C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA BC- Restreichweite

Diskutiere BC- Restreichweite im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin. Mir ist gestern und heute früh folgendes aufgefallen: nach dem volltanken zeigt die " Restreichweite" 723 km an. Normal sind es 900 + x. Das...

  1. #1 basko2000, 16.12.2015
    basko2000

    basko2000 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    Moin.
    Mir ist gestern und heute früh folgendes aufgefallen:
    nach dem volltanken zeigt die " Restreichweite" 723 km an. Normal sind es 900 + x.
    Das es mal schwankt ist klar,aber so eklatant? Da zu muß ich sagen das ich Sonntag eine längere Strecke mit über 150 km/h fuhr, hat der BC sich das gemerkt?
    Ich habe alles am BC auf Null gestellt was geht(Durchschnittsverbarauch usw.).
    Heute früh kletterte der Wert dann durch gemütliches fahren bis auf 736 km, aber das ist es ja auch noch nicht.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt ? Mach ich einen Denkfehler ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maxuser, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    .... es liegt ein Denkfehler vor ;)

    Die Anzeige der Restreichweite ist eine Abschätzung/Prognose die aus verschiedenen Daten gewonnen wird.
    Die wichtigsten dabei sind:
    - Tankinhalt (die Messung ist schon mal nicht sehr genau und dann gibt es noch die nicht ausfahrbare Restmenge im Tank)
    - Aktuell angezeigter Durchschnittsverbrauch

    Fährst Du eine lange Strecke BAB dann steht z.B. 6.0 l/100 Km Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige.
    Tankst du jetzt voll werden diese 6 l der Restweitenberechnung zu Grunde gelegt und ergibt z.B . 752 Km Restreichweite
    Setzt Du dann die Durchschnittsanzeige auf Null und fährst eine kurze Strecke in der Stadt mit nervösem Gasfuß
    dann stehen evtl. 8,5 l/100 Km in der Durchschnittsanzeige. Dem entsprechend wird jetzt auch die Restreichweite
    aktualisiert und zeigt nur noch 500 Km Restreichweite.


    Der Prozeß ist sehr dynamisch und immer von den aktuellen Randbedingungen abhängig. Beobachte das mal
    eine Zeit lang genauer wenn Du frisch getankt und den Durchschnittsverbrauch resettet hast. :verdutzt:

    Übrigens bei fast leerem Tank läuft die Restkilometeranzeige meisst schneller nach unten als die tatsächlich
    gefahrenen Kilometer.

    P.S. die hier genannten Zahlenwerte dienen nur der deutlichen Darstellung und haben keinen math. Zusammenhang
     
  4. #3 Meikel_K, 16.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eben nicht. Die Restreichweite hängt vom verfügbaren Tankinhalt und dem prognostizierten Verbrauch für die verbleibende Wegstrecke ab. Diese Prognose deckt sich aber nur unter bestimmten Konstellationen mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch. Die verfügbare Restreichweite kann schließlich nicht davon abhängen, ob der Fahrer die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch überhaupt jemals zurücksetzt.

    Nach dem Zurücksetzen ändert sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf dem ersten km noch ziemlich schnell, weil er sich auf eine sehr kurze zurückgelegte Wegstrecke bezieht und jedes Gasgeben und Gaswegnehmen sich stark auswirkt. Die angezeigte Restreichweite müsste ja dann genauso wild hin und her pendeln, wenn sie vom angezeigten Durchschnittsverbrauch abhängen würde.
     
  5. #4 Maxuser, 16.12.2015
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    Meikel_K
    eben doch!
    Was ist denn der Unterschied zwischen Tankinhalt und verfügbarem Tankinhalt? Die tatsächlich verfügbare Restreichweite
    ist abhängig vom Tankinhalt und dem tatsächlichen Verbrauch. Da ändert auch die Reichweitenprognose nichts daran

    Die angezeigte prognostizierte Restreichweite hängt immer vom zuletzt bekannten Durchschnittsverbrauch und dem Tankinhalt ab.

    Einen prognostizierten Verbrauch für die Reststrecke zu ermitteln wäre Wahrsagerei. Woher soll der BC denn vorher wissen
    ob wir BAB langsam fahren, in der Stadt oder auf dem Nürburgring?

    Die angzeigte Restreichweite ändert sich tatsächlich nach dem Durchschnittsreset noch relativ schnell entsprechend
    dem angezeigten Durchschnittsverbrauch. Allerdings ist da aber noch eine gewisse Verzögerung eingebaut.
    Teste es mal aus.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6 Meikel_K, 17.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, sicher. Aber das muss nicht der angezeigte Durchschnittsverbrauch sein, weil der vom letzten Reset abhängt. Die Restreichweite darf davon nicht abhängig sein.
     
  8. #7 basko2000, 17.12.2015
    basko2000

    basko2000 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    mh, also hängt das schon mit meiner letzten langen BAB Fahrt zusammen. Ich werde es mal weiter beobachten. Und : bitte nicht streiten, Weihnachten steht vor der Tür. Auch wenn man meint die Freibadsaison beginnt bald ;-)
     
Thema:

BC- Restreichweite

Die Seite wird geladen...

BC- Restreichweite - Ähnliche Themen

  1. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Software BC?

    Software BC?: Hallo, irgendwie finde ich nicht das richtige. Für den Focus gibt es doch die Software FoCCCus. Gibt es sowas auch für den Transit Custom?
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  3. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

    BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  4. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen

    Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Focus mk2 bj. 2005. Dieser zeigt mir nämlich im Bordcomputer an, dass der Gepäckraum offen sei, obwohl...