Batterieleuchte geht während der Fahrt an

Diskutiere Batterieleuchte geht während der Fahrt an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Habe einen Focus Turnier 1,8 TDCI mit 100 PS Bj.04. Hatte vor einiger Zeit das Problem das während der Fahrt die Batterieleuchte anging;...

1. #1 Weißnix, 20.08.2008
    Weißnix

Weißnix Neuling

Hallo

Habe einen Focus Turnier 1,8 TDCI mit 100 PS Bj.04.

Hatte vor einiger Zeit das Problem das während der Fahrt die Batterieleuchte anging; allerdings nur ab und an egal was für Wetter oder sonstiges.

Bei meiner Ford Werkstatt hat man mein System upgedatet und siehe da das Problem war weg zumindest für ein halbes Jahr jetzt fängt es wieder an.

Was kann das sein???:weinen2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 20.08.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    EIn Aufblinken der Batterieleuchte könnte auf ein Problem der Lichtmaschine hindeuten . Zumindest wird die Batterie nicht geladen oder nur sporadisch geladen . Nennt man , glaub ich , Unterspannung im Bordnetz ....

BTW : Die meisten Fehler kann man auch im Handbuch nachlesen ;)

4. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    kann entweder ne macke sein vom steuer gerät ,kann aber auch wie schon oben an der lima liegen, das halt in dem mom der saft von der battrie genommen wird schau mal deine lima nach ob alle anschlüsse fest sind ,und meße mal die lade spannung

5. #4 schrauber74, 21.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

hallo
    diesen fehler hatte ich schon öfter. in wenigen fällen ist es die lima. wir haben beim kunden einen seperaten kabelstrang von der lichtmaschine zum modul gelegt! da im kabelstrang öfter ein kabelbruch auftritt! bis jetzt sind alle kunden nie wieder gekommen!!!

6. #5 mondeo4, 09.10.2008
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hallo Schrauber 74

Habe das gleiche Problem. Du sprachst von einer neuen Leitung zum Modul?

Kannst du das für Laien genauer erklähren?

Danke Matthias

7. #6 schrauber74, 10.10.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

hallo
    von der lichtmaschiene gehen drei kabel zum PCM ( steuergerät) diese legen wir als neue kabel zum steuergerät! dann ist ruhe!
    bei fragen bitte PN an mich!

8. #7 Mcquade, 10.10.2008
    Mcquade

Mcquade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2002 Duratec ST
    Lima

Könnte auch Der REGLER in der Lima DEFEKT sein.

mfg mcq

9. #8 mondeo4, 11.10.2008
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Vielen Dank für eure Hilfe

Es war die Sicherung 10A für die Batterieladekontrolle im Zusatzsicherungskasten im Motorraum oberhalb der Batterie (siehe Handbuch)
    Die habe ich getauscht und alles wieder paletti.:)
    Hatte vergessen zu schreibe, das die Lima(regler integriert)neu ist.

mfG Matthias

10. aktiv1

aktiv1 Guest

HAllo,

du schreibst von den drei Kabeln die ihr neu verlegt. Wo genau sitzt das Steuergerät und bleiben die Kabelfarben bis zum Steuergerät gleich? Bei meinem Focus leuchtet auch die Batteriekontrolle sporadisch, LIMA, BAterie, Kabelbaum (LIMA-Anlasser-Batterie) und Software vom Steuergerät schon neu. In einem Beitrag wird von einer zusätzlichen Sicherung der Kontrolleuchte gesprochen.......?

Gruß

11. #10 mondeo4, 25.10.2008
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hallo aktiv 1

Erkläre bitte kurz wie sich das "sporadisch" äußert. Geht die Leuchte wärend der Fahrt an und aus...?
    Leuchtet sie ein paar Tage lang gar nicht?

mfg mondeo4

12. #11 stefanmrtn, 27.10.2008
    stefanmrtn

stefanmrtn Guest

Hallo zusammen

ich fahre seit Wochen mit diesem Problem. (Focus 1,8TDCI 115PS waren es mal). Die Batterieleuchte geht mal an mal aus oder bleibt kurz nach dem der Motor gestartet wird an. Lima ist neu, die drei kabel sind auch gewechselt und Gestern habe ich noch das mit der Sicherung probiert, wobei bei mir nur eine 1A Sicherung drinn ist. Aber folgendes ist mir noch aufgefallen, wenn die Batterieleuchte ihren an und aus Fimmel hat schaltet ein Relais in dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, genannt Batterieschutz. Habe dieses Relais zwar getauscht aber auch ohne Erfolg. Des Weiteren fällt mir auf das der Scheinwerfer sowie die Instrumentenbeleuchtung mal heller und dunkler werden wenn die Batterieleuchte an ist. Vieleicht kann ja damit jemand was anfangen um dem Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen. Es stand mal noch die Frage im Raum wieviel die Lima ladet wenn Batterieleuchte brennt, also bei mir sind 14,3 - 14,5 V.

Gruß Stefan

13. #12 mondeo4, 27.10.2008
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hallo Stefan

Hast du im Sicherungskasten, oder im Zusatzsicherungsksten nachgesehen. Weiter bleibt noch zu klären welche Sicherung vom Fahrzeughersteller für die Batterieladekontrolle vorgesehen ist. Schau mal ins Handbuch. 1Ahm kommt mir ein bischen wenig vor.

War bei mir der gleiche Fehler. Lima lädt mit 14,5V aber Bat.leuchte signalisiert kein Ladestrom, weil der Regler nicht korrrekt funktionierte.
    Aber die Relaisgeräusche kene ich nicht.

Werde bei Gelegenheit mal nen Bekannten fragen, der ist Mechatroni...
    Vielleicht weiß der was?

mfg mondeo4

14. #13 stefanmrtn, 28.10.2008
    stefanmrtn

stefanmrtn Guest

hallo mondeo4,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Eine 1Ahm ist vom Werk aus drinn und steht auch so auf der Innenseite des Zusatzsicherungskasten im Motorraum. In der Rep.Anleitung stehen 10Ahm habe dies ausprobiert, ohne Erfolg.
    Frag auch bitte mal deinen Mechatronik Bekannten ob sich solch ein Fehler eventuell in der Software oder so abspeichert.
    vielen dank für deine Mithilfe
    Gruß Stefan

15. aktiv1

aktiv1 Guest

Hallo mondeo4,

die Batterieleuchte geht während der Fahrt an. Geht erst nach Neustart des Motors aus. Konnte noch keinen Zusammenhang mit anderen Verbrauchern feststellen und egal ob der Motor kalt oder warm ist oder Kurz-/Langstrecke. Bin gerade dabei ein Voltmeter reinzuhängen ob die Lima lädt wenn die Leuchte angeht. Konnte ich bis jetzt nicht nachmessen, da ich ja ein zweiten Schlüssel brauche um die Haube aufzuschließen.......

Gruß

Aktiv1

16. dug

dug Neuling

Batterieladekontrolleuchte leuchtet

Möchte das Thema nochmals neu aufgreifen. Habe derzeit nämlich das gleiche Problem.
    Folgendes habe ich festgestellt:
    Im letzten Herbst ging die Kontrolleuchte sporadisch an. Nach neustart des Motors blieb sie dann wieder aus. Jetzt nachdem es wieder wärmer ist geht sie regelmäßig an. Sobald der Motor etwas wärmer wird. Fahre ich in der Phase allerdings zügig bleibt die Leuchte aus. Stelle ich das Fahrzeug ab und starte kurze Zeit später wieder, geht sie nach ca. 20-30 Sekunden an.

Achso mein Auto: Focus 06/2004 1,8TDCI 115PS waren es auch mal
    Generator wurde bereits einmal getauscht. Batterie im Dezember erneuert.

Gibt es irgendwelche Prüfschritte? Möchte eigentlich nicht anfangen sinnlos Teile zu tauschen.

Danke im vorraus

Haben die anderen das Problem irgendwie in den Griff bekommen? und wen ja wie?

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 klaralang, 16.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    22022012057a.jpg

mach mal die Ummantelung von der Lima ca 10 cm runter und überprüfe auf Kabelbruch

19. dug

dug Neuling

Hallo

Etwas spät, aber versuche mal schnell eine Zusammenfassung zu geben.
    Habe das von klaralang gesagte mal gemacht. Sind aber nur 3 Kabel. Eins ist Finger dick und geht nur 10-20 cm zum Anlasser (i.O.). Die anderen gehen nach oben weg (so weit ich sehen konnte auch i.O.). Hab dann einfach mal aus Frust den Regler erneuert. Was soll ich sagen, seit dem (etwa 4Wochen) funktioniert alles so wie es sein soll. :lol:

Danke trotzdem an alle

Thema:

Batterieleuchte geht während der Fahrt an

Die Seite wird geladen...

Batterieleuchte geht während der Fahrt an - Ähnliche Themen

1. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  2. Focus geht nach Start wieder aus

Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...