Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Batterieleuchte ist dauernd an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fordgalaxis, 28.12.2012.

1. #1 fordgalaxis, 28.12.2012
    fordgalaxis

fordgalaxis Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2.0TDCI, Baujahr 08/2009
    Hallo,

Bei meinem Focus TDCI 2,0, Bj 08/2009, Automatik, leuchtet die Batteriekontrolle
    staendig.
    War bei meiner Werkstatt. Lichtmaschine, Dioden, Ladespannung und Batterie sind ok.
    Der Motor laeuft normal.
    Ladespannung ist bei 14,6 Volt.
    Batteriespannung, Motor aus, ist bei 12,8Volt.

Habe alle Kontakte der Sicherungen und Relais im Motorraum- Sicherungskasten
    gereinigt. Keine Aenderung.

Was kann das sein.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß, Fordgalaxis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine heutige Lichtmaschine ist ein High-Tech Teil, das kann man nicht mal eben so prüfen (wie eine alte).

Am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann Höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine tauschen (lassen)

4. #3 fordgalaxis, 28.12.2012
    fordgalaxis

fordgalaxis Neuling

Fahrzeug:
    Hallo, danke fuer Deine Antwort,

die Batterie wurde mit einem Argus Tester überprüft, Model AA500P.
    Wenn die gesamte Zeit das Ladesystem als ok gewertet wurde und die Spannung die ganze Zeit
    bei 14,7 Volt war, die Batterie auch nie leer ist, kann es doch die Lichtmaschine eigentlich nicht sein.
    Habe in diversen Foren gesucht und in den wenigsten Faellen war es die LM.

Gibt es im Sicherungskasten im Beifahrerraum Relais oder Sicherungen, die ein Dauerleuchten der Batteriekontrolle verursachen koennen?

Gruß, Fordgalaxis

5. #4 FocusZetec, 28.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    in welchen Foren? Hast du ein Beispiel? Ein VW Forum bringt dir zB. nicht viel ;-)

Wie gesagt den Fehlerspeicherspeicher auslesen lassen!

Das Modell hat große Probleme mit der Lichtmaschine, mit Relais oder anderen Dingen gibt es keine!

6. #5 fordgalaxis, 28.12.2012
    fordgalaxis

fordgalaxis Neuling

Fahrzeug:
    Lieber Zetec,

Ich bitte Dich, nicht mehr auf dieses Problem mit unqualifizierten Beitraegen zu antworten.
    Es scheint Dir Spass zu machen, sich mit Nonsens an diesem Forum zu beteiligen.
    Warum sollte ich mich wohl in einem VW-Forum erkundigen?
    Sehr wahrscheinlich ist es Deine Art Fehler zu ermitteln, jedenfalls nicht sehr hilfreich.
    Also, halte Dich bitte raus diesem Thema. Danke.

Nebenbei, der Fehlerspeicher wurde Naturellen auch ausgelesen, es ist das Erste was man macht
    um Fehler einzugrenzen. Es gab aber keine Fehlermeldungen, die hilfreich gewesen sind.

Gruß, Fordgalaxis

7. #6 Rolli 3, 29.12.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ganz schön spitz!

FocusZetec hat in seinen 7473 Beiträgen garantiert weniger Nonsens geschrieben, als du in deinen dritten!

Es gibt nun mal ein Lima Problem beim Focus. Ob du es glaubst der nicht. Und in den richtigen Foren ist dies auch oft geschrieben worden!

Wenn du mit allen Ratschlägen so umgehst, wirst du bald keine mehr bekommen!

8. #7 fordgalaxis, 29.12.2012
    fordgalaxis

fordgalaxis Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Rolli,

Sicher hat Zetec 'ne Menge gute Ratschlaege gegeben.
    Mich hat einfach dieser VW Quatsch genervt. Das war nicht sehr professionell.

Gruß Fordgalaxis

9. #8 klaralang, 29.12.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Du kannst vorher noch das Charge-System überprüfen / Erregerspannung.
    Ab und zu ist ein Kabelbruch vorhanden der entweder durch Kabelreparatur oder erneuern des defekten Kabels abzuarbeiten ist.
    Einfache Kontrolle des Ladesystems durch einen provisorischen Bypass / Batterieplus -3poliger Stecker der Lima.( 1x plus, zwei Signalleitungen)

Zetec schreibt mit Sicherheit "Erfahrungswerte",:top1: kann also auch gut möglich sein das das in der Lima vorhandene Ladesystem defekt ist , zwar trotzdem ausreichend Spannung liefert, aber fürs dazugehörende Steuergerät eine Fehlermeldung rauskommt = Batteriekontrolleuchte.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fish, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Fish

Fish Neuling

Fahrzeug:
    Focus II, 2005, 1,6
    @ fordgalaxis

Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, dass Du als "Newbie" erstmal als "Unwissender" abgestempelt wirst und die alten User immer Recht haben und nie auch nur annähernd Blödsinn schreiben....
    Du hast grundsätzlich erstmal keine Ahnung und erst recht nicht das Recht alte User zu kritisieren..

Ich habe ja auch keine Ahnung....;)

Zu Deinem Problem sieh mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine speziell den Absatz "Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine"

12. #10 fordgalaxis, 29.12.2012
    fordgalaxis

fordgalaxis Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

und vielen Dank fuer Euren Beistand.
    Ihr habt ja Recht. Ich habe ueberreagiert mit dem Text.
    Mein Problem ist, dass ich mit dem Wagen auf Grund eines Fersenbeinbruches nicht selbst fahren kann und eben auch nicht am Auto herumbasteln kann.
    Habe mich auf Kruecken zum Auto bewegt und versucht das Kabel von der LiMa zu bewegen.
    Es tat sich nichts. Heute Abend, als mein Sohn damit fuhr, fiel die Servolenkung aus.
    Nach gewisser Zeit und ein paar mal Starten, ging sie dann wieder.
    Ich wieder zum Auto und gemessen.
    Batteriespannung, Motor aus, 12,8Volt.
    Leerlauf. 12,8 Volt.
    Dann den Onboard Test gestartet.
    2 Fehlercodes. DTC 01 D900. Und DTC 02 E510

Batteriespannung 12,8 Volt , nach dem Anlassen 14,7 Volt.
    Dann die Drehzahl auf ca 2000 U/min und die Spannung gingauf 16 Volt und der Fehler
    Trat wieder auf.
    Licht, Radio (Touchscreen Navi) aus.
    Drehzahl im Leerlauf alles wieder normal.

Morgen bei Tageslicht nochmal nach dem Kabel der LiMa kucken.

Schoenen Abend noch.

Gruß, Fordgalaxis

Thema:

Batterieleuchte ist dauernd an

Die Seite wird geladen...

Batterieleuchte ist dauernd an - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ladekontrolleuchte an + Motor geht während der Fahrt im Leerlauf ab und zu aus

Ladekontrolleuchte an + Motor geht während der Fahrt im Leerlauf ab und zu aus: Hallo Zusammen, habe mich in den hier beschriebenen Fehler schon etwas hineingekniet und weiß vor lauter verschiedener Infos nicht mehr ganz...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Batterieleuchte brennt trotz neuer Lima

Batterieleuchte brennt trotz neuer Lima: Hallo, ich habe hier mal etwas gestöbert, weil mein Ford Maverick Bj.2003 2.0 L. in der Werkstatt ist, und die Probleme haben, den Fehler zu...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Frontscheinwerfer Motor Leuchtweitenregulierung läuft dauernd ohne Betätigung?

Frontscheinwerfer Motor Leuchtweitenregulierung läuft dauernd ohne Betätigung?: Hallo Fiesta Fahrer, an meinem Fiesta MK6, Bj.2003 habe ich seit kurzer Zeit folgendes Problem. Wenn ich die Beleuchtung anschalte, habe ich ein...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Stottern beim Beschleunigen und div. andere Probleme

Stottern beim Beschleunigen und div. andere Probleme: Mahlzeit. Ich habe seit Kurzem folgende Symptome bei meinem Ford: - Stotternde Beschleunigung auf der Autobahn (sporadisch,...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterieleuchte geht an - Kompletter Ausfall Tachoanzeige/Drehzahl - Turnier Diesel

Batterieleuchte geht an - Kompletter Ausfall Tachoanzeige/Drehzahl - Turnier Diesel: Hi, seit gestern leuchtet meine Batterieleuchte. Gestern ging sie so nach 20 Sekunden an, heute sporadisch. Heute gesellte sich aber ein...