Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 BC bleibt dunkel

Diskutiere BC bleibt dunkel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Focus Turnier. Seit zwei Wochen bleibt der BC dunkel nach dem Starten. Je nachdem wie lange...

  1. Tehej

    Tehej Neuling

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    Hi!

    Bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Focus Turnier. Seit zwei Wochen bleibt der BC dunkel nach dem Starten. Je nachdem wie lange der Wagen stand, dauert es einige Zeit, bis er angeht. Die Hintergrundbeleuchtung tuts und das Display wohl eigtl auch. Da es ja anscheinend an den Stellen eher ausschaltet, die dann nachher die Uhr darstellen z. B. Will heißen, dass ich die ganzen Pixel dunkel sehen kann.

    Bin heute dann die 175km zur Arbeit gefahren, anfangs noch mit Licht. Zum Mittag dann angemacht und es blieb gute 10km in der Stadt dunkel. Dann ging es an. Zum Feierabend tat sich dann die 10km zum Hotel nichts.

    Meine Vermutung ist, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist und sie zwar noch ein wenig lädt. Was eben die unterschiedliche Zeit, bis der BC was anzeigt, bestätigen würde. Aber dadurch, dass ständig eine LED blinkt und der BC unheimlich lange nachleuchtet die Batterie wieder leer gezogen wird.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es ein anderes, bekanntes Problem diesbzgl?
    Danke euch schon mal :)

    Ciao,
    Tehej
     
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  3. #2 Tehej, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    Tehej

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    Seit heute morgen habe ich einen neuen Fehler. Das Display kam nach einiger Zeit (ca. 5km Bundesstraße) wieder, aber nur die rechte Hälfte wurde aktualisiert. Die linke Seite mit der Uhr nicht. Als ich den Wagen ausschaltete, blieb es unten bei den Kilometern ganz und oben nur halb stehen (rechts weg, links da). Beim erneuten Zündung anmachen, kam nur auf der leeren Seite das Lenkrad, das am Anfang halt immer zu sehen ist. Dann war wieder alles ganz. Aber wie gesagt, nur die rechte Hälfte wird aktualisiert.

    Ich selbst bin gelernte KFZ-Mechanikerin, allerdings im LKW Bereich. Deswegen will ich natürlich den Wagen ungern in die Werkstatt bringen, ohne denen genau sagen zu können:"DAS ist es!". Erst recht dann nicht, wenn das Ganze irgendein kleiner Fehler ist, den ich selbst mit, sagen wir mal, 100€ beheben kann und in der Werkstatt dann locker noch ne 0 hinten dran hängen könnte. Ohne Komma davor, versteht sich ;)

    Edit: Fotos davon reiche ich nach. Bin nur auf Arbeit und muss erst mal ein Kabel für mein Handy auftreiben :(
     
  4. #3 GeierOpi, 13.02.2013
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    Das kann sovieles sein, da wirste Dich Stück für Stück durcharbeiten müssen.

    Batterie schließe ich da doch eher aus denn wenn der Wagen läuft wirds ja über die LiMa versorgt und wäre die platt, hättest Du ruckzuck die Bat so leer, daß er gar nix mehr von sich geben würde und die Kontrolle sollte leuchten.

    Lockeres Kabel ist naheliegend genau wie eine lose Masseverbindung.

    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast würde ich mal ein Ersatzdisplay einbauen. Vielleicht hat Deins einfach nur einen weg.

    Aber das klingt schon nach nem Problem wo einer ran muss, der sich mit der KFZ-Elektrik auskennt...das kann nur ne Kleinigkeit sein, kann aber auch richtig teuer sein.

    Du bist KFZ-Mech? Menno, dann kennste doch sicher jemanden der Ahnung hat.

    Achja...wenn Du aus dem LKW-Bereich kommst mach doch den Herstellern bitte mal klar, daß wir Nutzer, also die doofen LKW-Fahrer, auch ganz gern mit etwas weniger Eletronik leben können. Mich persönlich ko** der Mist jedenfalls an.

    Egal ob Iveco (das sind die schlimmsten) Benz, MAN oder DAF (bei denen gehts noch am besten)...aber weg haben die Dinger irgendwie alle einen. Oft schon nach wenigen 100.000 km :mies:
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist das problem im IC zu finden
    schlechter interner kontakt der anzeige vermutlich
    oder die software vom IC hat einen weg und müste aktualiesiert werden.

    es gibt firmen die IC prüfen und reparieren ;)
     
  6. Tehej

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    @GeierOpi:
    Da kann ich dir leider nur zustimmen. Auch, wenn das Ganze ein Hobby seit meiner Kindheit von mir ist. So finde ich es langsam doch schon grausam immer mehr mit ansehen zu müssen, wie heftig das immer wieder als Fehlerquelle zuschlägt.

    Leider kenne ich keinen, der sich mit Ford auskennt. Ich bin mal ne größere Strecke umgezogen, da hat man sich leider aus den Augen verloren. Wie das dann halt so ist. Dabei gabs dann auch einen Jobwechsel und somit ich habe die Seiten gewechselt. ;) Will heissen, dass ich nun als Software-Entwicklerin arbeite... Ich lebe nun also von den doofen Computern. :)

    Sollte mir allerdings mal irgendwer unter die Augen oder Finger kommen, der irgendwie dafür verantwortlich ist, dass immer mehr Fehlerquellen in Autos/LKWs eingebaut werden (also Elektronik), werde ich ihm/ihr dein Anliegen aber mitteilen ;)

    @All:
    Gesetzt den Fall, dass der BC neu muss... Wie teuer würde das werden? Nur die Teile... Aber ich vermute fast, dass man den noch auf den Wagen programmieren muss und er somit in die Werkstatt muss?

    Vielen Dank im Voraus und Nachhinein :)
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ein neues ic kostet so um die 650€ je nach austatungslevel
    und dann kommt noch die geschichte mit dem programmieren dazu,
    WFS usw .
    da kommt schon was zusammen , aber wie schon erwähnt gibt es firmen die sowas instandsetzen können , allerdings ist man dann ein paar tage ohne auto
    weil ausbauen , einschicken , reparieren , zurückschicken , einbauen
    programmieren braucht man normalerweise nichts und kostet so um die 300€
     
  8. #7 W-ReTTeR, 13.02.2013
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    auf ebay mal schauen.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ebay wäre ne möglichkeit , aber ist doch wie die suche nach der nadel im ....
    da es gefühlte 50 verschiedene tachoausführungen für den FoFo II FL gibt
    und wenn dann kosten die auch um die 300 € genausoviel wie die reparatur
    kostet und dann kommt das umprogrammieren aufs fahrzeug und WFS auch noch dazu.
     
  10. Tehej

    Tehej Neuling

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    Danke für die schnellen Antworten. :) Ebay ist leider nix für mich. Habe da nur negative Erfahrungen mit gemacht ala was ersteigert, nie angekommen und dann darfst hinterher rennen... Das ist dann nicht nur einmal vorgekommen, sondern so häufig, dass ich da überhaupt keine Lust mehr drauf habe. Vielleicht einfach nur immer bei den falschen/die falschen Sachen ersteigert. Keine Ahnung:gruebel:

    Werde mich dann mal auf Fehlersuche begeben und wenns dann wirklich das IC sein sollt, das wohl reparieren lassen.
     
  11. #10 Tehej, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
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    Hier mal die Bilder. Schaut eigtl. ganz lustig aus. Wenns nur nicht so bitter wäre/teuer kommen kann, würd ich lachen... Gemacht um 8:17 Uhr. Normalerweise stimmt die Uhrzeit auch im Display...

    Wackelkontakt schließe ich derzeit aus, da ich zur Arbeit durch Schlaglöcher fahren muss, in die gefühlt mein ganzes Wägelchen passt :skeptisch: Da passiert nix. Entweder bleibts an oder dunkel. Je nachdem, welchen Zustand es vorher hatte.

    Heute Mittag wars dann ganz schnell wieder da. Keine 2km. Hatte auch mal die Sicherung gezogen. (1h Mittagspause kann ansonsten schnell langweilig werden...:lol:) Gegen Abend hatte es dann wieder länger gedauert. Es scheint irgendwie eine Verbindung zu geben, wie lange der Wagen stand.
    Als es das erste Mal auftrat, stand der Wagen gut eine Woche und da hat es 25km (Bundesstraße, Nachts) gedauert... Danach stand der Wagen nicht noch einmal solange und hat auch eben kürzer gebraucht, bis wieder was im Display stand.
    Mir sind allerdings auch ein wenig die Hände gebunden. Kein Messgerät und kein Werkzeug zur Hand, weil ich grad nicht zuhause bin. *rumhibbel*
     

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  12. #11 GeierOpi, 13.02.2013
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    Kann es sein daß da einfach nur ne Leiterplatine verschoben ist?
    Neee, also ich bin da raus. Da hab ich echt keine Ahnung von...das ist mir zu neu und schon zu elektronisch. :rotwerden:

    Was ebay angeht kann ich Dich verstehen. Ich hab in den letzten rund 12 Jahren die ich bei ebay bin soviel sch***e erlebt...mche seit fast 3 Jahren nur das nötigste da.
    Hab über 1100 Bewertungen, ohne die gerechnet, die nicht bewertet haben...mit den ACC meiner E-Frau und meiner jetzigen komme och locker auf 2000 Auktionen...und ich hab die Schnautze so dermaßen voll...

    Grad bei solchen Teilen wäre ich vorsichtig - da kannste nur auf die Fresse fliegen :mies:
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
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    für mich ist das nen kontaktproblem vom display zur platine
     
  14. Tehej

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    Ok, dann würd ich am WE mal gern der Sache mit dem Wackelkontakt auf den Grund gehen. Habt ihr mir zufällig ne Anleitung, wie ich das Instrument ausbaue?
    Danke schon mal :)
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
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    ausbauen ist einfach nur das zerlegen des tachos nicht ;)
    FL oder VFL ?

    obere lenksäulen verkleidung ausbauen
    2 befestigungsschrauben am tacho unten hinter der entfernten verkleidung herausdrehen
    dann oben mittig einem dünen plasikkeil vorsichtig zwischen tacho und amaturenbrett einschieben bis sich der tacho oben nach vorn klappen läst , aber vorsichtig nicht das das glas vom tacho zerbricht .
    der tacho ist oben nur duch eine klammer gehalten
     
  16. Tehej

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    10/2008 müsste FL sein, oder?
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
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    wenns das baudatum ist , dann ja
    aber der ausbau ist eh fast gleich ;)
     
  18. Tehej

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    Nee, ist EZ. Aber um mal alle Klarheiten zu beseitigen ;) So schaut meiner aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2009_Ford_Focus_SW.JPG Gleiche Farbe, nur schmutziger:lol:

    Der Händler erklärte mir auch den Unterschied zwischen meinem und den ein Jahr älteren. Die standen nicht nebeneinander und somit war mir der Unterschied nicht so sehr aufgefallen. Meiner soll weniger Diesel fressen, hübscher aussehen und noch einiges soll verbessert worden sein. Hab ehrlich gesagt nur halb hingehört, weil ein Auto soll zu mir passen und fahren. Mit dem bin ich keine 200m gefahren und hab gesagt:"DER isses!" Hab ich auch noch nicht so gehabt und mittlerweile mag ich meine kleine Zicke echt total gern ;) Werd ihr denn mal einiges abgewöhnen (reparieren (lassen)) und hoffentlich noch lange Freude dran haben.

    Danke dir für die Anleitung und deine Geduld :)
     
  19. Tehej

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    Am Samstag hatte ich den Wagen in unserer Halle. Bei der Gelegenheit dann mal die Batterie gemessen. 11,8V sind dann doch ein wenig zu wenig. Erst recht dafür, dass ich den Abend vorher 185km gefahren war... Ok, er stand dann eine Weile bis ich Mittags zur Halle bin. Aber das ist dann doch ziemlich wenig für eine Autobatterie.

    Ein weiterer Grund für den Besuch in der Halle war, dass wir die alte Abgasplakette und ein paar Vignetten abschaben wollten. Neue sollten auch dran. Also Scheibe putzen und die geht schneller trocken und friert nicht an, wenn man die Kiste anwirft bei frostigen Temperaturen.
    Schwups war wieder was im Display. Wägelchen schnell aus und Batterie gemessen: 12.2V. Das wars dann aber auch. Viel mehr lädt das Ding sich nicht mehr auf.

    Neue Batterie steht jetzt auch hier rum und wird am Wochenende eingebaut. Werde dann weiter berichten.
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 19.02.2013
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    auch die ladespannung mal gemessen ? ;)
     
  22. Tehej

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    Jo, klar :) Die lag im Standgas bei ~14.5V
     
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BC bleibt dunkel

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