Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterieleuchte geht nach Lichtmaschinentausch dauernd an

Diskutiere Batterieleuchte geht nach Lichtmaschinentausch dauernd an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mit folgendem Problem scheine ich nicht alleine dazustehen, aber trotz angestrengeter Suche im Netz bzw. im Forum bin ich immer noch...

1. #1 Crouching_Tiger, 08.04.2015
    Crouching_Tiger

Crouching_Tiger Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus (DAW, Bj. 2001, 1.6L Zetec-S/Durate
    Hallo,

mit folgendem Problem scheine ich nicht alleine dazustehen, aber trotz angestrengeter Suche im Netz bzw. im Forum bin ich immer noch nicht klüger, vielleicht kann jemand helfen:

bei unserem Ford Focus 1 (DAW, Baudatum 11.04.2001, 169000 km) sind während der Fahrt die Batteriewarnleuchte und diverse andere Warnleuchten (z. B. ABS) angegangen und der Tacho spinnte. Daraufhin zu *** gefahren, dort wurde die Lichtmaschine untersucht und festgestellt, dass diese nicht lädt. Lichtmaschine wurde durch *** getauscht, anschließend Sicherungskontrolle, Spannungsmessungen, angeblich alles in Ordnung.
    Mit der neuen Lichtmaschine hat sich nach paar km tatsächlich auch alles normalisiert, d.h. Warnleuchten, Tacho, usw., das Auto fährt seit Wochen täglich ohne Probleme... bis auf die Batteriewarnleuchte, die seitdem immer kurz (ca. 30 s?)nach dem Start angeht.
    *** und Ford-Werkstatt wissen keinen Rat bzw. können nur anbieten, kostenpflichtig die gesamte Elektrik durchzuprüfen.

(Darüber hinaus haben wir noch beobachtet: einmal nach einem Besuch in der Waschstrasse und einmal bei einer Fahrt bei starkem Regen ist die Batteriewarnleuchte ausnahmsweise NICHT angegangen, erst beim nächsten Neustart des Motors. Folgt daraus, dass wir das Auto einfach öfter waschen müssen? :) )

Hat jemand vielleicht einen Tip für uns?

2. BigHig

BigHig Benutzer

Zur Werkstatt zurück welche die Lichtmaschine eingebaut hat und reklamieren.
    Erfüllung des Werkvertrag fordern.

Ford Werkstatt hat keine Ahnung?? Auch mal interessant. Verständlich wenn die LiMa nicjt von denen eingebaut wurde, das die für die Prüfung Geld haben wollen.

Hast du zwei linke Hände? Dann nutzt dir kein Tipp den du nicht umsetzen kannst.

Nach den Symptomen solltest du die Ladekontroll Leitung D+ an der LiMa prüfen. Möglicherweise schlechte Verbindung.
    Anscheinend läd die LiMa ja, sonst wärst du schon lange wegen leerer Batterie liegen geblieben.

3. #3 klaralang, 11.04.2015
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    google mal nach " Smartcharge", bzw suche hier im Forum danach, BigHig hat ja schon die erste Anlaufstelle mit der Leitung D+ erwähnt, meistens ist ein Kabelbruch vorhanden.

Löse an der Lima den dreipoligen Stecker, entferne mindestens 10cm der Ummantelung und kontrolliere die Kabel,
    22022012057a.jpg

alternativ kannst Du nach dem Stichwort "Bypass" suchen, hier wird ein zusätzliches Kabel von der Batterie zur Lima verlegt, dazu gibt es meines Wissens eine TSI

4. #4 Crouching_Tiger, 02.06.2015
    Crouching_Tiger

Crouching_Tiger Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus (DAW, Bj. 2001, 1.6L Zetec-S/Durate
    Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Ratschläge!
    Der Fehler wurde in unserem Fall durch ein angerostetes Verbindungskabel verursacht und konnte durch unsere Ford-Werkstatt günstig behoben werden.

Thema:

Batterieleuchte geht nach Lichtmaschinentausch dauernd an

Die Seite wird geladen...

Batterieleuchte geht nach Lichtmaschinentausch dauernd an - Ähnliche Themen

1. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht aus

Auto geht aus: Hallo. Habe ein großes Problem. Diverse Foren haben mir nicht helfen können. Es geht darum : Fahre ich langsam an die Ampel ran, oder Kreuzung...
  5. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...