Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Batteriewechsel am Grand C-Max DXA

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von macde68, 22.11.2015.

1. #1 macde68, 22.11.2015
    macde68

macde68 Neuling

Hallo Ford Freunde,

habe meine Fahrzeugbatterie wechseln müssen. Jetzt wollte ich nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig war.
    Ich war beim freundlichen Ford Händler um meine Batterie prüfen zu lassen. Nach 20 Minuten war dies geschehen und der Händler nahm dafür sage und schreibe 32,80 Euro. Nach dem ich mich vom Händler beraten lassen habe, ob es möglich ist eine stärkere Batterie zu verbauen (Standart: 52AH 500A) bekam ich die Nachricht ja das geht. Der Händler wollte für eine neue Batterie samt einbau allerdings 188,79 Euro. Das war mir zu teuer und habe daraufhin bei einem Autozubehör Markt eine Premium Batterie 61Ah 600A für 80 Euro gekauft. Habe diese dann in meinen Grand C-Max eingebaut und angeschlossen. Da ich gesehen habe das in meinem Fahrzeug am Massepol ein Batteriesensor ist, habe ich mich im Forum über diesen informiert. Daraufhin habe ich den Sensor wie hier im Forum gelesen folgendermaßen zurückgesetzt: Zündung an, Licht an, 5x Nebelschluss-Schalter, 3x Warnblinklicht-Schalter. Daraufhin hat das Batterie Symbol im Tacho kurz geblinkt. Ist somit der Batteriewechsel an meinem Fahrzeug komplett abgeschlossen oder muss noch etwas erledigt werden. Ich denke z.B. das evtl. die neue Batterie mit mehr Ah und mehr A vom freundlichen im Fahrzeug programmiert werden muss? Über Antworten freue ich mich sehr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eco_Max, 23.11.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Ich weiß zwar nicht was für ein Batteriesensor verbaut ist, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass der FFH da irgendwas programmieren muss.

Der Ladezustand der neuen Batterie lässt sich genauso erkennen wie bei der alten. Ist die Batterie größer, muss sie mehr geladen werden, baut aber auch nicht so schnell ab.
    Genau dafür ist der Sensor ja auch da. Mindestens auf Basis von Strom, Spannung und Temp lassen sich Rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen.

Es wird mit Sicherheit auch nicht der Sensor zurückgesetzt, sondern die gespeicherten Infos im PCM.

Somit hast du eigentlich alles richtig gemacht.

4. #3 Stralsunder, 02.12.2015
    Stralsunder

Stralsunder Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Habe vor 3 Wochen ebenfalls meine Batterie tauschen müssen... beim 2.0 Tdci!
    Danach funktionierten ALLE Scheibenheber nicht mehr im Automatikmodus... Innerhalb einer Woche 20x hoch runter und jetzt gehen sie wieder!!!

"Billigmist" gekauft für 69.- € bei eBay, aber schlechter als die Originale von Varta kann die auch nicht sein... und dafür wollte mein FFH doch glatt 220.-€ incl. Einbau sehen...

5. #4 Eco_Max, 02.12.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Hättest einen Blick in die BDA geworfen, hättest du festgestellt, das das normal ist.

Nach dem abklemmen der Batterie müssen die Fensterheber wieder neu angelernt werden. Runter fahren, paar Sek. gedrückt halten, hoch fahren, paar Sek. gedrückt halten, fertig.

Funktioniert so bei jedem Ford mit Automatikhebern ;)

6. #5 Trinity, 02.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

ist auch nicht ganz richtig ;)
    es gibt verschiedene anlernprozesse
    beim GC-Max müssen die fensterheber 2 mal nacheinander ohne unterbrechung von ganz zu nach ganz offen und wieder nach ganz zu ,
    durchgeführt werden um den tief und hochlauf einzulernen

bei älteren fahrzeugen mußte nur der OT eingelernt werden, in dem diese durch 2maliges drücken und bei der 2 betätigung halten des schalters
    in position zu, bei fenster geschlossen , erfolgt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Eco_Max, 02.12.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Da hat er recht. Aber zum Glück steht es ja wie gesagt in der BDA.

9. #7 Stralsunder, 02.12.2015
    Stralsunder

Stralsunder Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Ich dachte immer Bedienungsanleitungen seien was für Mädchen :blumen:

Thema:

Batteriewechsel am Grand C-Max DXA

Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel am Grand C-Max DXA - Ähnliche Themen

1. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  3. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  4. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  5. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...