Baujahr von Taunus

Diskutiere Baujahr von Taunus im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hi Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen welches Baujahr der Taunus mit folgenden Fahrgestellnummer hat: GBBTRF46019 Ich suche nämlich einen...

  1. #1 Vanderberg, 14.09.2021
    Vanderberg

    Vanderberg Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus
    Hi
    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen welches Baujahr der Taunus mit folgenden Fahrgestellnummer hat: GBBTRF46019

    Ich suche nämlich einen youngtimer Baujahr 1974 (sprich genau so alt wie ich)
    und irgendwie finde ich keinen leistbaren :).
    Dieser ist einfach fast perfekt nur halt erst 1975 zugelassen. Das Baujahr ist unbekannt. Ich hofe das man anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr hält rausfinden kann.
    Angeblich sollte die 10te Stelle das Baujahr sein mit einen Buchstaben kodiert, hier ist halt eine Zahl..

    Dabke vorab
    Lg aus Wien
     
  2. #2 MucCowboy, 14.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Diese Fahrgestellnummer ist unvollständig. Sie müsste 17 Stellen lang sein. Vorne weg fehlen da ein paar Stellen, deshalb findest Du an "Stelle 10" eine Ziffer statt einem Buchstaben.

    Wenn ich das richtig rückwärts zähle, sind "RF" die Angaben für Jahr und Monat, bei vollständiger VIN sind das die Stellen 11 und 12.
    Ford VIN (Fahrgestellnummer) entschlüsseln / decodieren
     
  3. #3 stemmerter, 14.09.2021
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Es wäre demnach ein 1975er
    Schau auch hier: (R=1975)
    Taunus und Cortina VIN Decoder

    Allerdings wäre der nachfolgende Buchstabe (bei Dir F) für den Monat nicht nachvollziehbar.
    Kann es sich um eine Fehlablesung handeln? Denn wenn es ein „E“ wäre, lässt es sich plausibel als April entschlüsseln. Mein Vorredner hat ja hier schon mal die zugehörige Tabelle gepostet:
    Baumonat/jahr nach Fz-Nummer ermitteln - Tabelle
     
  4. #4 MucCowboy, 14.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, Du hast Recht. Ich hatte nur nicht mehr im Kopf dass die Tabelle soooo weit zurück reicht ;)
     
  5. #5 Focus_1.0, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin Uli,

    magst du die Tabelle im in #3 verlinkten Beitrag vielleicht mal fortschreiben?
    Auf der Suche nach dem Bj. meines Miet-Pumas war dein Beitrag die einzig sinnvoll verwertbare Informationsquelle dazu.

    upload_2021-9-14_14-23-15.png

    Das Forum nimmt leider keine Excel-Dateien.

    EDIT: Den Taunus gibt's ja nicht mehr als Neuwagen, sorry, bitte Beitrag verschieben.
     
  6. #6 Vanderberg, 14.09.2021
    Vanderberg

    Vanderberg Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus
    Hi
    Das ist eben mein Dilemma..
    Alles ist irgendwie falsch..

    Anbei Zulassungschein und die Plakette..
    Hat wer da eine Erklärung dafür?

    Lg
     

    Anhänge:

  7. #7 Vanderberg, 14.09.2021
    Vanderberg

    Vanderberg Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus
    Update:
    Das ist bereits der zweite Taunus von 5 der so eigenartige Fahrgestellnummer hat.
    Bin echt verunsichert..
    Es stimmt alles ned. Die ersten drei Buchstaben für das Werk, Farbe, bajahr/Monat.. alles irgendwie komisch
     
  8. #8 stemmerter, 14.09.2021
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Also ich finde da überhaupt nichts komisch. Post #3 gelesen und den 1. Link geklickt?
    Und ehrlich gesagt, kann ich da deutlich ein "E" an der 6. Stelle erkennen. (zweimal)
     
  9. #9 MucCowboy, 14.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Gute Idee. Ich hab das gleich mal erledigt.
    Im Prinzip ist das ja ganz einfach, die Jahresbuchstaben vorne immer aufsteigend (außer Verwechslungsbuchstaben I und O), und die Monatsbuchstaben alle 4 Jahre wiederholend. Bis 2032 (Jahr = Z) sollte es jedenfalls so laufen.
     
    Focus_1.0 gefällt das.
  10. #10 Vanderberg, 14.09.2021
    Vanderberg

    Vanderberg Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus
    Ok danke..
    Das zusamreimen habe ich schon vorher irgewie können, da die Tabellen mir schon lange bekannt waren, habe aber Bestätigung gebraucht

    Was mich halt stutzig macht das andere Taunuse aus angeblich dem gleichen Werk alles perfekt zu online Dokumentation hätten (Werk) Type BJ und Monat.
    Dieser irgendwie nicht..
    Ich kann mir es einfach nicht erklären.
     
  11. #11 MucCowboy, 14.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Den Papieren zufolge ist dieser Taunus in Österreich erstzugelassen worden. Vielleicht war es dort zu jener Zeit üblich, diese "verstümmelte" Fahrgestellnummer zu führen.
     
  12. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein , damals war das so mit den VIN ,
    Meine vom Capri ist genauso kurz .
    1981 wurde das dann geändert
     
Thema:

Baujahr von Taunus

Die Seite wird geladen...

Baujahr von Taunus - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radiotausch Fiesta JA8 (Baujahr 2009) Problem

    Radiotausch Fiesta JA8 (Baujahr 2009) Problem: Hallo zusammen, mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich habe einen Fiesta mk7 (JA8 Baujahr 2009) und habe dort mein Radio getauscht. Es war...
  2. Gepäck- / Hundegitter für Ford Focus Turnier DNW Baujahr 2002

    Gepäck- / Hundegitter für Ford Focus Turnier DNW Baujahr 2002: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob ein Gepäck- / Hundegitter aus meinem Ford Focus Turnier Baujahr 2002 auch in Nachfolgemodelle genutzt...
  3. Ford Focus 1.6, Baujahr: 2004 (MK1)

    Ford Focus 1.6, Baujahr: 2004 (MK1): Hallo liebe Ford Liebhaber, Hab mir vor einer Woche einen Ford gekauft und leider bin ich schon 3 mal stehen geblieben ... Das Fahrzeug...
  4. Spiegel.de: Ford Taunus GXL, Baujahr 1973: Wasserscheues Liebhaberstück

    Spiegel.de: Ford Taunus GXL, Baujahr 1973: Wasserscheues Liebhaberstück: Mit dem Ford Taunus GXL bereitete SPIEGEL-ONLINE-Leser Christian Hamster nicht nur sich, sondern auch seinem Vater eine Überraschung. Seit...