Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterieleuchte sporadisch, obwohl13,36V an Batterie anliegen?????

Diskutiere Batterieleuchte sporadisch, obwohl13,36V an Batterie anliegen????? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum! Dies ist mein erster Beitrag. Ich fahre einen Fiesta Bj. 2006 mit 1.6TDCI Motor. Leider macht er nun bei einer...

  1. #1 Schwedenelch, 09.12.2012
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    Hallo Forum!

    Dies ist mein erster Beitrag. Ich fahre einen Fiesta Bj. 2006 mit 1.6TDCI Motor.
    Leider macht er nun bei einer Kilometerlaufleistung von ca. 93.000km, die ersten Murren.

    Also hier zu meinem Problem.

    Gestern FZG gestartet und nach paar Metern leuchtet die Batterieleuchte. Also Messgerät genommen und an Batterie an laufenden Motor gehalten. 13,46V.
    Dann ging aufeinmal die Leuchte wieder aus. Bin paar Meter gefahren und zack Batteriekeuchte wieder an. ??????

    Auto ausgemacht, nochmal abgeschlossen-aufgeschlossen und probiert zu starten.

    Tack, tack, tack. hörte ich nur das Ausrückrelais vom Starter aber kein Drehen. Nochmal Batteriespannung gemessen, über 13V. :rasend:


    2 Minuten gewartet nochmal probiert, FZG startet. Ab da war die Batterieleuchte aus.

    Komischerweise gestern ging auch gestern Abend, als das Problem auftritt die Frontscheibenheizung nicht. Als ich heute morgen nochmal alles probiert habe, funktionierte sie einwandfrei.


    Hat jemand hier schonmal so kuriose Fehler gehabt und gibt es bei diesem Modell Probleme mit dem Kabelstrang wegen zu hohem Spannungsabfall?

    Gruß an Alle hier und Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 FocusZetec, 09.12.2012
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    das können auch mehrere Fehler sein ... 13,4V ist zu wenig, das sollte mind. ein Volt mehr sein, das Ladesystem geht bis 14,8V

    Wenn es klackert und die Batterie voll ist deutet das normalerweise auf einen kaputten Anlasser hin

    Man sollte in beiden Fällen aber die Verkabelung kontrollieren, besonders ob die Kabel am Anlasser fest sind
     
  3. #3 Schwedenelch, 09.12.2012
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    Langsam glaub ich auch das es die Lima ist. Wie gesagt, hab ne Spannung von 13,4V, aber die Wicklungen sehen versschmort aus und es richt auch danach. Hattet Ihr schonmal sowas, dass die Lima ne Spannung bringt, obwohl sie defekt ist?
     

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  4. #4 Schwedenelch, 09.12.2012
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    Besteht die Möglichkeit eine Lima aus einem andern Modell zu benutzen beim TDCI Motor? Zum Beispiel aus nem C-Max oder S-Max?
     
  5. #5 Schwedenelch, 09.12.2012
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    nicht zu Groß sein? Die Lichtmaschine fördert doch nur das was von verlangt wird. So meine ich, hab ich es auf der ÜBL mal gerlernt.
     
  6. #6 Schwedenelch, 09.12.2012
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    Keiner nen Rat?
     
  7. #7 FocusZetec, 09.12.2012
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    wie schon gesagt Verkabelung prüfen (besonders am Anlasser), und dann Lichtmaschine prüfen lassen (13,3V ist eindeutig zu wenig)

    und wenn das behoben ist und der Anlasser immer noch klackert wird der wohl Defekt sein
     
  8. #8 Schwedenelch, 11.12.2012
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    Also das Starterrelais klackert net mehr, war halt einmalig. Werd nu die Lichtmaschine wechsln.

    Gruß
     
  9. #9 heizer2977, 12.12.2012
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    kommt öfter vor ist die lima .
     
  10. #10 Schwedenelch, 04.01.2013
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    Wollt doch mal Kundgeben was es nun war. Die Lichtmaschine hatte nen Lagerschaden, Welle ließ sich recht schwer nur drehen. Neue von Bosch eingebaut und seid 3 Wochen Ruhe.

    Gruß
     
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