Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterieleuchte geht an - Kompletter Ausfall Tachoanzeige/Drehzahl - Turnier Diesel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Evilmachine, 04.02.2016.

  1. #1 Evilmachine, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Evilmachine

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    Hi,


    seit gestern leuchtet meine Batterieleuchte.

    Gestern ging sie so nach 20 Sekunden an, heute sporadisch.

    Heute gesellte sich aber ein Totalausfall der Anzeigen dazu. Drehzahl, Sprit, Tacho und Temperatur waren tot.

    Dazu klackerte es jedesmal wenn die Leuchte an ging.

    Gestern Abend hatten wir dann noch die Spannung gemessen. Mit angeschlossener Batterie ca 13.2 V mit abgeklemmter Batterie schwankt sie zwischen 12 und 16 Volt.

    Keilriemen an der Lichtmaschine ist in Ordnung.

    Hat einer eine Idee was es sein könnte?

    Handelt sich um nen 2002er Diesel mit 75 PS. Turnier TDDi.

    Danke schon einmal für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Focus-CC, 04.02.2016
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    Ihr habt doch nicht im Ernst die Lima ohne Batterie laufen lassen ?

    Batteriespannung ? OHNE Lima nach "Beruhigung" 2-4h ? Alter ?

    1x Ruhespannung und 1x mit Last=Licht an
    Wenn einer der Werte unter 12,0 sein sollte und die Batterie mehrere Jahre alt = ungefragt erneuern.

    PS:

    Beten dass die Lima die Spannungsspitzen ohne Batterie überlebt hat....
     
  4. #3 Evilmachine, 04.02.2016
    Evilmachine

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    Sorry das hab ich etwas missverständlich geschrieben.

    Also Lima ohne den Minuspol von der Batterie.

    Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt. Eine Matador 70 Ah.


    Unter 12 war keiner der Werte. lag immer so um die 14.
     
  5. #4 MucCowboy, 04.02.2016
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    Die Batterie muss immer mit BEIDEN Polen am Netz sein wenn die Lima läuft und Strom liefert. Sie puffert die unausweichlichen Spannungsspitzen der Lichtmaschine und glättet den Strom. Fehlt dieser Puffer, kann die Lima die elektronischen Systeme an Bord zerschießen. Ob und was in dieser Hinsicht bei Dir vielleicht bereits passiert ist, kann man von hier aus nur schwer beurteilen.
     
  6. #5 vanguardboy, 04.02.2016
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    Mal den ladestrom messen bzw Fehler auslesen. Die leuchte kommt eigentlich nur wenn die Batterie mit zu wenig Volt geladen wird.
     
  7. #6 Focus-CC, 04.02.2016
    Focus-CC

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    Nie im Leben 14 Volt RUHESPANNUNG . Never !

    Ruhespannung heißt Batterie in Ruhe, OHNE Lima, ein paar Stunden nach Ladevorgang.

    - - - Aktualisiert - - -


    Oder Plattenbruch, etc.
     
  8. #7 MucCowboy, 04.02.2016
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    Sie leuchtet immer dann wenn - bei eingeschalteter Zündung - mehr Strom aus der Batterie entnommen wird als von der Lichtmaschine nachgeladen wird.
     
  9. #8 Evilmachine, 05.02.2016
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    Die 14 Volt natürlich mit Lima.

    12.5 Volt sind es abgekühlt in Ruhe.

    Heute sind dann zusätzlich die Birnen der Abblendlichter simultan durch geknallt.

    Könnte das der Kabelbaum sein?
    So dass das Steuergerät weniger sieht als eigentlich da is und somit die Lima voll rennen lässt ?
     
  10. AdMan

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  11. #9 MucCowboy, 05.02.2016
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    "Das" Steuergerät (der Wagen hat ein rundes Dutzend elektronische Module, welches?) "sieht" garnichts, sondern muss versuchen, die viel zu hohen Spannungsspitzen zu überleben, die ihm die Lima liefert mangels Pufferung durch die Batterie. Elektronik schaltet ab wenn Du Glück hast. Glühbirnen können das nicht und brennen durch.

    Wechsle umgehend mal die Batterie. Die vorhandene (egal wie alt sie ist) puffert nichts mehr. Zudem ist vermutlich der Regler auf der Lima nicht mehr in Ordnung. Wenn Du das auf die lange Bank schiebst, wird der Schaden nur noch größer.
     
  12. #10 Evilmachine, 05.02.2016
    Evilmachine

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    Ok danke für die Tipps.

    Habe mir eine Autobatterie reservieren lassen die ich morgen direkt hole und einbaue.

    Ich berichte hier dann.
     
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