Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bedienung Bordcomputer geht nicht

Diskutiere Bedienung Bordcomputer geht nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mir letzten Herbst eine Focus Ghia Bj. 2003 gekauft. Leider lässt sich der Bordcomputer nicht verstellen. Er zeigt...

1. #1 Wasenmeister, 25.03.2013
    Wasenmeister

Wasenmeister Neuling

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Herbst eine Focus Ghia Bj. 2003 gekauft.
    Leider lässt sich der Bordcomputer nicht verstellen. Er zeigt immer nur die Außentemperatur an, wenn der Tank fast leer ist auch die Restreichweite.
    Doch leider kann ich ihn nicht durch das drücken des Tasters am Blinkerhebel verstellen. Die Tasten S und R funktionieren.

Hat jemand ne Idee?

Grüße vom Wasenmeister

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 25.03.2013
    striker75

striker75 Forum As

Dann wird der "Info" Taster am Blinkerhebel defekt sein. Du bleibst auf Temperatur stehen. Geht der Tank auf Reserve wird die Restreichweite als automatisch auf Vorrang geschaltet und mit Piepen angezeigt (ab ca 80 km und dann immer wieder).

Die Tasten am BC und der BC selber funktionieren ja.

4. #3 Wasenmeister, 26.03.2013
    Wasenmeister

Wasenmeister Neuling

Hallo striker75,

das hab ich mir auch schon gedacht. Gibt's hier einen Schaltplan oder sowas?

Grüße
    Wasenmeister

5. #4 striker75, 26.03.2013
    striker75

striker75 Forum As

Hast du den das Piepen, wenn du auf den Info Taster drückst?

Ansonsten Pin 5 Masse schwarz/weiss und Pin 10 (Pin unter 5) (schwarz/gelb) mal mit Prüflampe testen. Wenn da sich nichts tut, ist der Taster defekt.

Das Problem ist hauptsächlich, dass Ersatz sehr rar ist, da der Focus wenig mit BC verkauft worden ist. Aber vielleicht hast du ja Glück.

6. #5 Wasenmeister, 27.03.2013
    Wasenmeister

Wasenmeister Neuling

Nein, kein Pipsen.

Wo sitzt der Stecker mit Pin 5 und 10?

7. #6 striker75, 27.03.2013
    striker75

striker75 Forum As

Dann wird es der Schalthebel/Taster sein.

Der Stecker sitzt am Blinkerhebel, wo auch der Rest vom Hebel angeschlossen ist.

8. #7 Wasenmeister, 29.03.2013
    Wasenmeister

Wasenmeister Neuling

Jupp, dr Taschdr isch hee. (Für Nichtschwaben: die Infotaste ist am *****).

Kann man den Taster tauschen oder muss man gleich den ganzen Blinkerhebel wechseln? Gibt's da ne Anleitung?

Grüße vom Wasenmeister

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 striker75, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    striker75

striker75 Forum As

Sch...

Eben das ist das Problem. Der Taster ist einzelnt nicht zu wechseln. Der Plastikkram wird dir wahrscheinlich zerbrechen. Da wird dann also der ganze Hebel gewechselt. Das ist nicht schwer. Das Problem Focus mit BC sind sehr selten.

Neu dürfte der Schalter/Hebel mehr als 110 Euro kosten.

Bleibt der Verwerter oder Ebay.

In der Baureihe ist der Schalter über die gesamte Zeit gleich, also von 98-04 für der MK1. Wobei von 98-01 gab es den BC nur für Ghia und ST. Erst danach gab es den für andere Ausstattungen, gegen Aufpreis. Das macht den Hebel eben sehr rar.

Ausbau ganz einfach:
    obere Lenkradabdeckung ab, Arretieung am Blinkerhebel ausklincken, Stecker ab fertig.
    Man braucht noch nichtmal Werkzeug. Alles geclipst.

Viel Glück bei der Suche

11. FF MKI

FF MKI Neuling

Hallo zusammen,

das Thema ist schon alt, aber da ich nun neuer Besitzer eines alten Ford Focus Tunier Ghia (1999) bin, reaktiviere ich es nochmal.

Ich habe auch einen BC verbaut und folgendes Problem: Die Anzeige zeigt eingentlich immer was sie will:
    mal "OFF", mal 19F (Temp.in Fahrenheit), mal Durchschnittsverbrauch oder auch mal die Außentemperatur in Celsius. Umschalten kann ich nicht, beim Drücken des Schalters passiert nichts, außer dass es pipst.
    Das tut es allerdings auch oft, wenn ich nicht drücke - es pipst, aber die Anzeige ändert sich nicht.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ? Ist der Schalter defekt, oder eher der BC ?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Thema:

Bedienung Bordcomputer geht nicht

Die Seite wird geladen...

Bedienung Bordcomputer geht nicht - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  3. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  4. Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.

Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Galaxy 2.0 tdi 163 ps BJ 2013. Seit einiger zeit kommt die Meldung Motorkontrolllampe diese...
  5. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...