KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Batteriewechsel

Diskutiere Batteriewechsel im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, bei unserem 2013er Ka Benziner mit Start/Stop will selbiges nicht mehr. Stört uns im Prinzip nicht wirklich, aber ich vermute als Ursache...

1. pruefa

pruefa Benutzer

Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Hallo,

bei unserem 2013er Ka Benziner mit Start/Stop will selbiges nicht mehr. Stört uns im Prinzip nicht wirklich, aber ich vermute als Ursache die Autobatterie, alt genug wäre sie ja. Und bevor sie noch mehr Ärger macht, würde ich sie gerne tauschen. Früher war das ja recht simpel und problemlos selbst zu bewerkstelligen. Eine Batterie gekauft, die vom Gehäuse her passte - und mit größtmöglicher Kapazität - alte raus, neue rein, evtl noch einen Radiocode eingeben und Fensterheber anlernen, fertig. Mit Start/Stop scheint die Sache etwas komplizierter zu sein...u.U. eine AGM-Batterie, angeblich müsste wieder dieselbe Kapazität rein, damit das Batteriemanagement nicht durcheinanderkommt, eine neue Batterie muss am Fahrzeug angemeldet werden? Weiss jemand, ob ein Batteriewechsel noch DIY möglich ist und was bei der Auswahl einer neuen Batterie zu beachten ist?

Gruß, Andreas

2. #2 Driver77, 16.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018
    Driver77

Driver77 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sauger
    2011
    DYB
    Moin,
    ich habe zwar keinen ka sondern einen fofo, aber denke es sollte sich ähnlich verhalten...

Das mit der selben Kapazität und so ist bei mir auch so.

Batterie anmelden ist mir neu:gruebel:musste ich nicht.

Gegeben falls muß der Batterie Sensor (falls vorhanden, gehe ich aber von aus da SS an Bord ) zurück gesetzt werden.

In meinem war eine Silver Calium batterie verbaut, die hab ich durch eine
    Varta BLUE Dynamic ersetzt.
    Einfach mal im Netz zu Amazon oder ähnliches Batterien suchen und Schlüsselnummern eingeben,dann sollte eine passende Batterie gezeigt werden.

Der Rest wie du schon geschrieben hast, evtl Radiocode/Fensterheber usw neu...

Ps: Batterie Spannung schon überprüft?

Gruß Micha

3. #3 MucCowboy, 16.01.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Da kann man in diesem Fall nicht sicher sein. Der Ka MK2 ist in Wirklichkeit ein Fiat, und der hat mit Ford-Technik herzlich wenig gemeinsam.

4. #4 Driver77, 16.01.2018
    Driver77

Driver77 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sauger
    2011
    DYB
    Ahh okay wusste ich nicht....
    Man lernt ja nie aus.

5. #5 Schrauberling, 16.01.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    morgen kann ich dir genaueres sagen, wenn du solange warten kannst.

6. pruefa

pruefa Benutzer

Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Ob nun "Batterie anmelden" oder "Sensor zurücksetzen", offenbar muss man jedenfalls noch etwas nicht-mechanisches, mit Diagnosegerät - welches ich nicht habe - erledigen? Somit fiele ja DIY weg.
    Nein, Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen, er springt ansonsten auch klaglos an, aber von anderen Fahrzeugen habe ich gehört, dass aussetzendes SS meist das erste Anzeichen für eine in die Jahre gekommene Batterie ist...und eine verschlissene Batterie ist mir lieber als irgendein Defekt, fällig ist sie sowieso irgendwann.

@ Schrauberlehrling: Ja, habe noch Zeit. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, und da will ich gewappnet sein, wenn gesagt wird "SS geht nicht, weil ihre Batterie schwächelt" und entscheiden können, ob ich diese anschließend selber tausche oder es von der Werkstatt machen lasse.

Gruß, Andreas

7. #7 Schrauberling, 17.01.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    habe mal bei einem Fiat Experten nachgehört und die Batterie kannst du so tauschen.

Bei meinem MK3 scheint Start Stop auch nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Ab und zu vergesse ich es eben nach dem losfahren auszuschalten und dann kann tagelang die ganze Fahrt nichts passieren und dann funktioniert mal wieder nach 500 Metern schon, obwohl draußen 5° sind und der Motor sicher noch keine Temperatur hat etc. :gruebel:

8. #8 XRaptor, 19.01.2018
    XRaptor

XRaptor Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Ich hab den MK2 aus 2009 ohne Start Stop, brauchte beim Wechsel nichts anlernen oder so...neue Batterie rein, Uhr und Radio neu einstellen - losfahren. Die alte Batterie hat 8 1/2 Jahre gehalten...war auch nicht völlig fertig, aber ich wollte es im Winter nicht riskieren...

Schrauberling gefällt das.
  9. pruefa

pruefa Benutzer

Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Danke für die Antworten. Die Werkstatt hat bei der Inspektion nichts von einer schwächelnden Batterie oder Störung des SS gesagt...aber vielleicht wurde auch schlicht der Fehlerspeicher nicht ausgelesen :gruebel: Wer jetzt sagt, das würde aber zur Inspektion gehören: Meine Freude über die unerwartet moderate Rechnungshöhe für die 5.Inspektion wurde bald getrübt, als ich böses ahnend Rücksprache hielt, ob auch wirklich der Zahnriemen getauscht wurde, wie es nach 5 Jahren vorgeschrieben ist, denn auf der Rechnung deutete irgendwie nichts darauf hin. "War der fällig? Raschel..raschel...oh, Sie haben Recht, den hätten wir ja machen müssen!" (Ford-Markenwerkstatt!) :rasend: Für mit ohne ZR-Wechsel sieht die Rechnung nicht mehr so moderat aus :mies: Ich hasse Werkstätten....gibt es denn irgendeine in Berlin...Deutschland...der Welt..die einfach nur zuverlässig vernünftige Arbeit abliefert? Was, wenn sowas bei einem ahnungslosen Fahrer passiert, der dann einfach mit seinem gutgläubig scheckheftgepflegten Auto weitergurkt, bis der Zahnriemen reisst :rasend2:
    Nachdem ich den KV für einen ZR-Wechsel gehört habe, werden wir uns mal bei ein, zwei freien Werkstätten umhören. Das haben sie nun davon, die Ford-Werkstatt hat ihre Chance gehabt....

Gruß, Andreas

10. #10 Schrauberling, 24.01.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    halb so wild, die Fire Motoren 1.1 und 1.2 mit 55 und 60 PS sind Freiläufer du bleibst halt höchstens zum möglichst ungünstigsten Zeitpunkt liegen und fertig. Neuen Riemen drauf und die MPi neu kalibrieren und du kannst weiterfahren, denn soweit ich mich nicht irre arbeitet der 1.2 Fire im Ka 2

Thema: Batteriewechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka ru8 batterie abklemmen Was kann passieren?

,
  2. ford ka ru8 batterie

,
  3. Muss man die autobatterie anmelden Ford ka ru8

,
  4. ford ka batterie zurücksetzen start stop,
  5. batterie wechseln ford ka ru8,
  6. ford ka batterie wechseln,
  7. batteriewächter ford ka,
  8. ford ka ru8 Batterie Sensor,
  9. ford ka 2 autobatterie austauschen,
  10. batterie Wächter ford ka zurück setzen,
  11. batterie dord ka wechseln,
  12. start batterie ford ka ,
  13. ford ka start stop batterie wechseln,
  14. ford batterie anlernen,
  15. ford ka start stop nach batterie wechsel,
  16. Ford Ka Batteriewechsel springt nicht an,
  17. ford ka mk2 batterie,
  18. batterie auto ausbauen ford ka,
  19. welchen batteriesensor benötigt Ford Ka ru8,
  20. batteriesensor ford ka ru8,
  21. ford ka 2 Autobatterie
Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Batteriewechsel

Batteriewechsel: Hallo liebe Ford-Gemeinde, ich trage mich mit dem Gedanken meinem Töff Töff eine neue Starterbatterie zu kaufen. Eigentlich ist so ein...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batteriewechsel

Batteriewechsel: Hallo Leute habe schon einiges gelesen wegen Batteriewechsel. mein Nachbar arbeitet bei Mercedes und hat selber so ein Diagnosegerät wo er viel...
  3. Videoanleitung(en) zum Batteriewechsel bei Funk Klappschlüsseln

Videoanleitung(en) zum Batteriewechsel bei Funk Klappschlüsseln: Zwei neue Videos online: Batterie wechseln bei der allbekannt Ford Funkfernbedienung und beim neusten Funk Klappschlüssel: [MEDIA] [MEDIA]
  4. Fehler nach Batteriewechsel P0103 + P0113

Fehler nach Batteriewechsel P0103 + P0113: Hallo, gestern ist mir die Batterie kaputt gegangen. Neue rein, Auto startet super. Dann heute morgen Motorleuchte an. Fehler ausgelesen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden