Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB BC zeigt hohen Verbrauch im Leerlauf

Diskutiere BC zeigt hohen Verbrauch im Leerlauf im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, Ich bin es mal wieder und habe eine kurze Frage zu meinem noch recht jungen Focus (140PS Diesel-Motor, PowerShift-Getriebe)....

  1. #1 Schlork, 31.08.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Hallo Leute,

    Ich bin es mal wieder und habe eine kurze Frage zu meinem noch recht jungen Focus (140PS Diesel-Motor, PowerShift-Getriebe).
    Normalerweise pendelt sich die Anzeige für den momentanen Verbrauch - wenn das Auto steht (z.B. an einer Ampel) zwischen 0.8 und 1.1 l /h ein (je nachdem, ob die Klimaanalage an und wie stark sie arbeiten muss). Hin und wieder (selten) kam die Anzeige auch schon auf hohe Werte bis zu 1,6l / h.
    Heute hat das Auto allerdings richtig hoch gegriffen. Ich stand an einer Ampel und die Anzeige schwankte zwischen 2,5 und 2,6 l / h

    Woran mag das liegen? Ist das normal?

    Normalerweise halte ich das Auto an und belasse es in der Fahrstufe "D" - das Auto wird über die Fußbremse gehalten und NICHT über die Handbremse. Das Abblendlicht ist immer an.

    Ich hatte dann Testweise Lüftung und Klimaanlage, sowie das Radio ausgeschaltet. Dennoch wollte der BC nach wie vor etwas von 1,8l / h wissen.

    Kann sich jemand da einen Reim drauf machen?

    Liebe Grüße
     
  2. CHain

    CHain Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Trend 1.0 Ecoboost 100PS 2015 (vFL)
    Beim Diesel könnte das die Reinigung vom Partikelfilter sein...
     
  3. #3 Rolli 3, 31.08.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Da hat sich bestimmt der DPF ein bißchen frisch gemacht.:top:

    2,6 l/h sind schon etwas viel. Bei mir steht max. 1,2 Liter, daher mein Verdacht.
    Ist die Anzeige wieder zurückgegangen?
     
  4. #4 Schlork, 31.08.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    DPF kann natürlich sein - aber sollte der BC nicht darauf hinweisen?
    Ich meine, dass er beim S-Max einen Hinweis dafür hatte ... oder irre ich da?
     
  5. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Das war mit Sicherheit eine Partikelfilter-Reinigung, und nein, der Focus zeigt das nicht an. Nur am Momentan-Verbrauch kann man es ablesen, wenn man sein Auto kennt.
     
  6. #6 Schlork, 31.08.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Dann Danke ich für die Antworten - das wird es dann sein :)

    Ich meinte, dass mein unsäglicher S-Max mir mal so eine Meldung präsentiert hatte. Daher dachte ich, dass das so üblich wäre :D
    (Vermutlich ist/war das auch das einzige, was am S-Max funktionierte *grummel* )
     
  7. #7 Facu1ty, 01.09.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Meiner braucht dann auch im Stand 2l/h, ist normal.
     
  8. #8 Schlork, 01.09.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Mittlerweile ist mein Focus auch wieder bei 0,8l

    Ich bin da irgendwie seit einem Motorschaden bei meinem S-Max übervorsichtig - nicht, dass für den Schaden irgendwer was hätte dafür können bzw. ihn hätte verhindern können, aber trotzdem setzt sich sowas fest.
     
Thema:

BC zeigt hohen Verbrauch im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

BC zeigt hohen Verbrauch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  2. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...
  3. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  4. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  5. Zu hohe Drehzahl

    Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, Ein Jahr fahre ich einen Ford Focus und bin sehr zufrieden. Seit 4 Wochen hab ich ein Problem im Leerlauf, die Drehzahl steigt...