagen zur SMART werke habe schleppen lassen, stellte sich heraus, das die LIma total hinüber war und ich eine neue brauchte.
     
  5. #5 vanguardboy, 23.04.2013
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    90km ist schon viel. Dürfte aber mit der defekten lima noch zu erreichen sein. Wenn du liegen bleibst, halt abschleppen lassen.
     
  6. #6 Meikel_K, 23.04.2013
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    Mit leerer Batterie auf dem Standstreifen liegen zu bleiben, wäre purer Leichtsinn. Ungefährlich ist es auch nicht. Selbst wenn ich die Batterie vor Fahrtantritt nachgeladen hätte, würde ich das nie und nimmer machen.

    Alleine Licht und Motorsteuergerät dürften zusammen gut und gerne 240 Watt = 20 A verbrauchen. In 1.5 Stunden also 30 Ah. Da wird es selbst für eine gut geladene Kleinwagenbatterie knapp. Und die wird ja schon seit Tagen leergesogen.

    Es wird ja wohl eine Werkstatt in der Nähe geben, die einen defekten Generator feststellen und wechseln kann.
     
  7. #7 vanguardboy, 23.04.2013
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    Die batterie ist ja eig nur zum starten da. Wenn der motor läuft wird die batterie geladen und die anderen verbraucher werden über die lima direkt versorgt. Radio , licht (natürlich nur im hellen ) Lüfter und was noch strom frisst aus machen und man kann fahren..
    Aber 90 km sind echt viel!
     
  8. #8 Meikel_K, 23.04.2013
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    Aber doch nur, wenn sie lädt! Sie kann bei defektem Regler sogar die Batterie leer saugen.

    und was nützt es denn, wenn man hinkommt, aber nicht mehr zurück?
     
  9. #9 rookie83, 29.04.2013
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    Problem gelöst und gefunden. Fahren konnte meine Frau auch nach wie vor ohne Probleme, auch die 90Km (bestimmt auch noch mehr, dank den 13,5V). Ursache für das Problem war eine tote Maus. Die hat das Kabel angenagt und damit eine Brücke zur Masse geschaffen. Die Maus lag da nun schon ein paar Tage tod auf dem Motorblock (warum ich die nicht gesehen habe keine Ahnung) und hat somit quasi einen Spannungsteiler mit ihrem Körper gebaut. Da der Motor ja nun auch warm wird, war die Maus nun schon etwas trocken und es hat gereicht um das Fahrzeug genügend zu versorgen, aber nicht um das geforderte Niveau für die Ladekontrolle zu erreichen.

    Naja, Ende vom Lied ist, das die Werkstatt das für 17€ repariert hat und fertig. Werde mir das am Dienstag mal anschauen wo die Maus gelegen hat, wenn ich den kleinen KA wieder sehe. Trotzdem Danke für die Hilfe.
     
Thema: Batteriekontrollleuchte will nicht ausgehen
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