C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Batterieladung nach längerem Stillstand

Diskutiere Batterieladung nach längerem Stillstand im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach einer zuverlässigen Antwort. Mein C Max Benziner, BJ 2012, 1,6 l ecoboost, 110 kW, titanium, keyless,...

1. #1 Anna Dora, 28.03.2015
    Anna Dora

Anna Dora Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Juli 2012 Benziner
    Hallo,
    bin neu hier und auf der Suche nach einer zuverlässigen Antwort.

Mein C Max Benziner, BJ 2012, 1,6 l ecoboost, 110 kW, titanium, keyless, stand für 4,5 Wochen unbewegt und korrekt abgestellt und verschlossen in der Garage. Gestern wollte ich ihn fahren, aber nichts ging, ich könnte ihn noch nicht mal elektronisch öffnen.

Mein Ford Händler könnte oder wollte nicht mit Informationen (meine Bedienungsanleitung lag drinnen im Handschuhfach und im Internet könnte ich auf die Schnelle keine finden) helfen, also kam der ADAC und hat den Wagen mit dem Notschlüssel geöffnet, von dem wir nicht genau wusste, wo und wie er sich im Elektroschlüssel, dessen Batterie ich kürzlich erneuert habe, verbirgt. Dann Motorhaube auf und Batteriestarthilfe und alle Lämpchen leuchteten wieder.

Ich sollte den Wagen 30 Minuten laufen lassen oder 30 Minuten Autobahn fahren zum Aufladen und vorsichtshalber erst bei der Werkstatt wieder ausmachen.

Ich bin nach 15 Minuten zum Ford Händler gefahren, auch auf das Risiko hin, dass der Wagen an der Ampel mit der Start-Stopp-Automatik evtl. ausgehen könnte) und bekam dort unterschiedliche Auskünfte, einmal wurde die ADAC Meinung bestätigt, dann wurde mir aber auch gesagt, dass diese Batterie, die ich habe, anders funktioniert und sich so auflädt, wie der Verbrauch ist. also nix mit Stromfresser aus, um die Batterie zu schonen oder Autobahnfahren zum Aufladen, im Gegenteil, die Batterieladung passt sich dem Verbrauch an.

Beim Händler wurde die Batterie geprüft und ist in Ordnung.

Meine Fragen nun:
    1. Wie lange kann der Wagen unberührt stehen bleiben, ohne dass die Batterie hinterher nicht mehr funktioniert?
    2. Stimmt die (letzte) Aussage zur Funktion der Batterie bei dem Keyless System mit entsprechender Elektronik?
    3. Gibt es Bedienungsanletungen im Web?

Danke für aufklärende Antworten,
    Anna Dora.

2. #2 Meikel_K, 28.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich saugt ein Modul, das sich nicht schlafen legt, im Stand die Batterie leer: http://www.ford-forum.de/showthread...uhestrom-von-2-5-Ampere?p=1214608#post1214608

Betriebsanleitungen gibt es auch online: http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen

Stopp-Start ist nur aktiv, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind. Dazu gehört auch ein entsprechender Ladezustand der Batterie, dafür gibt es einen Batteriezustandssensor. Bei schwacher Batterieladung wird der Motor nicht abgestellt. Im Gegenteil: bei längeren Stopps mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Gebläse) startet Stopp-Start den Motor selbsttätig wieder, bevor es eng wird.

3. #3 Anna Dora, 28.03.2015
    Anna Dora

Anna Dora Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Juli 2012 Benziner
    Wie lange braucht die Batterie zum Entladen?

Vielen Dank, Meikel, das hilft!!

Weiss jemand, wie lange ich den C-Max unbewegt stehen lassen kann?
    Sollte ich die Batterie abklemmen?

Oder mir einen Oldtimer zulegen :) ?

Liebe Grüße, Anna Dora.

Thema:

Batterieladung nach längerem Stillstand

Die Seite wird geladen...

Batterieladung nach längerem Stillstand - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da

Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da: Moin, Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Focus Turnier 2.0 Benzin mit 107000km gekauft. Nun war ich gestern mit einem Freund auf der...
  2. Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?

Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?: Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie lang die ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist, angefangen hinter den hochgeklappten Sitzflächen...
  3. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  4. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  5. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...