B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Batterietausch B-Max evtl. auch andere

Diskutiere Batterietausch B-Max evtl. auch andere im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Mal zur Info, Thema war bei mir gerade aktuell, nach guten 5 Jahren original Batterie, die jetzt ihren Geist aufgegeben hat. Den Wechsel habe ich...

1. pythy

pythy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 100 PS
    Mal zur Info, Thema war bei mir gerade aktuell, nach guten 5 Jahren original Batterie, die jetzt ihren Geist aufgegeben hat. Den Wechsel habe ich mal selbst durchgeführt mit einer Marken Batterie aus dem Fachhandel.

TIP:
    Angekündigt hat sich der Batterieausfall mit einen 3 Monatigen Start/Stop Ausfall ohne Fehlermeldungen oder Infos warum oder weshalb. Hat mich aber nicht weiter gestört.

HINWEIS: Die original Ford Batterie hat keine Standard Maße, die Batterie ist etwas flacher und länger wie eine standardisierte 60Ah EFB oder AGM Batterie. Daher gibt es beim Einbau ein kleines Problem mit dem Halteblech oben was aber mit einen kleinen umbiegen, an der Halterung, mit einer Kombizange kein Problem darstellt.

Auf jedenfall war letzte Woche, früh am Morgen Schluss mit lustig, das Mäxchen wollte nicht mehr starten.

Wichtig bei der Sache ist dem BCM (Steuergerät) nach dem Austausch der Batterie mitzuteilen das eine neue Batterie eingebaut wurde. Solange man den gleichen Wert einbaut (bei mir 60AH EFB Batterie) muss an der Konfiguration nichts geändert werden, also kein Programmiergerät am ODB. Für eine EFB Batterie kann auch eine AGM eingebaut werden (wie bei mir geschehen, AGM sind ein wenig besser von der Technik her, aber auch teurer).

Nun zum Ablauf:

• Austauschen der Batterien
    • nach Abschluss der Arbeiten die Zündung einschalten und innerhalb von 10 sek. ---->
    1. bei Modellen mit Nebelschlusslicht ---> 5x Nebelschlussleuchten Schalter betätigen, gleich hinterher 3x Warnblinkertaster betätigen bis die Batterieanzeige mehrmals blinkt. (Ergebnis: neue Batterie eingelernt)
    2. bei Modellen ohne Nebelschlusslicht ---> 5x Fernlichtschalter betätigen, gleich hinterher 3x auf die Bremse treten bis die Batterieanzeige mehrmals blinkt. (Ergebnis: neue Batterie eingelernt)
    Ich habe eine Neblschlussleuchte, es klappte nur mit der 2. Methode......grübel

Beim Tausch geht ein Teil der Radioeinstellung verloren (Klangeinstellung, DSP Einstellung und USB wird zurückgesetzt). Ausserdem müssen die Endstellungen der elekt. Scheibenheber neu eingelernt werden. Beim ersten einschalten mit neuer Batterie wird die "Traktionskontrolle aus" im Display angezeigt was aber ein Fake ist. Sie ist kurze Zeit später wieder aktiv.

Fehlerspeicher war bei mir danach sauber.

Start/Stop funktioniert nun auch wieder. Also ein guter Indikator dafür das die Batterie schwächelt wenn das plötzlich nicht mehr geht. Eigentlich logisch, Selbstschutz damit die Batterie nicht wärend einer Fahrt verreckt.

cu Pythy

2. anbei

anbei Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max, Baujahr 2014, 1,6TDCi
    Ich habe zwar keine Ahnung von Technik bei Autos, aber hat nicht jedes Auto eine Nebelschlußleuchte?
    Meinst Du eventuell die vorderen Nebelscheinwerfer? Die hat ja nicht jeder.

3. #3 FocusZetec, 08.05.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja genau, dabei geht es um die Nebelschlussleuchte ... ob Methode 1 oder 2 hängt vom Modell ab

4. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das hängt vom absatzmarkt ab , in D usw. muß jedes neu zugelassene fahrzeug aber eine haben .

Thema:

Batterietausch B-Max evtl. auch andere

Die Seite wird geladen...

Batterietausch B-Max evtl. auch andere - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-MAX 1.6 TDCi, Plastikabdeckung zw. Scheibe und Motorraum

C-MAX 1.6 TDCi, Plastikabdeckung zw. Scheibe und Motorraum: Hallo zusammen, meine Mutter fährt einen C-Max Bj. 03 und ist soweit ganz zufrieden. Durch die Hitze? im letzten Sommer hat sich aber diese...
  2. Passen die Räder vom 2012 C-Max an den Focus

Passen die Räder vom 2012 C-Max an den Focus: Kann man die Alufelgen vom C-Max weiter verwenden oder ist dieses nicht möglich? Ich habe den Focus noch nicht und kann deshalb auch nicht...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max Dachreling nachrüsten

B-Max Dachreling nachrüsten: Hallo, bin ab heute April 2019 neu hier. Wer kann mir sagen, wo ich eine Dachreling für den B-Max Titanium 2012 zum nachrüsten und zu welchem...
  4. Suche eine Stoßstange hinten für einen C-Max 06/2015 (Faceliftmodell)

Suche eine Stoßstange hinten für einen C-Max 06/2015 (Faceliftmodell): Leider hatten wir einen kleinen Parkplatzrempler, so dass ich einen hinteren Stoßfänger für meinen C-Max suche. Ich fahre das Faceliftmodell, also...
  5. B&O im Fiesta klingt schlecht, DSP Defekt?

B&O im Fiesta klingt schlecht, DSP Defekt?: Guten Tag Mein Problem: in meinem Fiesta Mk8 habe ich B&O verbaut und finde es klingt nicht gut. Ich habe deswegen meinen Händler aufgesucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden