C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Batterieleuchte nach kurzschluss

Diskutiere Batterieleuchte nach kurzschluss im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, und das nächste Problem...(habe selber schuld ich *****!) Habe gestern ja das Thermostat in Ordnung gebracht...dabei ist mir ein Malheur...

  1. #1 Daniel_C-Max, 18.10.2009
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    Hallo,
    und das nächste Problem...(habe selber schuld ich *****!)

    Habe gestern ja das Thermostat in Ordnung gebracht...dabei ist mir ein Malheur passiert!

    Ich hatte die Batterie abgeklemmt und den Anschluss nach hinten geklappt und mich dann dabei gemacht das Thermostat auszubauen.

    Da man da so perfekt ran kommt mußte ich mir erstmal platz schaffen.
    Dabei ist der Pluspol nach vorne geklappt und hatte wieder Kontakt mit der Batterie.

    Nun hatte ich ja die die Schläuche vom Thermostatgehäuse abgezogen. Dabei ist Kühlwasser über die Lichtmaschine gelaufen, was noch nicht das Problem wäre.
    Aber anschließend bin ich beim Einbau mit der Verlängerung an die Lichtmaschine gekommen und es gefunkt!

    Hatte nachgesehen und festegestellt, dass die Plusklemme wieder am Pluspol anlag.

    Nachdem ich alles eingebaut habe und das Auto gestartet habe, leuchtete nach ca. 20 Sekunden die Batterieleuchte.

    Ich hatte daraufhin die Lichtmaschine ausgeblasen und eine Probefahrt gemacht.
    Es sprang nach 20 Sekunden wieder die Batterieleuchte an und jedesmal meldet er "Achtung Reduzierte Funktion EFB"

    Während der Probefahrt ging die MEL an.
    Habe den Fehler ausgelesen dort wurde mir P0103 gemeldet

    Fehlerhaftes Bauteil:
    Luftmassenmesser/Luftmengengeber - Eingangssignal zu hoch

    Mögliche Ursachen:
    Kurzschluss an BAtterie-Plus im Kabelbaum, Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Motorsteuergerät

    Die Spannung bei laufendem Motor beträgt konstant 13,83V egal ob Licht, Klima oder Gas geben wird.

    Kann mir evt einer sagen was der Fehler für die Batterieleuchte sein kann.
    Der Fehler P0103 ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, allerdings leuchtet die Batterieleuchte


    ...Aus fehlern lernt man :rasend:
     
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  3. #2 FocusZetec, 18.10.2009
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    Möglich das deine Lichtmaschine was abbekommen hat. Da die Lichtmaschine vom Steuergerät geregelt wird kann auch daran was kaputt gegangen sein ...

    Hast du nach den Sicherungen schon geschaut? Schau mal nach der 31 im Motorraum.
     
  4. #3 Daniel_C-Max, 18.10.2009
    Daniel_C-Max

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    werde morgen mal gucken, ob ich die Sicherung 31 was abbekommen hat.

    Wo finde ich die Sicherung? nähe der Batterie?

    Danke erstmal
     
  5. #4 Daniel_C-Max, 19.10.2009
    Daniel_C-Max

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    habe noch nicht nach der sicherung 31 geguckt, da ich noch auf Arbeit bin.
    Allerdings eine Frage zum Fehlerauslesen

    Bei Ford wurde mir gesagt, dass man das Auto an die Fahrzeugdiagnose anschließen müßte um zu sehen, was damit ist.
    Es würde einen anderen Fehlerspeicher geben, wo fehler der Lichtmaschine abgelegt werden.

    Er würde auf die Dioden tippen, dass davon eine defekt ist

    Hat einer ne Ahnung, ob ich da mit meinem AGV4000 auch ran komme?

    thx
    Daniel
     
  6. #5 sveagle, 19.10.2009
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    Hast du mal die Batteriespannung gemessen,kannst du mit den BC machen.Wenn der Motor läuft sollte die Spannung so bei 13,5-14,5V liegen.
     
  7. #6 Daniel_C-Max, 19.10.2009
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    Spannung liegt genau bei 13,83V
    Egal ob Licht und Klima an sind oder nicht bzw ob Leerlauf oder 2.500 Umdrehungen
     
  8. #7 sveagle, 19.10.2009
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    Und das kann nicht sein,hast du den Wert über den BC ermittelt oder direkt an der Batterie.

    Wenn ich bei meinem das Licht anmache sinkt die Spannung um 0,5V und wenn ich die Bremse trete nochmal um 0,5V

    Wenn ich bei Leerlauf alles einschalte hab ich noch 11,8V und selbst mit 2500U/m komm ich nicht über 12,5V.:skeptisch:
     
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  10. #8 Daniel_C-Max, 19.10.2009
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    Der Wert wurde direkt an der Batterie gemessen.
    und wie gesagt, es ist egal ob Verbraucher angestellt werden oder nicht.
    er hat immer 13,83V ab und zu mal 13,86V
     
  11. #9 Daniel_C-Max, 19.10.2009
    Daniel_C-Max

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    Problem gelöst!!! :-)

    Als ich eine Kurzschluss verursacht habe, hatte ich meinen Arm ruckartig aus den Motorraum gezogen.

    Dabei habe ich den Stecker an der Lima leicht abgelöst.
    Somit war der Stecker zwar noch auf der dem Anschluss, hatte aber keinen Kontakt.

    Stecker wieder richtig rauf und schon war die Batterieleuchte aus ;-)

    ...zum glück

    Danke an allen, die mir geholfen haben.
     
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Batterieleuchte nach kurzschluss

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