BCM Stecker Verschmort

Diskutiere BCM Stecker Verschmort im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Bei meinem Focus 2013 mk3 1.6 tdci ist der BCM-Stecker C6 (C2280-d) verschmort... Bekommt man diesen Stecker irgendwie separat? Freie...

  1. knorst

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    Hallo,
    Bei meinem Focus 2013 mk3 1.6 tdci ist der BCM-Stecker C6 (C2280-d) verschmort...
    Bekommt man diesen Stecker irgendwie separat?
    Freie Werkstatt sagt Reparaturkosten:
    Ca 3000 Euro neues BCM (1000 Euro, neuer Kabelbaum 1000 Euro) plus Arbeitszeit...

    Viele Grüße
    knorst
     
  2. #2 MucCowboy, 17.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Hallo,

    nein, diesen Stecker gibt es nicht einzeln.
    1. Kabelstecker aller Art sind immer fester Bestandteil des zugehörigen Kabelbaums. Die Kabelbäume werden fix und fertig mit allen Steckern und Befestigungen im Autowerk angeliefert und eingesetzt. Ford hat also davon keine Einzelteile.
    2. Wenn auch die Steckerseite am Modul betroffen ist, dürfte klar sein, dass auch das Modul getauscht werden muss. Zudem verschmort der Stecker ja nicht ohne Grund. Die Ursache liegt oft am Modul selbst (z.B. Wasser drin). Mindestens aber entsteht Verschmoren durch stark überhöhte Ströme. Und die haben dem Modul sehr wahrscheinlich auch geschadet.

    Sowas stellt die Wirtschaftlichkeit der Reparatur natürlich infrage. Wenn man nicht an ein Schlachtfahrzeug gleichen Baujahres rankommt, den Stecker dort mit etwas Kabel dran raustrennen, und dann in Deinem Fahrzeug sämtliche Kabel des Stecker einzeln wieder verbinden will, muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Das Modul kommt in jedem Fall oben drauf. Und die Arbeitszeit dürfte im Falle eines Schlacht-Fahrzeugs auch nicht viel geringer ausfallen.
     
  3. #3 Ford-ler, 17.09.2019
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  4. #4 Fordbergkamen, 17.09.2019
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    Teilkasko vorhanden? Kabelbrand
     
  5. knorst

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    Hallo,
    Ja habe von der Ursache gelesen....ist eine blöde Geschichte....
    Teilkasko ist nicht vorhanden, fraglich ob die bei Kabelbrand zahlen...;-) tja Pech gehabt...

    Alles nur wegen einer Billigpumpe für das Wischwasse, die Ford da verwendet ...;-(

    Viele Grüße
    Knorst
     
  6. #6 Caprisonne, 17.09.2019
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    der FFH hat ein repset für den kabelstrangstecker
    fals diese noch zu retten ist . GEM und pumpe muß aber definitiv neu .
     
  7. knorst

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    Also habe jetzt schon etwas recherchiert und ich bezweifle dass es ein Reparaturset für den Stecker gibt...aus was soll das bestehen?

    Aus Stecker und Kabelenden dran?

    Überall sonst und auch bei Ford wurde mir bisher gesagt dass es den Stecker nicht einzeln zu erwerben gibt...wie gesagt der ganze Stecker ist verschmort....
    Hast Du eine Teilenummer für das Reparaturset oä?

    Viele Grüße
    knorst
     
  8. #8 Caprisonne, 17.09.2019
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    Das Steckergehäuse gibt es nicht einzeln
    Nur die steckerpins .
    Es gibt eine TSI 16-2068
    Da stehen die Teilnehmern drin
    und die sollte jeder ffh eigentlich kennen
    Denn da ist auch eine genaue reperaturanweisung
    dabei .
     
  9. knorst

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    Also bei mir sieht es so aus wie im angehängten Bild:


    Ich frage mich nur ob das Modul ggf garnicht kaputt ist?...
     

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  10. #10 Caprisonne, 17.09.2019
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    Bei der Hitzeentwicklung glaub ich kaum das das Modul noch heile ist .
    Und an dem Stecker ist auch nichts mehr zu retten.
    Da hilft nur auf dem Schrottplatz suchen und einen solchen Stecker zu finden ,
    sonst wird es teuer .
     
  11. knorst

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    Danke für die Nachricht,
    Ja das fürchte ich auch das das teuer wird...
    Die Frage ist ob der Kabelbaum überhaupt noch verwendet werden kann wenn da Wasser im Innern der Litze fortgeleitet wurde (so habe ich das ich das zumindest verstanden)... korrodiert da nicht das ganze Kabel...oder fließt das Wasser außen am Kabel entlang...?
     
  12. #12 Meikel_K, 17.09.2019
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    Nein, das Kupferkabel selbst korrodiert nicht, Kupfer ist sehr korrosionsbeständig und passiviert sich selbst durch Bildung einer Deckschicht. Das Wasser gelangt aufgrund der Kapillarwirkung innerhalb des Kabels bis zum Konnektor, wo es dann zum Kurzschluss kommt.
     
  13. #13 Caprisonne, 17.09.2019
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    Eigentlich müssen nur die beiden Kabel zur Waschpumpe
    neu eingezogen werden .
    Problem ist hier aber die Frage wie weit sind die Kabel verschmort
    und könnte man da einen teilersatz mit einem gebrauchten Stecker machen .

    Ich frag mich nur wie das so weit kommen konnte ,
    denn normalerweise sollte es da bereits im Vorfeld
    ausfallerscheinungen gegeben haben .
     
  14. knorst

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    Interessante Antworten, Danke!
    Also es gab anfangs keine Ausfallerscheinungen, es hat nur gewaltig gestunken, ich dachte vielleicht die Kupplung....
    Dann Fehler Servolenkung....
    Das war ziemlich akut und hat sich innerhalb einer halben Stunde abgespielt...
     
  15. #15 hucky0611, 17.09.2019
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    BOSCH-Teilenummer: 736 4107 154 00 BCM-Reparaturstecker C6 (2 Stück) (falls erforderlich) -
    BOSCH-Teilenummer: 805 4106 024 00 Reparaturkabel – BCM-Stecker (15 Stück) (falls erforderlich) -
    BOSCH-Teilenummer: 805 4106 103 00 Reparaturkabel – BCM-Stecker (10 Stück) (falls erforderlich)
     
  16. knorst

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    Oh!
    Ist das jetzt der richtige Stecker, gibt's den dann also doch separat...auch wenn es von Bosch ist, das wäre ja super....
    Wo hast Du die Teilenummern denn bergezaubert!

    Danke!
     
  17. #17 hucky0611, 17.09.2019
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  18. knorst

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    Vielen Dank, oder sind das nur die Pins?....Mal sehen was ich dazu finde, ggf Frage ich bei.Bosch mit den Nummern Mal nach!
     
  19. #19 hucky0611, 17.09.2019
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    So wie es da steht die eine Teilenummer ist das Steckergehäuse C6.
     
  20. #20 Caprisonne, 17.09.2019
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    Die Teile kann jeder FFH orden .
    Hab ich doch schon im Post 6
    geschrieben .
    Aber das es den Stecker jetzt auch gibt war mir neu .
     
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