Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beheizbare Frontscheibe

Diskutiere Beheizbare Frontscheibe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe heute morgen meine Frontscheibenheizung eingeschaltet um meine Scheibe vom Nachtfrost zu befreien. Dabei wurde aber nur die linke Seite der...

1. #1 kunibert, 05.05.2011
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    Habe heute morgen meine Frontscheibenheizung eingeschaltet um meine Scheibe vom Nachtfrost zu befreien.

Dabei wurde aber nur die linke Seite der Windschutzscheibe erwärmt! die Beifahrerseite blieb vereist!

Wer hatte dieses Problem auch schon und kann mir weiter helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 05.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Das dürfte an einer schlechten Masseverbindung liegen.
    Hast du nen vFL oder FL ?
    Der vFL hat 2 getrennte PLUS-Stecker.Der FL hat einen gemeinsamen Stecker.
    Zieh den mal ab und meß die Spannung oder nem ne 55 W-Birne zum Testen.
    Besser noch : beide Glühfäden (Abblend- und Fernlicht) zusammenschließen,falls du eine Bilux hast.

Such mal dem Masseanschluß und mach mal ne Widerstandsmessung.Die intakte Seite dient als Anhalt.

4. #3 kunibert, 05.05.2011
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    ohh jetzt bin ich etwas platt.....ich hab net wirklich ahnung davon...

also als erstes würde mich mal interessieren ob da in der scheibe 1 oder 2 heizschlangen verlegt sind?

also es ist nicht so, dass die scheibenheizung von links an gut heizt und nach rechts dann schwächer wird....
    sondern die scheibe heizt von rechts bin genau in der mitte ganz normal
    und dann ist das eis ganz gerade wie mit einem lineal gezogen ab der mitte der scheibe bis nach rechts unverändert hart gefroren!
    es gibt also keinen fliessenden übergang.....bzw. die heizleistung lässt nicht von links nach recht nach..SONDERN sie bricht genau in der mitte völlig ab!

gibts da evtl. 2 jheizkreise die mit 2 verschiedenen sicherungen abgesichert sind?

5. #4 focuswrc, 05.05.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    links und rechts sind voneinander getennt. bin mir aber nicht sicher, ob sogar getrennt gesichert mit sicherungen. hier mal prüfen.

ansonsten, die steckverbindung prüfen. dazu musst scheibenwischer abmontieren und den windlauf abmontieren. also des plastikteil unter den wischern. hier drauf achten, dass vorallem die rechte seite wieder ordentlich dichtet.

6. #5 Paddyst170, 05.05.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo

Sonst gibts nasse Füße im Beifahrerfußraum ;-)

7. #6 TL1000R, 05.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    na dann bau auf Rechtslenker um.:)
    Dann kannste wieder fahren.

Jetzt mal im Ernst:

WAS FÜR EIN BAUJAHR IST DIE KISTE ?

8. #7 kunibert, 05.05.2011
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    baujahr 2002
    es ist der 1,8 TDCI mit 115 PS

8566 / 462

9. #8 jörg990, 05.05.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Schau mal die Scheibe genau an. In der Mitte ist der Abstand der Heizschlangen sichtbar größer als sonst zwischen zwei Schlangen. Es sind 2 unabhängige Kreise rechts und links.

Grüße

Jörg

10. #9 TL1000R, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Beim FL = Facelift ist es einfach:
    Mach mal die Abdeckung unterhalb der WSSH hoch.Genau in der Mitte geht ein Kabel unter die Abdeckung.Hier ist das dicke blaue Kabel für die PLUS-Versorgung.
    Hier findest du den Stecker (2-polig) zu den Heizdrähten.

Also messen oder Werkstatt.

Den Zahn,daß es nur an ner Sicherung liegt,kann ich dir jetzt schon ziehen:
    Sonst würde eine Seite nicht gehen......also entweder geht alles oder nix.

Sicherung Steuerkreis F 28.
    Sicherung Schaltkreis F 4.

Bei Teilausfall muß man suchen.

Ebenso die Masseanschlüsse G 50 + G 51.

11. #10 kunibert, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    ich hab diesen FACELIFT!

besten dank an TL1000R, das ist doch schon mal eine aussage und eine gute hilfe....

heute morgen wars wieder gefroren (zum glück!)
    ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären aber gestern funktionierte definitiv NUR die Fahrerseite!
    aber heute morgen ging zuerst wieder NUR die Fahrerseite ....aber dann etwas zeitverzögert (nach ca 3 min als die linke seite frei war) kam auf einmal auch die rechte seite und erwärmte sich!

das ist doch hexerei.........

WIESO um alles in der welt fällt die rechte seite erst ganz aus und am folgetag kommt die heizung erst später nachdem die linke seite bereits komplett frei ist?

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TL1000R, 06.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Das mit den Massepunkten der FSH/WSSH scheint ja ganz pervers zu sein:
    ZITAT:
    Ja beim FL ist, sollte der Massepunkt der Scheibenheizung hinter der Innenraumleuchte sein. Ist ein Leiterband, befestigt mit einer Schraube. Wenn Du schon soweit bist kannst Du auch mal den Widerstnad der Scheibenheizung messen, die Stecker für die Spannungsversorgung sind jeweils recht und links unter dem Windlauf.

ZITAT-Ende.

...dann kannst du natürlich lange unter dem Windlauf im Motorraum suchen.:zunge1:

...also mal die Innenleuchte ausbauen und suchen.

14. #12 jörg990, 07.05.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Da ist irgendwo ein Übergangswiderstand (korrodierter / schlechter Kontakt) im Spiel. Durch die hohe Leistungsaufnahme fällt ein Teil der Spannung am Übergangswiderstand ab. Die fehlt der Heizung, welche dadurch weniger Leistung hat und langsamer / gar nicht (je nach Übergangswiderstand) arbeitet.

Macht immerhin technisch Sinn: unten sitzt die Spannungsversorgung, oben die Masse. Dann muss auf der Scheibe keine Masseleitung am Rand entlang nach unten appliziert werden.

Grüße

Jörg

Thema:

Beheizbare Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Beheizbare Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. beheizbares Lenkrad und mehr...

beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....
  2. Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?

Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?: Hallo Gemeinde, meine Freundin hat jetzt schon länger das Problem, dass die Frontscheibe ihres Autos von innen friert. Wir haben es schon mit...
  3. beheizbares Lenkrad

beheizbares Lenkrad: Ich habe einen Mk5 Titanium Business Edition. Ich habe nicht ein beheizbares Lenkrad.Ich möchte das installieren. Ist das möglich? wenn ja, welche...
  4. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  5. Frontscheibe

Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...