Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Behalten oder abgeben?

Diskutiere Behalten oder abgeben? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen Ich bin grad heftigst am Gübeln, ob ich meinen Focus Turnier Bj 2006 1,6 TDCI mit knapp 115.000 km behalten soll (DPF Wechsel...

  1. Silent

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    Hallo Zusammen

    Ich bin grad heftigst am Gübeln, ob ich meinen Focus Turnier Bj 2006 1,6 TDCI mit knapp 115.000 km behalten soll (DPF Wechsel steht an) oder ein Mondeo Turnier Jahreswagen (EX-Mietwagen) mit 20.000 km für rund 17.000 € inklusive 5 Jahresgarantie kaufen soll.

    Hintergrund ist der, dass ich viel über Turboladerschäden etc. gelesen habe und der der DPF-Wechsel ja auch noch ansteht. Einerseits läuft mein Focus wirklich super, ca. 6 Liter Durchschittsverbrauch, von der Größe reicht er und zuverlässig war er bisher auch. Andererseits ist der Wagen nun auch schon einiges gelaufen. Allein der DPF-Wechsel wird ja ca. 1500 € mit eloy und Inspektion kosten. Lohnt sich das, oder ist es vielleicht doch besser, das zu nehmen, was er noch Wert ist (viel ist das ja auch nicht mehr, ich schätze so ca. 4500 -5000 €) und was neues anzuschaffen?

    Ja, vielleicht gibt es von Euch gute Gründe für oder gegen einen Tausch.

    Vielen Dank
     
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  3. #2 Drehicz, 28.09.2012
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    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

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    Rechne aber damit das man dir die anstehenden Kosten des DPF-Wechsels evtl. beim Ankauf gleich mit abziehts.
     
  4. Silent

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    Das wird vermutlich so sein....... :wuetend:
    Dann ist das Ding fast schon ein wirtschatflicher Totalschaden......
     
  5. #4 focusdriver89, 28.09.2012
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    die Dinger sind mit 120tkm wirtschaftlicher Totalschaden, vorallem wenn man sie bei Ford abgibt zur Inspektion, usw.

    und von 4500-5000€ Ankaufswert bei Inzahlungnahme kannst du dich auch verabschieden, die erste Zahl wird eine 3 sein...

    Ich würde bei Ebay nen billigen Filter holen, einbauen lassen in ner freien Werkstatt, dann zu Ford das EOLYS auffüllen lassen und den neuen DPF anlernen lassen, dann privat verkaufen für 5000,-

    damit sollte der Ärger am kleinsten sein. Welche Maschine hat der Mondeo? Mindestens den 2.0TDCi mit 140PS sollte er schon haben, die Motoren laufen wenigstens ordentlich und kommen mit dem Fahrzeuggewicht klar...
     
  6. #5 bergsteiger_2008, 28.09.2012
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    - Halo SILENT,
    bin auch grade am Grübeln über das gleiche Problem, mein FoFoTurnier 1.6 Tdci ist Bj. 2005 und hat 156.000 km runter mehr als 3.500 € wirds wohl nicht mehr geben, die Frage mit dem DPF stellt sich bei mir nicht, habe mal einen wartungsfreien nachrüsten lassen, allerdings ist bei mir der Auspuff bald fällig ( Aussenhülle ist schon bröselig). Seit den letzten Passfahrten im Sommer in den Alpen macht der Motor im Schiebebetrieb ein seltsames Brummgeräusch und es hat auch bei den Bergfahrten immer wie verbrannte Kupplung gestunken. Die Welle vom Turbolader hat meiner Meinung nach auch zu viel Spiel,wenn ich den Abgasschlauch abziehe kann ich die Welle ohne Mühe hin und her bewegen (ca. 1 mm),sodass die Schaufeln das Gehäuse berühren. Die Fahrleistung ist aber noch voll i.O. auch der Verbrauch ist top.
    Was also tun : warten bis was Größeres kaputt geht, dann gibt es für die Rakete gar kein Geld mehr. Andererseits bin ich der Meinung, dass beim Kauf eines Mondeo nächstes Jahr beim Erscheinen des neuen Modells preislich noch Luft nach unten ist -> Auslaufmodell.
    Viel "Spass beim Treffen der hoffentlich richtigen Entscheidung >> bergsteiger_2008
     
  7. #6 FocusTurnier2012, 30.09.2012
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    Hey Silent, ich würde ihn jetzt weggeben, denn das was Du evtl. noch reinsteckst an Geld bekommst Du nicht wieder beim Verkauf, also 5 Jahre Garantie sind schon ein Argument für den Mondeo.

    Denn wenn Dir in einer Woche unglücklicherweise was kaputtgeht verliert er ja wieder an Wert. Gönn Dir was Neues und schnell wech wech wech mit Dem!
     
  8. Silent

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    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Also, der Mondeo hat nur den 1,6 TDCI mit 115 PS
    Muss der auch jährlich zur Inspektion? Ist der DPF wartungsfrei und lohnt sich der Diesel bei knapp 19000-20000 KM pro Jahr im Vergleich zu einem Benziner?

     
  9. #8 focusdriver89, 01.10.2012
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    am besten auf eine andere Marke umsteigen, dann gibt es mehr Kohle. Renault z.B. zahlt 2500 wechselbonus.

    gute Ebay-Filter sind z.B. der von NAP. Wenns günstiger sein soll, geht auch der von Bandel.
     
  10. #9 FocusTurnier2012, 01.10.2012
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    Die DPF's sind alle bei Ford seit geraumer Zeit wartungsfrei. Auch der 115 PS TDCi 1.6
     
  11. Silent

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    Ja, ehrlich gesagt, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Ich bin nicht zwingend auf Ford festgelegt. Das Angebot ist halt nur echt gut.
     
  12. #11 bergsteiger_2008, 02.10.2012
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    Hallo Silent,
    ... aber doch nicht zu Renault .
    Zu Deiner Frage: Ich hatte vorher noch keinen DPF drin. Das war mal so `ne Sonderaktion von Ford. Hat alles komplett 330 € gekostet, also genau dass, was ich an Steuern wieder eingespart habe. Hat den Vorteil, dass Du in alle Umeltzonen rein darfst ohne Dir Gedanken machen zu müssen, mein FOFO hatte damals so ca. 75.000 km runter ab 80.000 wäre ein zusätzlicher Austausch des KAT erforderlich gewesen.
    Des Weiteren hab ich mir ein Angebot machen lassen, ich würde beim Vertragshändler für meinen oben beschriebenen Wagen :Fofo Turnier 1.6 Tdci, Bj.07/2005, 156.300 km, Klima, Navi ,Frontscheiben-u. Spiegelhzg.,el. Fensterheber, scheckheftgepflegt, 1 Heckschaden vom Fordhändler fachgerecht instantgesetzt: 2.500 € bekommen wenn ich einen Mondeo nehm, so ungefähr wie Du Ihn beschrieben hast. Ist also wirklich nicht mehr der Brüller.
    Bei Dir wird`s vielleicht bisschen mehr sein,aber wie focusdriver89 schon erwähnte,mit 4-5.000 wird wohl nix. Wenn Du mich fragst, lass Dir mal`n Angebot machen, fahr den Mondeo Probe, wenn er Dir besser gefällt und Du Dich knetetechnisch nicht total verschuldest>> der Mondeo ist ein gutes Angebot !
    Ich für meinen Teil warte erst mal ab, ist mir bisschen zu wenig Geld für den Alten, oder es geht mir noch nicht schlecht genug damit, wie mans nimmt.

    Viele Grüße bergsteiger_2008
     
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  14. #12 focusdriver89, 06.10.2012
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    bei Ford einen Ford inzahlung zu geben ist immer ein Minusgeschäft, das habe ich schon sehr oft gehört/erlebt. Fahr mal aus Spass zu einer anderen Marke deiner Wahl (vielleicht nicht gerade die deutschen Premiummarken und VW) und frage da...da werden aus 2500 dann mit Sicherheit 4-4,5 Scheine...und Nachlass kann man auch noch aushandeln, weil es im Moment einen Überschuss an Neufahrzeugen gibt, die an den Mann gebracht werden wollen.

    Auch wenn mich einige gleich steinigen und ich vor 2-3 Jahren sogar mitgemacht hätte, aber bei Opel kann man auch Schnäppchen machen. :ruhe:
     
  15. Silent

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    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Werde meinen Alten wohl erstmal behalten..... Wenn der DPF Wechsel oder Reinigung nicht so teuer kommt.

    Gruß
    Silent
     
Thema:

Behalten oder abgeben?

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