Baureihenfehler

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von blaukatze789, 17.12.2008.

1. #1 blaukatze789, 17.12.2008
    blaukatze789

blaukatze789 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 2006 Benziner
    Hallo,

habe folgendes Problem.
    Im April 2008 kaufte ich mir meinen Ford Focus Kombi, Erstzulassung 28.11.2006 bei meinem Fachhändler in Sachsen.
    Im August 2008 stellte ich fest, dass mein Auto undicht ist. Sobald es stark regnet sammelt sich das Wasser in die Gummis aller 4 Türen und wenn ich die Türe öffne macht es platsch und der Sitz hat nen Wasserfleck.
    Dadurch bin ich dann an meinen Händler in Sachsen herangetreten, dieser meinte es liegt an die Gummis und wir müssten diese wechseln wenn ich wieder da bin. Da ich aber berufstätig in Bayern bin, bin ich hier in eine Fordwerkstatt gegangen. Dieser hielt Rücksprache mit Ford Deutschland. Ergebnis: Der Fehler ist bekannt und ein Baureihenfehler, tja dies ist halt so und damit müsste ich leben. Wollte ich aber nicht!
    Ich habe mich selber an Ford deutschland gewendet. Ergebnis: Baureihenfehler! Ich sollte mich bitte an den Händler wenden wo ich es gekauft habe.
    Mein Händler in Sachsen. Aussage: "Ja der Fehler ist uns bekannt, aber das Auto wurde ja fahrtüchtig verkauft. Und sie haben ja auch nicht danach gefragt ob es undicht ist!"
    So und jetzt stehe ich da! Habt ihr evtl. nen Rat für mich? Normal müsste doch BGB 439 ((1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.) greifen oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ploetsch10, 17.12.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ..... nicht nur normal müsste er, er muss !

Und was muss er ?

Einen M A N G E L beseitigen! Und wo ist der Mangel ? Dichtet die Dichtung die geschlossene Dichtung die Tür nicht ab ( z.B. Windgeräusch ? )

Oder erwartest Du, dass die Dichtung bei geöffneter Türe Deinen Sitz trocken hält ? Dann erwartest Du eine bessere Konstruktion. Du hast aber diese gegebene gesehen, geprüft, für Dich i.O. bewertet und gekauft.

Etwas anderes wäre es, wenn Du Dir vor dem Kauf hättest die gewünschte Eigenschaft zusichern lassen.......

mfg

Ploetsch10

4. #3 blaukatze789, 17.12.2008
    blaukatze789

blaukatze789 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 2006 Benziner
    hallo Ploetsch10,

der Mangel liegt in der Konstruktion. Stimmt. Aber ich habe das Auto auch mängelfrei gekauft - DACHTE ICH.
    Also müsste ich deiner Meinung danach auch damit leben - oder?

5. #4 Mondeo-Driver, 17.12.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn die Türdichtung nicht hält wozu sie da ist (Türe im geschlossenen Zustand) , dann muss nachgebessert werden (irgendwie) .
    Wenn der Sitz naß wird wenns zuvor geregnet hat und man die Türe öffnet , dann ist es ein Konstruktionsfehler . Ich würde sagen , dass nur die nicht richtig anliegende Dichtung nachgebessert werden sollte ( wie auch immer der Händler dies bewerkstelligen will ) .

6. #5 ploetsch10, 17.12.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ....das ist kein Mangel an der Konstruktion, das ist ( Deines und meines Erachtens) eine schlechte ( oder dämliche ) Konstruktion.

Wenn z.B. dem Konstrukteur gar nicht daran gelegen war, Tropfwasser zu vermeiden, wird er sogar noch mit seiner Konstruktion zufrieden sein.

Ein Mangel liegt dann vor. wenn ein Bauteil seine bestimmungsgemässe Funktion nicht erfüllt. Oder der Kaufgegenstand nicht die bestimmungsgemässen Eigenschaften aufweist. Aber nicht, wenn der Käufer mehr als bestimmungsgemässe Funktion erwartet.

Anders sähe es aus, wenn - selbst wenn der Konstrukteur es nicht beabsichtigt hat - der überwiegende Teil der baugleichen Fahrzeuge tropffrei wären. Dann würde man Dir die Erwartunghaltung zusprechen.

Also, nicht ärgern, hinnehmen....

mfg

Ploetsch10

7. #6 Dorminator, 17.12.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich finds auch ärgerlich aber glücklicherweise sieht man beim sprot tdci keine wassertropfen...ist halt auch kein heller sitzbezug

8. #7 MucCowboy, 17.12.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig.
    Du hast selber gesagt, dass Ford und der bayerische Händler bestätigen, dass es sich um einen "Konstruktionsfehler" oder "Baureihenfehler" handelt. Also wurden alle Fahrzeuge dieser Baureihe und Bauzeit ab Werk mit dieserm Effekt ausgeliefert und in den Handel gebracht. Ford hat dies später an seine Händler publiziert, und da es sich dabei nicht um eine Funktionsstörung der Dichtung handelt (dicht hält sie ja die Türe), besteht kein Grund, dass Ford die Kosten für eine Konstruktionsänderung übernimmt. Auch kein Händler muss dafür gerade stehen, denn der Wagen wurde in Serie genau so hergestellt. Ist ist zwar ärgerlich, aber definitiv kein Mangel, für die ein Verkäufer nach BGB gerade zu stehen hätte.

Grüße
    Uli

9. #8 Fröschi, 31.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2008
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Mooooment!!

Wenn das SO ist wie ich es verstanden habe, dann KANN es sich dabei nicht um einen Konstruktionsmangel handeln!
    Denn wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, hätten es alle Focusse (schreibt man das so?? *gg*) und Ford hätte längst reagieren MÜSSEN von wegen schimpfender Autopresse, verärgerter Kunden usw...

Was ist da los??
    Wir haben bei den heutigen Autos 2 Dichtungen (manchmal sogar noch mehr...): Einmal die innere Türdichtung, dieser klassisch runde Gummiwurst, die einmal rund um die Tür oder den Türrahmen läuft.
    Und zum Zweiten eine Art Gummi-Filzdichtung außen am Fensterrahmen, die bündig zum Karosserieblech abschließt.
    Diese zweite Dichtung hält zum Einen Windgeräusche fern, zum Anderen verhindert sie das massenhafte Eindringen von Regenwasser.
    Der eine oder andere Tropfen kommt durch, klar, aber eben keine Mengen.

Wenn ihr mal eure Türeinstiege betrachtet, werdet ihr sehen, daß die innere Türdichtung, diese Gummidichtung, fast immer komplett trocken ist, obwohl es draußen regnet, was vom Himmel kommt...

Also KANN normalerweise kein Wasser ins Auto kommen, auch wenn man die Tür aufmacht ;-)

Was Anderes ist, wenn das Wasser in dicken Perlen auf dem Dach steht (Lack frisch gewachst) und man bei offener Tür einsteigt, sich diese Perlen dabei in Bewegung setzen und dir sauber ins Auto laufen, weil die Kiste beim Einsteigen nen Zentimeter runtergeht.
    DAS ist in der Tat ein Konstruktionsmangel, der sich aber aus dem CW-Wahn der frühen 90er Jahre ergab, in dessem Zuge man die alte, klassisch verchromte Dachrinne der Siebziger wegdesignte *gg*

Also:
    In die Werkstatt, Filzdichtung checken, erneuern, ggf die Türen nachstellen lassen, damit der Kram dicht wird da oben.
    Reden die Fuzzy's sich blöd raus, Brief an Autobild (Kummerkasten) oder Leserbrief, notfalls unter Androhung, daß der Opel Astra ja auch ganz nett ist, und du wirst sehen, es tut sich was.
    Denn auf schlechte Presse, besonders bei Autobild, reagieren die Hersteller ziemlich gereizt und tun verdammt viel, damit der Kunde zufrieden gestellt wird ;-)

@blaukatze:
    Diese Aussage ist dreist, dumm und einfach nur rotzfrech.
    Such dir ne andere Werkstatt, der Typ meint wohl, er könne Frauen auf den Arm nehmen.
    Und bei mir könnte er froh sein, wenn ich ihm nicht deswegen gewaltig eine reindrücken würde, denn SO geht man mit Kunden nicht um.
    Bedenke: Die Händler brauchen uns Kunden, wir brauchen sie nicht ;-)

Gruß Torsten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ploetsch10, 31.12.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI

:lol: :gruebel: :weinen2: :nene2:

Hallo Fröschi,

was Du da schreibst, ist schon ein bisschen blauäugig, nicht wahr ?

Abgsehen davon, dass es technisch nicht ganz plausibel ist:

Entweder soll die Filzdichtung WASSERDICHT sein, dann darf in der Tat kain Wasser aus dem Raum zwischen den beiden Dichtungen tropfen.

Oder sie soll eben nur eine Winddichtung sein ( wie Du richtig schreibst) und dann lässt sie Wasser durch. Evtl. nur wenig, aber das ist ja dann nur eine Frage der Zeit, bis sich genug Wasser gesammelt hat........

mfg

Ploetsch10

12. #10 Fröschi, 31.12.2008
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo Ploetsch

Okeeeeee, dann revidiere ich meine Aussage und erkläre unsere aktuellen 3 Ford's und alle davor zu Fehlkonstruktionen, da die eben KEIN Wasser durchlassen.
    Da kann ja was nicht stimmen - werde gleich im neuen Jahr zu Ford fahren und fragen was da los ist, warum die Autos dicht sind, denn normalerweise dürften sie das ja nicht sein *ggg*

Ach herrje, und der Audi hier auf dem Hof hat ja dann dasselbe Problem, ich habe dann nächstes Jahr gut zu tun, damit die Händler mir diese Autos so umbauen, daß sie undicht sind...

Sorry, aber DU bist blauäugig *lachweg*

Gruß Torsten

Thema:

Baureihenfehler