Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 BC zeigt 2L zu viel an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von theredstreak, 29.01.2014.

1. #1 theredstreak, 29.01.2014
    theredstreak

theredstreak Neuling

Hallo,

kurz und knapp: Mein BC zeigt kontinuierlich 2L zu viel als Verbrauch an. Verglichen habe ich das ganze schon mit mehreren Tankfüllungen, und es sind immer ca. 2 Liter mehr, als die Rechnung ergeben hat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hat es vielleicht mit meinem dem noch ungelösten Problem von mir zu tun?
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/128494-Andauernd-Fehler-P0171-beim-Focus-Mk2

Hatte leider keine Zeit zum Mechaniker zu fahren (diese sind eh "gelassen" und löschen den Fehler nur, mittlerweile mach ich das selbst, wenn er auftritt).

Danke und Gruß
    theredstreak

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 30.01.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Naja, der erwähnte Threat schimmelt ja schon... Gibt es seither denn irgend welche neuen Erkenntnisse? Wurde etwas getauscht, z. B. der Filter?
    Würde anhand der Vorgeschichte auch erst mal auf Lambdasonde tippen.
    Außerdem: mit welchen Werten hast du denn gerechnet? Im Forum kursiert der Wert, dass der Focus einen 65 Liter Tank hätte. Es sind beim Benziner aber nur 55! Vielleicht liegt da schon der Fehler?!
    Der Wert im BC ist prinzipiell nur ein errechneter Wert, der mit der Realität nicht viel zu tun hat. Bei mir liegt er auch etwa 1 Liter drüber.
    Ich sag mal so: Eine Lambdasonde für deinen kostet um die 50€. Das Geld würde ich schon mal riskieren und auf Verdacht tauschen, wenn der Fehler bleibt, besteht noch die Variante, dass der Luftmassenmesser einen Treffer weg hat.
    Und wie schon in dem alten Threat erwähnt, mal den Kraftstoffdruck prüfen.

4. #3 theredstreak, 30.01.2014
    theredstreak

theredstreak Neuling

Bzgl. der Vorgeschichte:

Wie auch da erwähnt, war ich anfangs bei Ford, und die haben irgend ein Ventil getauscht (hab die Rechnung grad nicht da). Ergebnis: 120€ Leichter und der Fehler trat immer wieder auf. Die hatten mir an ihrem hochmodernen Laptop auch eine Sinuskurve der Lambdasonde gezeigt, da traten auch kleinere Irregularitäten auf, aber weiß nicht was das ganze auszusagen hat.

Die freie Werkstatt unseres Vertrauens hat beim ersten Mal eine Testfahrt mit nem ominösen Tester gemacht und konnte laut Aussage nichts feststellen. Seither wird der P0171 nur gelöscht.

Mir ist bewusst, dass der Ford Beziner nur einen 55L Tank hat. Ich hab immer anhand der zurückgelegten Wegstrecke und der aufgefüllten Tankmenge gerechnet, gleiche Zapfsäule, gleiche Tankstelle. Egal, wie lang die gefahrene Strecke war, es waren immer 1,9-2,1 Liter drüber.

Ich muss auch dazu sagen, dass der P0171 wohl immer auftrat, wenn ich bei höheren Umdrehungen (3-4k/min bei ca. 120-140Km/h) vom Gas ging und dann wieder draufstieg, z.B. Tempomat aus oder manuell vom Gas.

Der Fehler trat auch nur ca. alle 400-600 Km auf. Wahrscheinlich steht das irgendwie auch in Relation zu dem angezeigten Verbrauch. Ich hab leider nicht das Geld ewig alles auf Verdacht zu tauschen, im April ist ne Inspektion fällig, vielleicht finden die zufällig ja was.

Den Kraftstoffdruck wollte ich damals mal mit Torque + ODBII Bluetooth messen, hat aber leider nichts angezeigt, dabei hab ichs dann sein lassen :(

5. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Das stimmt nicht ganz, der RS hat einen 65 Liter Tank.

Gruß Marco

6. #5 andi211, 02.02.2014
    andi211

andi211 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL 2008 1.6
    Lass mal deinen Kraftstoffdruck messen, hatte das Problem auch. Bordcomputer zeigte 2 Liter mehr an, ab und zu ruckelt der Motor und Motorcontrolleuchte ging sporadisch an. Fehlermeldung war damals, Gemisch Bank 1 zu mager. Pumpe mit Filter getauscht und alles funktioniert wieder.

7. #6 swordfish, 03.02.2014
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Der normale Focus hat als Benziner 55L, als Diesel 53L Tank, steht so im Handbuch...

8. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Was heisst denn hier normal? Ich habe mich auf die Aussage bezogen das kein Focus mehr als 55 Liter hat. Und das stimmt so nicht. Und auch nur darauf habe ikch mich explizit bezogen.

Gruß

9. #8 theredstreak, 17.06.2014
    theredstreak

theredstreak Neuling

Hi zusammen,

Muss meinen alten thread mal hochholen. Meine eine Werkstatt wollte das Problem nicht angehen weil es zu viele Ursachen haben kann. Nicht mal den benzindruck wollte man mir messen, Zitat "das ist es ziemlich sicher nicht"

Ich befürchte leider dass es wirklich die Pumpe oder dee filter ist. Muss mir wohl mal eine andere Werkstatt suchen die mir hilft.

Ich habe gelesen dass auch bei verstopften Filter die komplette Kraftstoff Einheit getauscht wird?

Hat jemand Erfahrung damit mit welchen kosten ich rechnen müsste?

Danke im voraus .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 17.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn dein motor zu mager läuft , dann verbraucht er vermutlich weniger kraftstoff als der BC errechnet ;)

die tankpumpeneinheit mit filter koste um die 550 € ohne einbau .

dein problem liegt eher an falschluft am ansaugtrakt

12. #10 andi211, 18.06.2014
    andi211

andi211 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL 2008 1.6
    Hab meine tankpumpeneinheit in einer freien werkstatt tauschen lassen. Ersatzteil + Einbau 450 Euro. Ist aber kein original ford teil. Mein Verbrauch jetzt 8,4 Ltr. Davor ca 11ltr

Thema:

BC zeigt 2L zu viel an

Die Seite wird geladen...

BC zeigt 2L zu viel an - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Orion (Bj. 90-93) GAL Drehzahlmesser zeigt nichts an

Drehzahlmesser zeigt nichts an: Grüße an die Community, hatte letztens einen Auffahrunfall gehabt und bin den am reparieren. Mir ist vorhin aufgefallen das der Drehzahlmesser...
  3. Batterie Focus 2L tdci

Batterie Focus 2L tdci: Hallo Freunde, Weiß zufällig wer von Euch welche Batterie im 2L tdci Focus Bj. 2012 (140Ps) verbaut ist. Über die Suchfunktion habe ich nichts...
  4. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  5. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...