Baumharz entfernen Was ist geignet?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Carcasse, 07.08.2009.

  1. #1 Carcasse, 07.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich habe auf dem Auto einige Harz"hügel".:lol: Die sind seit einer Woche drauf. Nun bin ich seit ein paar Tagen am Suchen, ob es etwas Chemisches zur Lackreinigung gibt. Die Autoabteilung im Baumarkt bietet nichts an.

    Die Rester sind noch weich und mit einem Tuch lässt sich ein Großteil entfernen. Doch es bleibt Hauch von Harz auf dem Lack. Bzw. es wird auch noch breiter geschmiert.:mies: Und mit Spiritus oder Verdünnung will ich nicht ran.

    Hat jemand eine Idee oder noch besser eine lackschonende Lösung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mk5_fahrer, 07.08.2009
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    ich hatte letzt einen lutscher auf der motorhaube kleben.ein kind hat den wohl draufgelegt und in der sonne ist der noch schön geschmolzen -.-

    hab einfach nen schmutzradierer von meister proper gekauft.bissl drüberrubbeln und ging alles einwandfrei weg und macht dem lack keine kratzer/schäden :top1:
     
  4. #3 Carcasse, 07.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Genau, ich möchte Lackschäden vermeiden.
     
  5. #4 Surfmasterwulf, 07.08.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    wenn du keinen wax auf dem auto hast dann ist pril das allerheilmittel, schön in nen eimer und dann mit nem microfasertuch säubern :top1:
    falls du wax drauf hast musste die stelle wenn du fertig bist wieder ordentlich waxen.
     
  6. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Warum nicht mit Spiritus, das macht dem Lack garnichts. Danach halt wieder Wachs drauf und gut.

    In den speziellen "Baumharzentfernern" von Sonax und Co. sind im Wesentlichen auch nur Alkohole drin, genau wie in Spiritus...
     
  7. #6 colamann, 07.08.2009
    colamann

    colamann Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1999
    Hallo bin ganz neu hier.

    Versuchs mal mit 1 Zett Politur, dass geht ganz gut.
     
  8. #7 Carcasse, 07.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    So ´ne richtig ölige Mischung? 1Liter Pril und 1Liter Wasser?
    Ich denke da wird der Lack angegriffen. So wie bei Verdünnung. Oder?
    Wo gibt es die? A**? Internet?
     
  9. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der Alkohol macht dem Lack garnichts, er trägt nur eine eventuell vorhandende Versiegelung ab. Daher danach wieder frisch wachsen und gut.

    Baumharz ist in Alkohol sehr gut löslich, daher geht es damit spielend und mühelos schnell ab. Ohne viel Wischen und Reiben und damit auch ohne die Gefahr irgendwas zu zerkratzen.

    Polituren mit Schleifkörpern sind dafür denkbar der falsche Ansatz.
     
    Carcasse gefällt das.
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carcasse, 07.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dann werde ich morgen die Flasche Spiritus und ein Baumwolltuch rausholen. Danke Ich denke das geht flotter als mit Spülmittel.
     
  12. #10 Carcasse, 08.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Erledigt

    Also mit Spiritus ging es echt flott weg. Super!
    Danke für eure Antworten und Tipps.
     
Thema:

Baumharz entfernen Was ist geignet?

Die Seite wird geladen...

Baumharz entfernen Was ist geignet? - Ähnliche Themen

  1. Focus Schriftzug entfernen/cleanen

    Focus Schriftzug entfernen/cleanen: Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Schriftzug am Heck zu entfernen. Wie man Schriftzüge entfernt weiß ich, nur kann ich mir das Heck...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. Ausbau der hinteren Türinnenverkleidung mit manuellem Fensteröffner (Fensterkurbel)

    Ausbau der hinteren Türinnenverkleidung mit manuellem Fensteröffner (Fensterkurbel): Hi, um die Innenverkleidung zu entfernen die kleine runde Abdeckung im Türöffner entfernen und die Schraube entfernen. Dannach die beiden...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Originalradio aus dem Auto entfernen? Bitte um Hilfe

    Originalradio aus dem Auto entfernen? Bitte um Hilfe: Hallo allerseits. Bin jetzt schon eine ganze Weile dran und versuche das Blaupunkt Travelpilot TP 170 aus meinem Focus ST 170 zu entfernen. Bin...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Modellbezeichnung Heck entfernen

    Modellbezeichnung Heck entfernen: Hallo alle zusammen. Kann mir jemand sagen, wie die Typenbezeichnung und der Zusatz ecoboost am Heck des ECOSPORTs angebracht sind??? Geklebt oder...