Bedeutung der Zusatzeintragung im Fahrzeugschein

Diskutiere Bedeutung der Zusatzeintragung im Fahrzeugschein im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; In meinem Fahrzeugschein gibt es einen Zusatzeintrag und mir ist nicht klar warum es diesen Eintrag gibt. Da Steht: ZU 0.1: 1100 KG BIS 8 %...

1. #1 Gemelon, 24.05.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2023
    Gemelon

Gemelon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta VII 2017 ECOBOOST 1.0
    In meinem Fahrzeugschein gibt es einen Zusatzeintrag und mir ist nicht klar warum es diesen Eintrag gibt.

Da Steht: ZU 0.1: 1100 KG BIS 8 % STEIGUNG*TECHNISCH ZULÄSSIGE GESAMMTMASS DER ZUGKOMBINATION 2780 KG BIS 8 % STEIGUNG....

Es gibt ja im Fahrzeugschein schon die Angabe über die zulässige Anhängelast, warum tragen die nicht gleich den richtigen Wert dort ein? Dieser Zusatz war schon von Anfang an da drin, das ist nicht von mir nachgetragen worden. Wissen die nicht was ihr Auto ziehen kann? Ist denen das erst später eingefallen, dass es doch mehr ziehen kann? Das Fahrzeug hat "noch" keine Anhängerkupplung.

2. Anzeige

3. #2 vanguardboy, 24.05.2023
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
  4. #3 Meikel_K, 24.05.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sei froh, dass es zusätzlich zu den Werten für 12% Steigung auch noch höhere Lasten bis 8% homologiert und eingetragen wurden. Für die meisten reichen 8% vollkommen, oft werden aber nur Lasten für 12% homologiert und dann reichen die nicht für den Wohnanhänger.

5. #4 Gemelon, 24.05.2023
    Gemelon

Gemelon Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten.
    Leider hat Professor Google alles mögliche beantwortet nur nicht meine Frage und auch der Link beantwortet nicht die Frage. Die Frage ist, warum ist da ein Zusatz und warum schreibt man es nicht gleich in das dafür vorgesehene Feld im Fahrzeugschein? Und wo steht da ein Wert für 12%, das habe ich nicht gelesen?

6. #5 vanguardboy, 24.05.2023
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Steht doch da warum es dort steht oder auch nicht.

Bei einigen Briefen steht es ohne % und einigen Mit. Wenn es drin steht muss man sich es nicht ausrechnen. Es ist aber keine Pflicht..

7. #6 Meikel_K, 24.05.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die gebremsten / ungebremsten Anhängelasten in den Feldern O.1 und O.2 beziehen sich immer auf 12% Steigung. Das ist EU-weit einheitlich so vorgeschrieben. In diese Felder passt eben nur ein Wert, genauso wie nur eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung gezeigt werden kann.

Vereinzelt ist in den Zusätzen unten in der Zulassungsbescheinigung eine erhöhte Anhängelast bei geringeren Steigungen - dann üblicherweise 8% - eingetragen. Das macht das Leben leichter und ist ein reines Entgegenkommen des Fahrzeugherstellers. Die Hersteller von Anhängerkupplungen lassen sich diese Auflastung sonst extra bezahlen, weil sie sie erst ermitteln müssen (die kann man sich ja nicht selbst ausdenken). Davon kann möglicherweise auch die Garantie berührt sein. Mit der herstellerseitigen Eintragung ist man da fein raus.

8. #7 Gemelon, 24.05.2023
    Gemelon

Gemelon Neuling

Fahrzeug:
    Hallo vanguardboy, vielen Dank das du mir noch mal geantwortet hast.
    Leider denke ich das wir irgendwie aneinander vorbei reden bzw. du hast den Kern meiner Frage noch nicht verstanden, aber mir dämmert so langsam was.
    Ich vermute mal das die Angabe im Fahrzeugschein unter der Nummer 0.1 immer den Wert angiebt der bei 12% Steigung gilt. 12% wäre damit der Standard bei allen KFZ und wird daher nicht nochmal explizit angegeben. Der Zusatzeintrag mit den 8% ist demnach eine Abweichung vom Standard und muss daher gesondert angegeben werden.
    Ist diese Vermutung richtig?
    Ich hatte mich bisher noch nicht mit Anhängern beschäftigt, daher das Unverständnis. Ich will mir eine Anhängerkupplung anbauen und daher kam ich jetzt zu dieser Frage.
    mfg.

9. #8 Meikel_K, 24.05.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Richtig verstanden, s. Post #6.

10. #9 Gemelon, 24.05.2023
    Gemelon

Gemelon Neuling

Fahrzeug:
    Sehr vielen Dank Meikel_K,
    dein Post kam, während ich meinen geschrieben habe, daher hate ich den übersehen.
    Das beantwortet es jetzt umfassend.

Thema:

Bedeutung der Zusatzeintragung im Fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Bedeutung der Zusatzeintragung im Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

1. Was bedeuten diese Symbole beim MHEV

Was bedeuten diese Symbole beim MHEV: Hallo. Habe seit letzter Woche einen ST-Line 155PS MHEV. Bin auch absolut zufrieden. Nur Frage ich mich was manche Sysmbole bedeuten. Das Grüne...
  2. Varianten T7MA4A und T8MA4AX - Bedeutung

Varianten T7MA4A und T8MA4AX - Bedeutung: Hallo. Ich fand bei 2 Ford Kugas, wovon ich wohl einen kaufen werde, die Variantenbezeichnungen T7MA4A und T8MA4AX. Nirgends fand ich...
  3. Bedeutung Abstandswarner (farblose Anzeige)

Bedeutung Abstandswarner (farblose Anzeige): Hallo ins Forum, wir haben uns vor dem Jahreswechsel eine Tageszulassung Ford Galaxy Titanium Modelljahr 2019 gegönnt. Von daher bin ich...
  4. Bedeutung des Sternsymbols im Bordcomputer

Bedeutung des Sternsymbols im Bordcomputer: Hallo, nur eine kurze Frage. Was bedeutet der Stern unter dem MyView Text? Danke
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Leitungsfarben und Bedeutung bei Ford Ranger Mk3

Leitungsfarben und Bedeutung bei Ford Ranger Mk3: Wer hat für mich die Kabelfarben mit Funktion für den Kabelbaum der Rückfahrkamera ? Die Kamera hat ... schwarz / violett gestreift weiß / grün...