Transit VI (Bj. 06-13) F**6 BCM Upgrade

Diskutiere BCM Upgrade im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Tipps und Tricks und Unterstützungen in diesem Forum, ich baue gerade meinen Transit Bj. 2013,...

  1. #1 Transitwomo, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    Hallo Zusammen,

    ersteinmal vielen Dank für die Tipps und Tricks und Unterstützungen in diesem Forum,

    ich baue gerade meinen Transit Bj. 2013, 2.2 (92kW), L4H3 zum Camper um und da hat mir der ein oder andere Beitrag schon sehr geholfen.

    Weil das Lenkrad nicht mehr so schön war, habe ich mir ein gebrauchtes Lederlenkrad mit GRA-Schaltern besorgt.

    Wenn man schon so tolle Schalterchen im Auto hat, wäre es schön sie auch benutzen zu können.

    Nach langer Recherche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass man ein höherwertiges BCM verbauen könnte, um dann die GRA-Funktion freischalten zu können.

    Mein aktuelles BCM: CC1T-14A073-BF, besorgt habe ich mir bereits ein gebrauchtes: CC1T-14A073-CC.

    Wenn ich gut aufgepasst habe, müsste es damit funktionieren, Forscan und den nötigen Adater habe ich auch bereits. Wo ich allerdings nicht weiterkomme ist die Wegfahrsperre nach dem Tausch des BCM.

    Zusätzlich würde ich gerne Nebelscheinwerfer verwenden, entsprechender Originalschalter und Nebelleuchten sind vorhanden.

    Meine bitte ist jetzt, kann mir jemand weiterhelfen mit der genauen Einrichtung des neuen BCM inkl. Wegfahrsperre und weiß jemand genaueres zur Verkabelung der Nebelscheinwerfer?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: BCM Upgrade. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 04.02.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    317
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Wegfahrsperre geht nicht mehr mit Forscan. Da muss das Fahrzeug in eine Werkstatt mit Zugriff auf die Ford-Server.

    Es gab früher mal eine ausländische Datenbank, auf die mittels Forscan zugreifen konnte, um Schlüssel und Wegfahrsperren zu programmieren, diese wurde aber zu Recht abgeschaltet, weil sonst hat eine Wegfahrsperre keinen Sinn mehr, wenn Hinz und Kunz die Wegfahrsperre programmieren können.
     
  4. #3 Transitwomo, 04.02.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    Ok, sowas hatte ich mir schon gedacht, hatte nur eine winzige Hoffnung, dass es doch irgendwie geht. Aber dann geht es wohl nur über eine Werkstatt.

    Danke
     
  5. #4 Transitwomo, 08.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    Hallo Zusammen,

    für mein BCM_Problem bin ich noch auf der Suche nach einer Werkstatt, wenn ihr da jemanden in meiner Nähe kennt (Niederrhein), wäre sehr nett.

    Was die Nebelleuchten angeht, kann mir da jemand sagen, wo ich den Stecker im Mottorraum finden kann, oder wie er aussehen sollte?

    Ich habe dort zwar schon einen zweipoligen Stecker unter dem Scheinwerfer gefunden, leider kommt dort aber kein Saft an, liegt das evtl. auch an meinem minimalistichen BCM? Über Forscan hatte ich die Nebelleuchten nämlich schon freigeschaltet.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Grüße vom Niederrhein
     
  6. #5 Caprisonne, 08.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der richtige Schalter dafür ist schon verbaut ?
     
  7. #6 Transitwomo, 08.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    Ja,

    der originale Ford Schalter ist verbaut.
     
  8. #7 Caprisonne, 08.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    VIN ?
     
  9. #8 Transitwomo, 09.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    WF0XXXTTFXDA08265
     
  10. #9 Caprisonne, 09.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    sicherung 80 15A ist vorhanden ? und auch in der box gepinnt ?
    stecker sollten fals vorhanden unterhalb der scheinwerfer hinter der stossstange in reichweite der nebelscheinwerfer sein
     
  11. #10 Transitwomo, 09.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    Danke,

    werde nachher nochmal alles checken.
     
  12. #11 Transitwomo, 25.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    So, alles nochmal ausprobiert, leider komme ich nicht weiter.

    Gibt es jemanden aus dem Forum, der mir mit dem Tausch des BCM und den Nebelleuchten weiterhelfen kann, egal wo in Deutschland?
     
  13. #12 Caprisonne, 25.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wo liegt das Problem bei den NSW ?
    Fehlt die Verkabelung?
    Für die NSW wird im BCM laut Schaltplan nur die Sicherung 80 benötigt unabhängig vom BCM Level
    solange die Sicherung 80 gepint ist .

    Bei der BCM programiergeschichte muss ich leider die Hilfe verneinen .
     
  14. #13 hucky0611, 25.05.2022
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    @Transitwomo ,
    kein Problem wenn du bis in die Nähe von Berlin kommen willst.
     
  15. #14 Transitwomo, 25.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    @Caprisonne:

    wenn ich das so genau wüsste. Sicherung ist da, im Kasten auch gepinnt, im Motorraum habe ich zwei Stecker gefunden.

    1. rechts am rechten Längsträger unter der Leuchteneinheit 2 polig, mit Stopfen abgedeckt
    2. rechts am linken Längsträger zwischen zwei anderen belegten Steckverbindungen, 4poliger Stecker mit drei Adern belegt und alle offenen Steckpunkte mit Gummistopfen abgedeckt

    Leider konnte ich an diesen Steckern keine Spannung messen, bei eingeschalteter Nebelleuchte.
     
  16. #15 Transitwomo, 25.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    @hucky0611,

    das würde sich einrichten lassen, da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub mache und evtl. in deine Richtung fahren könnte.

    Wenn sich da irgendwie was passendes einrichten liesse wäre schön.
     
  17. #16 Caprisonne, 25.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Liegt denn an der Sicherung 80 Spannug an wenn der Nebelleuchtenschalter auf an steht ?
     
  18. #17 Transitwomo, 25.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    Das werde ich morgen prüfen.

    Danke für die Hilfe
     
  19. #18 Transitwomo, 27.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    @Caprisonne ,

    ja, Spannung liegt an der Sicherung an.

    Kannst du mir denn sagen wie der Stecker aussehen sollte, ob 2polig oder anders?

    Danke
     
  20. #19 Caprisonne, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  21. #20 Transitwomo, 27.05.2022
    Transitwomo

    Transitwomo Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 2013, 2.2 (92kW)
    @Caprisonne ,

    Ok, dann fehlt bei mir das Kabel.

    dann schaue ich mal ob ich ein Kabel an den Stecker bekomme.

    Danke
     
Thema:

BCM Upgrade

Die Seite wird geladen...

BCM Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Ford KUGA MK2 BCM Tauschen bei KEY Less go

    Ford KUGA MK2 BCM Tauschen bei KEY Less go: Hallo Leute, ich muss leider BCM Bei KUGA bj 2015 tauschen und das noch mit Key Less. Wenn ich das mache , erkennt natürlich den Schlüssel nicht...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB BCM defekt?

    BCM defekt?: Moin liebe Forenmitglieder, Da ich zZ plane auf Bi-Xenon umzurüsten, habe ich heute einen Stecker auf seine Belegung untersucht. Dabei handelt es...
  3. Ford Focus BCM Modul

    Ford Focus BCM Modul: Guten Tag an alle und einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich Euch! :) Ich habe aktuell ein ziemlich großes Problem mit meinem Focus aus...
  4. Heckklappe Belegung BCM

    Heckklappe Belegung BCM: Hallo, zunächst hoffe ich den Beitrag hier im Forum an der korrekten Stelle zu platzieren. Seit geraumer Zeit lässt sich an meinem Focus Turnier...
  5. BCM Stecker Verschmort

    BCM Stecker Verschmort: Hallo, Bei meinem Focus 2013 mk3 1.6 tdci ist der BCM-Stecker C6 (C2280-d) verschmort... Bekommt man diesen Stecker irgendwie separat? Freie...