Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Begrenzer erst bei 7250?

Diskutiere Begrenzer erst bei 7250? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin! Ich fahre einen 1,6er mit 101PS und wundere mich seit gestern, dass der "rote Bereich" bei 6000 beginnt, ich aber noch weiter drehen...

1. Fön

Fön IT-ler

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
    Moin moin!

Ich fahre einen 1,6er mit 101PS und wundere mich seit gestern, dass der "rote Bereich" bei 6000 beginnt, ich aber noch weiter drehen kann. Habe es bis 6800 ungefähr getestet, kein Bregrenzer.

Man sagte mir, dass der Begrenzer erst bei 7250rpm einsetzt, ist das nicht ungesund für den Motor? Zumindest sollte man es ja nicht dauernd machen.

Habt Ihr Empfehlungen?

2. #2 FocusZetec, 13.08.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In welchem Gang warst du dabei?

3. #3 TL1000R, 14.08.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Beim DZM gibts auch ne schöne Voreilung wie beim Tacho.

Mach mal den KI-Selbsttest und stell auf Wert : DZM-Digitalanzeige.

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Was bitte hat das mit Wankelmotor zutun?
    Mein ehemaliger Xr2i 16V hatte eine Dauerhöchstdrehzahl von 6700 und eine kurzzeitige Höchstdrehzahl von 6925... Der Drehzahlmesser hat im Begrenzer auch über 7000 angezeigt...
    Der Begrenzer ist da um den Motor vorm Überdrehen zu schützen. Alle mechanischen Bauteile haben eine gewisse Trägheit und bei zu hohen Drehzahlen kann es dadurch zu Schäden kommen.
    Man fährt ja aber auch nicht ständig mit solchen Drehzahlen.
    Bringt ja auch nichts, da die meisten Motoren dann wieder an Leistung verlieren, wenn man zu hoch dreht...

Und @ Andreas: Kumpels von mir fahren mit alten Ladas Tourenwagenrennen. Die fahren Drehzahlen um die 11.000... Mit Hondamotoren sind wir das auch schon beim Autocross gefahren... ;)

Thema:

Begrenzer erst bei 7250?

Die Seite wird geladen...

Begrenzer erst bei 7250? - Ähnliche Themen

1. Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!

Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!: Hallo Kameraden! Ich bin heute das erste mal über längeren Zeitraum 160-170 Kmh gefahren mit dem Wagen. Als ich von Autobahn abgefahren bin und an...
  2. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  3. Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen

Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen: Hallo zusammen, heute morgen hab ich meinen C-Max (2,0 TDCI) zur Inspektion gebracht. Gleichzeitig sollte TÜV/AU gemacht werden. Nachmittags...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  5. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...