Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bedeutung - "Ti" VCT Motor?

Diskutiere Bedeutung - "Ti" VCT Motor? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Nabend Forum, ich habe nun den Ford Fiesta S, mit dem 1,6l Ti - VCT Motor ; 134 ps. Meine frage nun an euch, was bedeutet das "Ti"? Ist es ein...

  1. bonni

    bonni Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Forum,

    ich habe nun den Ford Fiesta S, mit dem 1,6l Ti - VCT Motor ; 134 ps.

    Meine frage nun an euch, was bedeutet das "Ti"?
    Ist es ein Turbo? Oder hat der Ford Fiesta 134ps kein Turbo?


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, das "Ti" steht für "twin independent", sprich zwei unabhänige VCT systeme, eins an der einlass- und eins an der auslassnockenwelle. die alten systeme hatten nur eine angesteuerte nockenwelle. so wurde aus variable camshaft timing halt twin independent variable camshaft timing. :)
     
  4. bonni

    bonni Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aso okay danke , und was für Vorteile hab ich damit ? Mir ist aufgefallen wenn ich zb im 2. Gang etwas Gas gebe und bei ca. 2 - 3 Umdrehungen bin hör ich so ein Ziechen bzw eine Art von piepen und mein Auto beschleunigt dann auf ein Schlag sehr Schnell, deswegen dachte ich das ist ein Turbo .
     
  5. #4 Focus 09, 21.12.2011
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    hab ich auch schon öfter´s wargenommen muss man aber ganz genau hinhören könnte lauter sein :boesegrinsen:
     
  6. bonni

    bonni Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    ja genau.
    aber was für vorteile hab ich denn mit twin independent? Verbrauch ich mit dem Ti motor vllt weniger sprit? Oder wie ist das?
     
  7. #6 MucCowboy, 22.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, einen Turbo hat er nicht. Das gibt's beim Fiesta garnicht.

    Die Nockenwellenverstellung wird vom Motorsteuergerät errechnet und bewirkt, je nach Lastzustand der Maschine. Das heißt, Du steuerst das mit dem Gaspedal und der momentanen Motordrehzahl indirekt selbst. In Bereichen größeren Drehmoments bemerkst Du es halt am zusätzlichen Schub.

    Abgesehen davon: 130+ PS sind für einen Fiesta schon für sich genommen mehr als genug. Wer da nicht gefühlvoll mit dem Gas umgeht....

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    und immer noch mit Trommelbremse ... :was: :lol:
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...ist ja auch immer noch ein stadtwagen. da sind trommelbremsen nunmal die bessere/günstigere lösung. ;) frag mich sowieso wie trommelbremsen unberechtigterweise an so einem schlechten ruf geraten sind.
     
  10. #9 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    na ja, als Stadtwagen sind 120/134 Pferdchen, Perlen vor die Säue :lol: ... und es ist wirklich so, dass die Trommelbremsen besser sind als ihr Ruf (außer bei Passabfahrten, da werden sie etwas fadig). ;)
     
  11. bonni

    bonni Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also das Auto finde ich wirklich klasse, der wagen ist ganz neu, seit montag, und er zieht wie eine sau.. kleinwagen halt, bin begeistert.
    Freue mich wenn der Motor etwas eingefahren ist, soll laut hersteller erst bei ca. 15 000 km sein.. dann hat der motor seine 100% leistung.
     
  12. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Echt da kann ich ja dann mehr als ein Jahr warten, fahre doch nur 12000 km im jaghr.

    War da nicht mal was mit 5000 km einfahren, bevor man ihn richtig treten kann; haben meinen Firmenpolo auch 5000 km eingefahren, danach zog er wie mein damaliger SRC
     
  13. #12 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    seit geraumer Zeit gibt es kein einfahren mehr ... ok, die ersten 1000 km sollte man nicht gerade alles "herausholen". :cooool:
     
  14. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    er schrieb auch nichts von einfahren sondern von leistungsentfalltung und die kommt nunmal mit mehr km auf der uhr :)
     
  15. #14 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    ich hab ihn ja auch nicht zitiert :)
     
  16. #15 Focus 09, 22.12.2011
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    Warum hat der Fiesta Motor 134 ps und der Focus Motor nur 116ps dachte das sind die gleichen motoren :gruebel:
     
  17. #16 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    jein ...
    gleiche Motoren, aber verschiedene Steuerung (die 134 PS hat er leider überwiegend im oberen Bereich). ;)
     
  18. #17 Focus 09, 22.12.2011
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    aha da weiß ich jetzt bescheid :top1:
     
  19. #18 Rammstein, 22.12.2011
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Die 134 Ps auch nur mit Super plus, sonst weniger, steht bei Ford auf der hompage.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    und wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, vermisst man ihn als 120PS-Fahrer kaum ... :cooool:
     
  22. #20 Rammstein, 23.12.2011
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Das mag sein, ich bin den 1,6 er nicht gefahren nur den 82 PS und halt mein mein mit 96PS.
    Ich bin mit meinem von der Beschleunigung gleich auf mit nem 1,6er.
    Endgeschwindigkeit laut Navigation bei mir 201km/h auf dem Tacho stand 210. Mittlerweile nur noch 200 laut Tacho mehr ist nicht mehr drin leider.
     
Thema:

Bedeutung - "Ti" VCT Motor?

Die Seite wird geladen...

Bedeutung - "Ti" VCT Motor? - Ähnliche Themen

  1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

    Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!

    Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!: Guten Tag zusammen [IMG] Auto: Ford Focus Turnier MK1 2002 1,6l Benzin 100PS Habe seit kurzem das Problem das Häufig nach dem Links Lenken...