Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bedeutung - "Ti" VCT Motor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von bonni, 21.12.2011.

1. bonni

bonni Neuling

Nabend Forum,

ich habe nun den Ford Fiesta S, mit dem 1,6l Ti - VCT Motor ; 134 ps.

Meine frage nun an euch, was bedeutet das "Ti"?
    Ist es ein Turbo? Oder hat der Ford Fiesta 134ps kein Turbo?

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, das "Ti" steht für "twin independent", sprich zwei unabhänige VCT systeme, eins an der einlass- und eins an der auslassnockenwelle. die alten systeme hatten nur eine angesteuerte nockenwelle. so wurde aus variable camshaft timing halt twin independent variable camshaft timing. :)

4. bonni

bonni Neuling

Aso okay danke , und was für Vorteile hab ich damit ? Mir ist aufgefallen wenn ich zb im 2. Gang etwas Gas gebe und bei ca. 2 - 3 Umdrehungen bin hör ich so ein Ziechen bzw eine Art von piepen und mein Auto beschleunigt dann auf ein Schlag sehr Schnell, deswegen dachte ich das ist ein Turbo .

5. #4 Focus 09, 21.12.2011
    Focus 09

Focus 09 Der Cruiser

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    hab ich auch schon öfter´s wargenommen muss man aber ganz genau hinhören könnte lauter sein :boesegrinsen:

6. bonni

bonni Neuling

ja genau.
    aber was für vorteile hab ich denn mit twin independent? Verbrauch ich mit dem Ti motor vllt weniger sprit? Oder wie ist das?

7. #6 MucCowboy, 22.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, einen Turbo hat er nicht. Das gibt's beim Fiesta garnicht.

Die Nockenwellenverstellung wird vom Motorsteuergerät errechnet und bewirkt, je nach Lastzustand der Maschine. Das heißt, Du steuerst das mit dem Gaspedal und der momentanen Motordrehzahl indirekt selbst. In Bereichen größeren Drehmoments bemerkst Du es halt am zusätzlichen Schub.

Abgesehen davon: 130+ PS sind für einen Fiesta schon für sich genommen mehr als genug. Wer da nicht gefühlvoll mit dem Gas umgeht....

Grüße
    Uli

8. #7 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    und immer noch mit Trommelbremse ... :was: :lol:

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...ist ja auch immer noch ein stadtwagen. da sind trommelbremsen nunmal die bessere/günstigere lösung. ;) frag mich sowieso wie trommelbremsen unberechtigterweise an so einem schlechten ruf geraten sind.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FoFi BP, 22.12.2011
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    na ja, als Stadtwagen sind 120/134 Pferdchen, Perlen vor die Säue :lol: ... und es ist wirklich so, dass die Trommelbremsen besser sind als ihr Ruf (außer bei Passabfahrten, da werden sie etwas fadig). ;)

12. bonni

bonni Neuling

Also das Auto finde ich wirklich klasse, der wagen ist ganz neu, seit montag, und er zieht wie eine sau.. kleinwagen halt, bin begeistert.
    Freue mich wenn der Motor etwas eingefahren ist, soll laut hersteller erst bei ca. 15 000 km sein.. dann hat der motor seine 100% leistung.

Thema:

Bedeutung - "Ti" VCT Motor?

Die Seite wird geladen...

Bedeutung - "Ti" VCT Motor? - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...