Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterieleuchte geht nach dem Start an (Lichtmaschine/Regler?)

Diskutiere Batterieleuchte geht nach dem Start an (Lichtmaschine/Regler?) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen zusammen! Seit gestern abend geht meine Batterie-Leuchte fast nicht mehr aus. Fast, weil sie manchmal für kurze Zeit wieder aus ist...

1. ek2000

ek2000 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi Ghia 1.8 EZ 2000
    Guten Morgen zusammen!
    Seit gestern abend geht meine Batterie-Leuchte fast nicht mehr aus. Fast, weil sie manchmal für kurze Zeit wieder aus ist als wäre alles normal. Kurz danach geht sie wieder an und bleibt es auch.
    Heute morgen dann, bei der Arbeit angekommen, gingen diverse Leuchten an wie ABS Batterie und sonswas, und zwar als ich schon am Parkplatz ausgekuppelt hatte, aber Motor noch lief.
    Ich ausgemacht, wieder Zündung an und dann sprangen die Tachoanzeigen erstmal auf max, fielen dann ab. Starten ging nicht. Hat nur getikt wie eine Uhr, aber kein Geräusch des startenden Motos. Naja ich rein und erst mal googlen, telefonieren..

Habe eben noch geschaut ob Keilriemen und so überhaupt noch dran ist etc. Auf der Arbeit gabs paar Tipps auf den Generator ("da Batterie im seltensten Fall wirklich kaputt geht").. Aber gestern hatten wir in NRW über 35° (obwohl heute morgen wars deutlich drunter) - hat die Batterie vielleicht wirklich einen mitbekommen? Wie kann ich es prüfen?

Dann gabs paar Tipps zum Lichtmaschinen Regler..

Ich habe alle Stromfresser eben ausgemacht und nochmal gestartet -> ging normal an, alle Leuchten aus! nach ca. 30 Sekunden ging aber auch die Batterieleuchtie wieder an. Verstehe ich richtig, dass die Batterie also nicht lädt? Kann dann wirklich nur die Lichtmaschine oder dieser Regler sein oder?

Ich schließe die Batterie gleich erstmal ans Ladegerät damit ich später wegkomme..

Habt ihr noch weitere Tipps bzw Reihenfolge wie ich am besten prüfe?
    Ich habe 0 Ahnung von Stromkreisen und Autobatterien.

LG

2. #2 Meikel_K, 02.07.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Jede Werkstatt kann mit wenigen Handgriffen die Ladespannung prüfen. Hier ist wohl der Generator oder zumindest der Regler hinüber. Bei manchen Typen kann der Regler einzeln gewechselt werden. Je nach Laufleistung kann es aber sowieso sinnvoll sein, den Generator zu erneuern.

Wenn die Ladekontrolle so wie hier während der Fahrt leuchtet, ist es kein Wunder, dass die Batterie entladen wird. Die dürfte eher nicht die Ursache sein.

3. ek2000

ek2000 Neuling

Fahrzeug:
    doofe Frage: Generator = immer Lichtmaschine?
    Ich fahre gleich bei nem Teilehändler vorbei, er checkt die Lichtmaschine durch. Er sagte am Telefon: Wenn die Batterie warm / dick wird -> Regler, sonst Lima.

Kumpel meinte ich soll nach einem Bosch Regler googlen, weil ich dieser definitiv passt.

4. #4 DNWFahrer, 02.07.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Generator von Bosch nur weil der passt? Alle anderen für deinen Focus passen genauso.
    Viel wichtiger ist die Ladespannung die dein 1.8 benötigt!
    Des weiteren hätte man eventuell den Zustand des Generators auch mit Hilfe des MFI Service - Menüs herausbekommen können.
    Unter anderem hätte es auch zur groben Fehlerdiagnose ein Multimeter getan! Und ein zweiter Helfer zwecks Motor starten.
    Batterie denke auch ich, wird es nicht sein aber einem Lasttest in der Werke bekommt man das schnell raus!

5. ek2000

ek2000 Neuling

Fahrzeug:
    Wieviel Ladespannung braucht er denn? Was ist ein MFI Service, und was meinst du mit dem zweiten Helfer? :|

6. #6 DNWFahrer, 02.07.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
  7. #7 DNWFahrer, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Da steht auf Seite 2 wie man in das Menü kommt. Achte auch du auf die punkte Batteriespannung und eventuell auf dtc
    Ach so zwecks Ladespannung.
    Steht auf dem alten Generator.
    Sollte eine andere Batterie mit mehr Ampere eingebaut sein als original
    Sollte man einen Generator mit mehr Leistung nehmen aber nicht weniger!

Entschuldige die sporadischen antworten aber auf Arbeit kann ich nicht ausführlicher werden.

Thema:

Batterieleuchte geht nach dem Start an (Lichtmaschine/Regler?)

Die Seite wird geladen...

Batterieleuchte geht nach dem Start an (Lichtmaschine/Regler?) - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtmaschine hops bei 185000km

Lichtmaschine hops bei 185000km: Guten Tach, aus dem Motorraum kam seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch welches nicht da sein sollte. Dann die Ladekontrollleuchte....
  3. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  5. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...