Behalten oder abstoßen ?

Diskutiere Behalten oder abstoßen ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Wie der Titel oben schon treffend besagt, bin ich am überlegen, meinen 2004er Ford Focus 1 Ghia X entweder nochmal vollständig...

1. #1 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier "Ghia";Ford Focus."Ghia X",
    Hallo Leute!

Wie der Titel oben schon treffend besagt, bin ich am überlegen, meinen 2004er Ford Focus 1 Ghia X entweder nochmal vollständig reparieren zu lassen, oder Ihn so, wie er jetzt dasteht, abzustoßen.

Habe das Auto jetzt fast 2 Jahre, es sind im Laufe der Zeit fast fast 4 Riesen incl. Kaufpreis drauf gegangen.

U.a. ist die Zxlinderkopfdichtung gemacht wurden. Noch paar andere Sachen.

Nun er hat jetzt 186,6Tkm runter, er ölt immer mehr von unten.

Mir kann niemand sagen, ob die Kupplung auch noch als nächstes kommt.

Ausserdem klappert und poltert das Fahrwerk. Und ob in versteckten Ecken irgendwelche Rostnester liegen, wer weis.

Bin echt am Überlegen. Was ich machen soll.

Hänge zwar dran, aber irgendwie scheint der Focus nicht mehr wirtschaftlich zu sein.

Was ist Eure Meinung.

Anhänge:

2. Anzeige

schau mal hier: Behalten oder abstoßen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 23.01.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man weiß das nie. Bei meinem Mondeo V6 von 1997 hatte ich auch Servopumpe, Generator und Kupplung im Hinterkopf (arbeitsmäßig ein Blutbad beim V6), als bei 180 Tkm die vorderen Radlager fällig waren. Tatsächlich bin ich danach bis zum Verkauf noch 45 Tkm vollkommen sorgenfrei und ohne weitere Reparaturen gefahren, die befürchteten Ausfälle sind nicht eingetreten und das Weiterfahren hat mir eine Menge Wertverlust beim nächsten erspart. Deine Bedenken sind ja auch gar nicht so spezifisch begründet und das Auto steht zumindest von oben absolut tip-top da, das ist nicht alltäglich.

Deine Entscheidung dürfte im Wesentlichen davon abhängen, wann der nächste TÜV fällig ist und ob da wirklich so viel reingesteckt werden muss. Nach Rostansätzen kann man den Profi von unten schauen lassen. Der kann auch prüfen, ob das Poltern harmlos ist (z.B. Stabi-Koppelstangen) oder ob Lagerbuchsen ausgeschlagen und Dämpfer ölig sind. Derzeit sind ja goldene Zeiten für die Verkäufer von Gebrauchtwagen, aber am unteren Ende der Preisskala hat man davon viel weniger als man beim Kauf eines neueren entsprechend der Marktlage mehr aufwenden muss.

Im Nebenbefund: die Aluräder in 6Jx15 ET49.5 vom Mondeo sind auf dem Focus nicht zulässig. Es ist aber sehr gut möglich, dass danach kein Hahn kräht.

4. #3 Focus_1.0, 23.01.2023
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

was wäre denn die Alternative zu deinem Focus?
    Mit einem "neuen Gebrauchten" hast du vielleicht die Flöhe von deinem Jetzigen los, holst dir dafür aber Läuse mit dem Neuen.
    Wenn sonst nichts für einen Fahrzeugwechsel spricht würde ich mir einen professionellen Kostenvoranschlag machen lassen und danach entscheiden.
    Wenn der Focus nochmal durchgeschraubt wurde haste für die nächsten 2 Jahre bis zum nächsten TÜV oder länger ein fahrbares Auto ohne große Unsicherheiten. Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere prophylaktisch mit tauschen, z.B. wenn das Öl von einem kaputten Kurbelwellen-Simmerring kommt gleich eine neue Kupplung mit rein etc.

5. #4 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Meikel_K!

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Zu den Rädern bzw. Alufelgen.

Habe ich schon so gekauft, war ein Mechaniker, der mir das Auto so verkauft hatte.

Ja, der Tüv ist im März fällig.

Und ich bin echt am überlegen, das Auto zu veräussern. Weil ich net weis, was noch alles kommt.

Meine Werkstatt graut davor, weil sie die Folgekosten net überblicken können, angeblich. Mit 1000€ plus muss ich wahrscheinlich rechnen.

Danke für Deine Antwort.

6. #5 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Focus_1.0!

Hast recht, ich warte aber schon seit 14 Tagen bei meiner Werkstatt drauf, das Sie mir mal so sagen, was Alles incl. Tüv auf mich zukommen wird. Wäre erleichtert, wenn ich eine Summe hätte, die weniger als 1.500€ wäre.

Habe ja noch einen Mondeo 3 in guten Zustand. Sollte eigentlich nur mein Winterauto werden. Der Focus. Ist aber 12 Monate übers Jahr im Einsatz.-

Danke Dir.

7. #6 Caprisonne, 23.01.2023
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wohnst leider zu weit weg , sonst hätte man ja mal eine unabhängige Bestandsaufnahme machen können ?

8. #7 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Finden sich kaum noch welche, die an sowas schrauben wollen. Und einen guten Mechaniker zu finden, ist Glücksache.

9. #8 Meikel_K, 23.01.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit nur 2 Monaten Rest-TÜV musst du das Auto weit unter Wert hergeben. Da kannst du auch einfach mal beim TÜV vorfahren. Vielleicht bekommst du ja eine neue Plakette mit geringen Mängeln. Wenn nicht, hast du 120 Euro drangegeben, bekommst dafür aber auch eine Liste mit den Punkten, die für die Nachuntersuchung erforderlich sind und hast absolute Klarheit. Oder du weißt rechtzeitig (1-2 Monate vor Ablauf der Plakette), dass der Patient wirtschaftlich nicht mehr zu retten ist (was ich nicht glaube).

PS: Posts zum Ergänzen bitte bearbeiten (60 Minuten lang möglich), nicht nach wenigen Minuten direkt einen neuen erstellen.

10. #9 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Rostmäßig sieht er echt noch gut aus. Man weis nur nicht, ob es versteckte Ecken gibt. Was jetzt eben ist, ich hatte die Zyilinderkopfdichtung machen lassen, vor ca. 6 Monaten, mit der Zusage, das das Teil danach trocken ist. Der Ölverlust ist aber nach relativ kurzer Zeit wieder gekommen. Und vom Fahrwerk ist es so, die Federn hinten sind ziemlich weich, Originale bekommt man nicht. Und wenn man das Fahrwerk macht, sind schnell mal 500€ weg.

11. #10 Meikel_K, 23.01.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Für den TÜV musst du nichts am Fahrwerk machen, solange nirgends Öl austritt oder Buchsen ausgeschlagen sind. Für die ZKD bist du noch in der Gewährleistung der Werkstatt. Mit neuem TÜV kannst du das Auto immer noch verkaufen, aber zu einem deutlich besseren Preis.

Welches Budget hast du überhaupt für ein neues Auto? Für kleines Geld gibt es meist nur Schlurren, bei denen du vom Regen in die Traufe kommst.

12. tsb

tsb Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Müsste man jetzt mal abklären, wo das Öl denn nun genau rauskommt... Entweder hat die Werkstatt da einen Fehler gemacht und Ventildeckel dichtet nicht sauber (kommt also von weiter oben), Zylinderkopfdichtung wäre ja auch noch relativ oben oder es ist was an der Kurbelwelle zur Kupplung. Die Dichtung könnte man bei Kupplungstausch mitmachen lassen (die ist nicht teuer und auch nicht aufwendig...). Dann müsste das Öl aber zwischen Getriebe und Motorblock raus kommen...

13. #12 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Meikel_K: Habe ca. 5000€ für ein neues Fahrzeug zur Verfügung.

14. #13 Torsti73, 23.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    tsb: Mir wurde gesagt, um an die besagte Dichtung zu kommen, muss das Getriebe raus. Soll ne ziemlich bescheidene und zeitaufwendige Arbeit zu sein. Sollte Kupplung dann auch noch was weg haben, gehts gleich in 4 stelligen Breich. Hatte mir mit Tüv Obergrenze von 1500€ vorgenommen.

Klar, dafür bekommt man kein Auto. Aber ich will kein Fass ohne Boden. Wenn Du verstehst.

15. #14 Fordbergkamen, 23.01.2023
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ob dein neues Auto ein Boden im Fass hat siehst du auch erst wenn du damit unterwegs bist.
    Denn merke: Autos und Frauen, der Vorbesitzer weis warum er sich trennt...
    Da kann auch immer mal eine Kupplung hopps gehen und schon bist du wieder 1000 Euro los

16. #15 Focus_1.0, 24.01.2023
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

5.000 sind viel Geld, leider aber nicht genug, um etwas definitiv „Gescheites“ zu bekommen, insbesondere bei dem irren Gebrauchtwagenmarkt im Moment. Da kannst du Glück, aber eben auch Pech haben.

Hast du schon mal überlegt, dein Budget für die Anzahlung eines Neuen (Vorführer, Tageszulassung etc.) zu verwenden und den Rest zu finanzieren?
    Wenn das nicht in Frage kommt würde ich an deiner Stelle bis zu einem Drittel oder sogar die Hälfte des verfügbaren Budgets in deinen Focus stecken (sofern wirtschaftlich und technisch sinnvoll), wenn der dann durchhält kannst du die nächsten 2 oder sogar 4 Jahre eigentlich nicht günstiger fahren, auch wenn es im Moment viel Geld für ein altes Auto ist.

Torsti73 gefällt das.
  17. #16 Torsti73, 25.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Habe wirklich drüber nachgedacht, das Geld dabei zu investieren. Habe am Wochenende eim Treffen mit dem Verkäufer des Wagens. Einen KFZ Mechaniker und jetzigen Gutachter. Er will sich den Wagen mal anschauen. Vielleicht über das ein oder andere sprechen. Würde den gern weiterfahren, nur müssen sich die Kosten dann rechnen,

18. #17 Ford-ler, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Kennst Du Florian? Der könnte vieleicht mal eine Bestandsaufnahme machen. Dürfte nicht so weit so weit sein?!?! Florian hat auch eine Selbsthilfe-Werkstatt mit Spezialgebiet Focus Mk1:
    https://www.youtube.com/@thef-team2822

19. #18 Torsti73, 25.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich weis.

FTeam.:top:

Vielleicht schreib ich Ihn mal an.

20. #19 Torsti73, 28.01.2023
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo und guten Abend!

War heute mit meinen Focus bei einen befreundeten KFZ Mechaniker, der jetzt auch Fahrzeug Gutachter ist.

Bei dem hatte ich den Focus vor knapp 2 Jahren erworben.

Hat eine Hebebühne, und so konnte man Stück für Stück schauen.

Hinten das Klappern. Beim Tausch der Handbremsseile wurde nicht fachgerecht das Hitzeschutzblech wieder befestigt. Es wurde 3 Befestigungen einfach weggelassen. So erklärt sich auch das Klappern hinten.

Zumindest das Eine.

Thema Ölverlust.

Ist der halbe Motorraum verölt. Er tippt auf nicht fachgerecht eingebaute Zylinderkopfdichtung. Ist aber nur eine Vermutung.

Öl ist Motoröl, und nicht wie von der Werkstatt vemutet, Getriebeöl.

Auto mal von unten angeschaut. Er ist tip top. Kein Rost oder so.

Muss vom Vorbesitzer gut konserviert wurden sein.

21. tsb

tsb Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Ventildeckel kann es nicht sein? Der wäre vom Zeitaufwand gering. Würde den Übergang mal mit Bremsenreiniger säubern und beobachten wo es nun "raustropft"...
    Zylinderkopf ist halt recht viel Aufwand, evtl. mal bei myhammer oder über sowas ein Angebot reinholen. Damals hatten sich da auch Werkstätten gemeldet, die freie Zeit damit aufgefüllt hatten. Evtl. ist FTeam ja bei Dir in der Nähe, würde sich dann ja anbieten da mal zu fragen...

Wenn der Wagen noch Top vom Blech her ist, sollten sich Investitionen lohnen, die neuen Autos sind leider auch voll mit Problemen, gerade was Motorhaltbarkeit angeht...

Thema:

Behalten oder abstoßen ?

Die Seite wird geladen...

Behalten oder abstoßen ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio wechseln, Original USB/Aux behalten

Radio wechseln, Original USB/Aux behalten: Hallo zusammen, ich bin absolut neu was Ford angeht. Habe eben einen Focus MK2 gekauft da ich bei dem Angebot nicht widerstehen konnte und...
  2. Warum ist beim1.5 l Eco blue ein zweiter Kühlmittel Behälter

Warum ist beim1.5 l Eco blue ein zweiter Kühlmittel Behälter: Hallo ...bin der allerneuste... Kühlsystem- Kühlwasser schwindet... Wozu ist der zweite Kühlmittel Behälter im 1.5l Eco blue Motor, Diesel? Bei...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Behälter unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite

Behälter unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite: Moin Kann mir bitte jemand sagen,was das für ein Behälter ist, der unter dem ausgebauten Scheinwerfer auf der Beifahrerseite liegt ? Wenn es der...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kühlwasser Ausgleichs Behälter wechseln

Kühlwasser Ausgleichs Behälter wechseln: moin Wie der Name des Thema schon sagt möchte ich gerne den Kühlmittel Ausgleichsbehälrer von meinem Ford Fiesta wechseln. Habt ihr Infos die ich...