Batterieleuchte geht während der Fahrt an

Diskutiere Batterieleuchte geht während der Fahrt an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Habe einen Focus Turnier 1,8 TDCI mit 100 PS Bj.04. Hatte vor einiger Zeit das Problem das während der Fahrt die Batterieleuchte anging;...

  1. #1 Weißnix, 20.08.2008
    Weißnix

    Weißnix Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe einen Focus Turnier 1,8 TDCI mit 100 PS Bj.04.

    Hatte vor einiger Zeit das Problem das während der Fahrt die Batterieleuchte anging; allerdings nur ab und an egal was für Wetter oder sonstiges.

    Bei meiner Ford Werkstatt hat man mein System upgedatet und siehe da das Problem war weg zumindest für ein halbes Jahr jetzt fängt es wieder an.

    Was kann das sein???:weinen2:
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 20.08.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    EIn Aufblinken der Batterieleuchte könnte auf ein Problem der Lichtmaschine hindeuten . Zumindest wird die Batterie nicht geladen oder nur sporadisch geladen . Nennt man , glaub ich , Unterspannung im Bordnetz ....

    BTW : Die meisten Fehler kann man auch im Handbuch nachlesen ;)
     
  3. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    kann entweder ne macke sein vom steuer gerät ,kann aber auch wie schon oben an der lima liegen, das halt in dem mom der saft von der battrie genommen wird schau mal deine lima nach ob alle anschlüsse fest sind ,und meße mal die lade spannung
     
  4. #4 schrauber74, 21.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    diesen fehler hatte ich schon öfter. in wenigen fällen ist es die lima. wir haben beim kunden einen seperaten kabelstrang von der lichtmaschine zum modul gelegt! da im kabelstrang öfter ein kabelbruch auftritt! bis jetzt sind alle kunden nie wieder gekommen!!!
     
  5. #5 mondeo4, 09.10.2008
    mondeo4

    mondeo4 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hallo Schrauber 74

    Habe das gleiche Problem. Du sprachst von einer neuen Leitung zum Modul?

    Kannst du das für Laien genauer erklähren?

    Danke Matthias
     
  6. #6 schrauber74, 10.10.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    von der lichtmaschiene gehen drei kabel zum PCM ( steuergerät) diese legen wir als neue kabel zum steuergerät! dann ist ruhe!
    bei fragen bitte PN an mich!
     
  7. #7 Mcquade, 10.10.2008
    Mcquade

    Mcquade Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2002 Duratec ST
    Lima

    Könnte auch Der REGLER in der Lima DEFEKT sein.


    mfg mcq
     
  8. #8 mondeo4, 11.10.2008
    mondeo4

    mondeo4 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Es war die Sicherung 10A für die Batterieladekontrolle im Zusatzsicherungskasten im Motorraum oberhalb der Batterie (siehe Handbuch)
    Die habe ich getauscht und alles wieder paletti.:)
    Hatte vergessen zu schreibe, das die Lima(regler integriert)neu ist.

    mfG Matthias
     
  9. aktiv1

    aktiv1 Guest

    HAllo,

    du schreibst von den drei Kabeln die ihr neu verlegt. Wo genau sitzt das Steuergerät und bleiben die Kabelfarben bis zum Steuergerät gleich? Bei meinem Focus leuchtet auch die Batteriekontrolle sporadisch, LIMA, BAterie, Kabelbaum (LIMA-Anlasser-Batterie) und Software vom Steuergerät schon neu. In einem Beitrag wird von einer zusätzlichen Sicherung der Kontrolleuchte gesprochen.......?

    Gruß
     
  10. #10 mondeo4, 25.10.2008
    mondeo4

    mondeo4 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hallo aktiv 1

    Erkläre bitte kurz wie sich das "sporadisch" äußert. Geht die Leuchte wärend der Fahrt an und aus...?
    Leuchtet sie ein paar Tage lang gar nicht?

    mfg mondeo4
     
  11. #11 stefanmrtn, 27.10.2008
    stefanmrtn

    stefanmrtn Guest

    Hallo zusammen

    ich fahre seit Wochen mit diesem Problem. (Focus 1,8TDCI 115PS waren es mal). Die Batterieleuchte geht mal an mal aus oder bleibt kurz nach dem der Motor gestartet wird an. Lima ist neu, die drei kabel sind auch gewechselt und Gestern habe ich noch das mit der Sicherung probiert, wobei bei mir nur eine 1A Sicherung drinn ist. Aber folgendes ist mir noch aufgefallen, wenn die Batterieleuchte ihren an und aus Fimmel hat schaltet ein Relais in dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, genannt Batterieschutz. Habe dieses Relais zwar getauscht aber auch ohne Erfolg. Des Weiteren fällt mir auf das der Scheinwerfer sowie die Instrumentenbeleuchtung mal heller und dunkler werden wenn die Batterieleuchte an ist. Vieleicht kann ja damit jemand was anfangen um dem Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen. Es stand mal noch die Frage im Raum wieviel die Lima ladet wenn Batterieleuchte brennt, also bei mir sind 14,3 - 14,5 V.

    Gruß Stefan
     
  12. #12 mondeo4, 27.10.2008
    mondeo4

    mondeo4 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hallo Stefan

    Hast du im Sicherungskasten, oder im Zusatzsicherungsksten nachgesehen. Weiter bleibt noch zu klären welche Sicherung vom Fahrzeughersteller für die Batterieladekontrolle vorgesehen ist. Schau mal ins Handbuch. 1Ahm kommt mir ein bischen wenig vor.

    War bei mir der gleiche Fehler. Lima lädt mit 14,5V aber Bat.leuchte signalisiert kein Ladestrom, weil der Regler nicht korrrekt funktionierte.
    Aber die Relaisgeräusche kene ich nicht.

    Werde bei Gelegenheit mal nen Bekannten fragen, der ist Mechatroni...
    Vielleicht weiß der was?

    mfg mondeo4
     
  13. #13 stefanmrtn, 28.10.2008
    stefanmrtn

    stefanmrtn Guest

    hallo mondeo4,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Eine 1Ahm ist vom Werk aus drinn und steht auch so auf der Innenseite des Zusatzsicherungskasten im Motorraum. In der Rep.Anleitung stehen 10Ahm habe dies ausprobiert, ohne Erfolg.
    Frag auch bitte mal deinen Mechatronik Bekannten ob sich solch ein Fehler eventuell in der Software oder so abspeichert.
    vielen dank für deine Mithilfe
    Gruß Stefan
     
  14. aktiv1

    aktiv1 Guest

    Hallo mondeo4,

    die Batterieleuchte geht während der Fahrt an. Geht erst nach Neustart des Motors aus. Konnte noch keinen Zusammenhang mit anderen Verbrauchern feststellen und egal ob der Motor kalt oder warm ist oder Kurz-/Langstrecke. Bin gerade dabei ein Voltmeter reinzuhängen ob die Lima lädt wenn die Leuchte angeht. Konnte ich bis jetzt nicht nachmessen, da ich ja ein zweiten Schlüssel brauche um die Haube aufzuschließen.......

    Gruß

    Aktiv1
     
  15. dug

    dug Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Batterieladekontrolleuchte leuchtet

    Möchte das Thema nochmals neu aufgreifen. Habe derzeit nämlich das gleiche Problem.
    Folgendes habe ich festgestellt:
    Im letzten Herbst ging die Kontrolleuchte sporadisch an. Nach neustart des Motors blieb sie dann wieder aus. Jetzt nachdem es wieder wärmer ist geht sie regelmäßig an. Sobald der Motor etwas wärmer wird. Fahre ich in der Phase allerdings zügig bleibt die Leuchte aus. Stelle ich das Fahrzeug ab und starte kurze Zeit später wieder, geht sie nach ca. 20-30 Sekunden an.

    Achso mein Auto: Focus 06/2004 1,8TDCI 115PS waren es auch mal
    Generator wurde bereits einmal getauscht. Batterie im Dezember erneuert.

    Gibt es irgendwelche Prüfschritte? Möchte eigentlich nicht anfangen sinnlos Teile zu tauschen.

    Danke im vorraus

    Haben die anderen das Problem irgendwie in den Griff bekommen? und wen ja wie?
     
  16. #16 klaralang, 16.04.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    22022012057a.jpg

    mach mal die Ummantelung von der Lima ca 10 cm runter und überprüfe auf Kabelbruch
     
  17. dug

    dug Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Etwas spät, aber versuche mal schnell eine Zusammenfassung zu geben.
    Habe das von klaralang gesagte mal gemacht. Sind aber nur 3 Kabel. Eins ist Finger dick und geht nur 10-20 cm zum Anlasser (i.O.). Die anderen gehen nach oben weg (so weit ich sehen konnte auch i.O.). Hab dann einfach mal aus Frust den Regler erneuert. Was soll ich sagen, seit dem (etwa 4Wochen) funktioniert alles so wie es sein soll. :lol:

    Danke trotzdem an alle
     
Thema: Batterieleuchte geht während der Fahrt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterieleuchte geht während der fahrt an

    ,
  2. batterieleuchte ford mondeo

    ,
  3. ford focus periodisch läuctet batarie läuchte

    ,
  4. batteriekontrollleuchte leuchtet während der fahrt ford focus,
  5. ford focus batterie symbol leuchtet,
  6. batteriekontrollleuchte c max kabel,
  7. batterie leuchtet während der fahrt,
  8. warnblinkleuchte generator leuchtet nach neustart weg ,
  9. ford fiesta 2008 Batterie leuchte ist an,
  10. ford focus warnleuchte batterie,
  11. batteriezeichen geht bei fahrt an und bei Neustart wieder aus,
  12. ford focus 1 batterieleuchte brennt,
  13. ford focus batterie leuchtet,
  14. focus batterie kontrolleuchte geht später an,
  15. batterie leuchtet kurz auf,
  16. batterie lampe leuchtet rot,
  17. batteriekontrollleuchte leuchtet,
  18. batteriezeichen leuchtet während der fahrt ford,
  19. mondeo batterie lampe geht beim fahren an,
  20. ford focus mk2 Batterieleuchte weiterfahren,
  21. ford ka rote batterieleuchte leuchtet,
  22. batterie leuchtet rot ford ka,
  23. ford focus 1 batterielampe leuchtet,
  24. anlasser sicherung brennt durch Ford kuga,
  25. batteriewarnleuchte smax
Die Seite wird geladen...

Batterieleuchte geht während der Fahrt an - Ähnliche Themen

  1. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

    Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  2. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  4. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...