Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) BC Verbrauch feinjustieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von MasterSascha, 25.02.2014.

  1. #1 MasterSascha, 25.02.2014
    MasterSascha

    MasterSascha Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2013 & Focus 2013 1.0EB 100PS
    Hallo @ll,

    leider konnte eine Suche mir keine passende Antwort liefern.... :(

    Ist es möglich den Durchschnittsverbrauch im BC fein zu justieren? Im Focus MK3 ist dies ja möglich.
    Momentan hab ich eine Abweichung von ca 0,5 Liter (BC zeigt also weniger als "real" an)

    Stimmt es das anhand des errechneten Durchschnittsverbrauchs die Restreichweite bestimmt wird?
    Wenn ja, dann würde diese Anzeige ja auch "falsch" laufen (hab ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet)

    Mir geht es nicht darum die Anzeige auf den ml genau zu bekommen, aber ein Stück weiter an der Realität wäre schon schön :)

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackFocus2008, 25.02.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Wäre mir neu.
    Beim VFL gehts zumindest mal nicht.

    Ich glaube auch, dass anhand des Durchschnitts, die Restreichweite berechnet wird.
     
  4. #3 Baumi182, 26.02.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Ich war mit meinem ST diesbezüglich schon bei 2 Fordwerkstätten.

    Beim Fiesta FL ist es nicht möglich den Bordcomputer feinzujustieren.
    Es fehlt schlicht und ergreifen dieser Parameter im IDS.

    Die Abweichung bei mir beträgt ca. 10 - 12%. Angezeigte 7,0l sind demnach 7,7l. Angezeigte 6,0l sind demnach 6,6l usw.

    Ergo: Keine Feinjustierung beim Fiesta MK7 FL! :mies:
     
  5. #4 MasterSascha, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    MasterSascha

    MasterSascha Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2013 & Focus 2013 1.0EB 100PS
    ie sieht es den aus mit der Warnleuchte für den "Reservetank" (das Männchen mit dem Finger im Ohr :rofl:)?
    Ist die auch abhängig von der Restreichweite?
     
  6. #5 Baumi182, 26.02.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Abweichung wie gesagt um die 10%.

    Warnleuchte für Reservetank geht bei mir immer zwischen 74 und 76 km Reststrecke an, die dann aber nie erreicht werden.
    Habe es mal ausgetestet und bei 76 km den Zähler auf 0 gesetzt. Bei gefahrenen 30 km hätten demnach noch 46 km dort stehen müssen, waren aber schon nur noch 18 km. Tanken tue ich dann immer so um die 45 - 47 Liter also ist der Tank dann auch wirklich fast leer!
     
  7. #6 MasterSascha, 26.02.2014
    MasterSascha

    MasterSascha Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2013 & Focus 2013 1.0EB 100PS
    Ja, ca. 10% sind es bei mir auch.....

    Was bringt mir eine Anzeige die nicht genau läuft (selbst das hinzurechnen ist nicht möglich, da es ja auch nicht immer 0,5 Liter ist)?
    Das solch eine Anzeige nicht zu 100% richtig läuft, sollte klar sein. In Focus MK3 Foren ist zu lesen das nach Justierung der Werte es eine Abweichung von ca. 0.1 - 0.2 Liter ist.

    Wenn selbst der FFH nix daran machen kann............. :mies:
     
  8. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Verstehe nicht so ganz weshalb der ein oder andere nur Probleme hat. Normalerweise sollten dann ja wenn alle das Problem haben, wenn es an der Software liegt. :verdutzt:
    Meine Anzeige bspw. ist total genau. Ganz selten mal, dass sie 0,1 mehr oder weniger als der tatsächliche Verbrauch anzeigt.
     
  9. #8 Baumi182, 26.02.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Wie bereits erwähnt fehlt beim Fiesta ganz simpel dieses Kennfeld, welches beim MK3 Focus "BIAS" heißt.
    Über die Änderung eben dieses Wertes im BIAS Feld kann man anhand eines zuvor errechneten Durchschnittswertes die Abweichung fast in Richtung 0 bringen.

    Aber: Kein BIAS Kennfeld - Keine Feinjustierung. AFAIK ist auch nicht geplant, diese "Feature" einzubauen, wobei der Programmieraufwand vermutlich relativ gering sein würde... :gruebel:

    - - - Aktualisiert - - -

    Um Matze's Beitrag aufzugreifen.

    Ich glaube, es liegt an der Tankgröße.
    So wie ich es gehört habe, haben die meisten Fiesta einen 45 Liter Tank.

    Angeblich hat mein ST einen 48 Liter Tank. Würde auch zum Volumen passen, was ich immer Tanke (44-46 Liter).

    Wenn also der Fiesta den tatsächlichen Verbrauch nicht misst, sondern nur anhand des, in der Elektronik eingepflegten, Wertes von 45 Litern errechnet, so ist es natürlich am Schluss klar, dass der errechnete Durschnittsverbrauch nicht hinkommt.

    Ich habe mal umfassend nachgerechnet... Wenn ich bei jeder Betankung pauschal 3 Liter abziehe (Differenz 45 zu 48 Liter), so stimmt der rechnerische Wert meistens zu 98% mit dem angezeigten Wert überein.

    Wenn also nun alle FL Fiesta einen 48 Liter Tank haben, die Elektronik aber noch auf 45 Liter rechnet ist klar, dass bei allen FL der Durchschnittsverbrauch eben nicht hinkommt. :nene:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MasterSascha, 26.02.2014
    MasterSascha

    MasterSascha Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2013 & Focus 2013 1.0EB 100PS
    Mein 1.5 TDCI FL Fiesta hat einen Tank von 40 Liter..........
     
  12. #10 Baumi182, 26.02.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Steht irgendwo oder getestet? Wie viel tankst du immer so?
    Bei der Größe solltest du so 37-38 Liter hineinbekommen.

    Wobei auch hierbei dann wieder eine neue These aufkommt:

    Wenn es 40 Liter Tanks gibt (evtl. dann bei den Dieseln) und 48 Liter Tanks (evtl. bei den "höher" Motorisierten Benzinern) wird vermutlich ein Mittelwert genommen. Was aber dann bei dir dazu führen müsste, dass er MEHR anzeigt, als tatsächlich verbraucht!

    Komisch komisch das alles... :gruebel:
     
Thema:

BC Verbrauch feinjustieren

Die Seite wird geladen...

BC Verbrauch feinjustieren - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

    BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

    18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  4. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch

    Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch: Ich muss mich jeden Tag ein paarmal durch den Stadtverkehr (jeweils ca. 7 - 8 km Strecke) quälen und bemerke mittlerweile dass der Benzinverbrauch...