Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bedienelement am Lenkrad funktioniert nach Navi einbau nicht mehr

Diskutiere Bedienelement am Lenkrad funktioniert nach Navi einbau nicht mehr im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Guten Morgen ;), ich habe mir vor kurzem für meinen Focus MK2 ein Navi gekauft, leider ohne Marke. Dieses typische 7 Zoll Navi, welchs es bei...

1. #1 Razzer77, 04.10.2013
    Razzer77

Razzer77 Neuling

Guten Morgen ;),

ich habe mir vor kurzem für meinen Focus MK2 ein Navi gekauft, leider ohne Marke.
    Dieses typische 7 Zoll Navi, welchs es bei ebay zu genüge gibt, wo aber nie eine Marke dabei steht.

Habe es auch eingebaut funktioniert alles, leider kann ich die Bedienelemente am Lenkrad nicht benützen, also Lautstärke etc., weil es dafür keinen Anschluss hat.

Jetzt ist die Frage, ob es dafür Adapter gibt, oder andere Mögichkeiten das es wieder funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Falls ich im falschen Berei gepostet hab, tut es mir leid. Ist mein erster Beitrag :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Dinger laufen unter der Bezeichnung China-Radios

wenn die Fernbedienung nicht geht liegt das oft daran das das Gerät Defekt ist oder man die Verkabelung ändern muss ... am Besten mal googeln (dazu gibt es in den Foren schon viele Beiträge)

4. #3 Razzer77, 04.10.2013
    Razzer77

Razzer77 Neuling

Danke für deine Antwort.
    Ich hab mich schlecht ausgedrückt :D

Ich meine die Original Bedienelemente am Lenkrad mit Lautstärke etc.

5. #4 FocusZetec, 04.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die meinte ich auch ...

6. #5 Razzer77, 04.10.2013
    Razzer77

Razzer77 Neuling

Am Gerät ist ja nichts defekt, es hat nur keinen Anschluss.
    Deshalb wolle ich ja wissen, ob es evt. einen Adapter gibt.

Wäre cool wenn du mir ein Link hättest mit verkabelung die man ändern muss, weil ich finde nur das es nicht und wenn es geht dann nur für Alpine oder Pioneer,

7. #6 MucCowboy, 04.10.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fernbedienungen bietet der Radio-Hersteller an, weil sie zum jeweiligen Radio passen müssen. Ist der Hersteller unbekannt, wird es schwierig, was zu finden. Gerade bei "China-Geräten".

Grüße
    Uli

8. #7 FocusZetec, 04.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du ein Link zu dem Navi? bzw. ist es kein Fahrzeugspezifisches Gerät?

9. #8 Razzer77, 05.10.2013
    Razzer77

Razzer77 Neuling

10. #9 MucCowboy, 05.10.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das verlinkte Radio hat CAN-Bus-Steuerung. Deshalb die Frage: welches Baujahr hat Dein Focus?
    Die CAN-Bus-Steuerung (Multifunktionslenkrad wie im Ebay-Link abgebildet) gab es erst ab 2005. Davor war es der bekannte Zusatzschalter an der Lenksäule unter dem Blinkerhebel.

Wenn Bj < 2005, klappt es damit garnicht. Für CAN-Bus-gesteuerte Radios werden keine Adapter für alte Fernbedienungen mehr hergestellt.
    Wenn Bj >= 2005, brauchst Du keinen Adapter, weil die Steuerung über den im Fahrzeug vorhandenen CAN-Bus läuft. Wenn alles richtig angeschlossen ist, hilft nur eine Fordwerkstatt, denn evtl. muss das Radio am CAN-Bus angemeldet werden damit es mit dem Lenkrad kommunizieren kann.

Genaue Angaben können wir aber nicht machen, weil Du ja nicht DEIN Radio verlinkt hast sondern nur eines das "so ähnlich aussieht".

Grüße
    Uli

11. #10 klaralang, 06.10.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    in dem Link ist sogar schon die Bebilderung falsch beschriftet, dieses Radio hat Anschlusskabel für eine LFB.
    Sind bei Dir auch 3 Kabel übrig ? Für die LFB brauchst Du zwei Stück, sollten die Kabel Nr 7, 8 + 9 sein, wobei eins davon für die Videofunktion bei anliegender Masse ist, die restlichen zwei sollten für die LFB sein.

12. #11 MucCowboy, 06.10.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das denke ich eher nicht. Die Beschriftung ist unsauber (schlecht aus dem englischen / fernöstlichen übersetzt), aber nicht falsch. "BRAKE" = Bremslichtstrom, "BACK" = Rückfahrlichtstrom, beides für manche Navigationssysteme und für die Rückfahrkamerafunktion. "ANTENNA" = Mittelwellen-Wurfantenne. Noname-Radios dieser Bauart und Preisklasse gibt es derzeit bei Ebay in Massen, mit verschiedenen Bedienfronten und leicht unterschiedlichen Stecker-Layouts, aber wohl immer mit demselben Innenleben und derselben bunten, fehlerhaften Beschreibung.

13. #12 Razzer77, 07.10.2013
    Razzer77

Razzer77 Neuling

Danke für eure Antworten, ich werde es jetzt mal testen.

Wenn wir gerade schon bei dem Thema billig Navis sind, es ist auch komisch bei mir steht auch im Menü SD-Karte, aber es hat definitiv keinen Anschluss und in dem Link den ich gepostet habe das gleiche ?!

Bzw. klar habe ich nen SD-KartenAnschluss, allerdings ist da ja die Karte vom Navi drauf.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MucCowboy, 07.10.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Auch der SD-Slot mit dem Navi-Chip ist ein SD-Slot. Du kannst ja den Chip weglassen und einen mit Musik reinstecken. In dem Gerät läuft "Windows", und das spricht Laufwerke bekanntlich immer gleich an, egal ob ein benötigter Datenträger drin ist oder nicht.

Tu Dir bitte selber den Gefallen und betrachte diese Geräte mit der nötigen Vorsicht, sowohl was die Umsetzung der bunt-farbigen Anzeige-Aussagen betrifft als auch die letztliche Funktonen des Gerätes.

Grüße
    Uli

16. #14 Razzer77, 10.10.2013
    Razzer77

Razzer77 Neuling

Danke für eure Antworten.
    Es gibt Neuigkeiten, es funktioniert ohne Probleme, obwohl meiner von 2004 ist :D

Thema:

Bedienelement am Lenkrad funktioniert nach Navi einbau nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bedienelement am Lenkrad funktioniert nach Navi einbau nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync erkennt Handy nicht mehr

Sync erkennt Handy nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit gestern das Problem das mein Sync 2 mein Sony Smartphone nicht mehr erkennen will. Alles erdenkliche schon ausprobiert ,...
  3. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  4. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern

Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern: Moin Jungs, Wie die Überschrift schon besagt, bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe die Frage noch in nem anderen Forum gestellt und wollte mal...