Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beheizbare Frontscheibe

Diskutiere Beheizbare Frontscheibe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe heute morgen meine Frontscheibenheizung eingeschaltet um meine Scheibe vom Nachtfrost zu befreien. Dabei wurde aber nur die linke Seite der...

  1. #1 kunibert, 05.05.2011
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    Habe heute morgen meine Frontscheibenheizung eingeschaltet um meine Scheibe vom Nachtfrost zu befreien.

    Dabei wurde aber nur die linke Seite der Windschutzscheibe erwärmt! die Beifahrerseite blieb vereist!

    Wer hatte dieses Problem auch schon und kann mir weiter helfen?
     
  2. #2 TL1000R, 05.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Das dürfte an einer schlechten Masseverbindung liegen.
    Hast du nen vFL oder FL ?
    Der vFL hat 2 getrennte PLUS-Stecker.Der FL hat einen gemeinsamen Stecker.
    Zieh den mal ab und meß die Spannung oder nem ne 55 W-Birne zum Testen.
    Besser noch : beide Glühfäden (Abblend- und Fernlicht) zusammenschließen,falls du eine Bilux hast.

    Such mal dem Masseanschluß und mach mal ne Widerstandsmessung.Die intakte Seite dient als Anhalt.
     
  3. #3 kunibert, 05.05.2011
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    ohh jetzt bin ich etwas platt.....ich hab net wirklich ahnung davon...

    also als erstes würde mich mal interessieren ob da in der scheibe 1 oder 2 heizschlangen verlegt sind?

    also es ist nicht so, dass die scheibenheizung von links an gut heizt und nach rechts dann schwächer wird....
    sondern die scheibe heizt von rechts bin genau in der mitte ganz normal
    und dann ist das eis ganz gerade wie mit einem lineal gezogen ab der mitte der scheibe bis nach rechts unverändert hart gefroren!
    es gibt also keinen fliessenden übergang.....bzw. die heizleistung lässt nicht von links nach recht nach..SONDERN sie bricht genau in der mitte völlig ab!

    gibts da evtl. 2 jheizkreise die mit 2 verschiedenen sicherungen abgesichert sind?
     
  4. #4 focuswrc, 05.05.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.208
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    links und rechts sind voneinander getennt. bin mir aber nicht sicher, ob sogar getrennt gesichert mit sicherungen. hier mal prüfen.

    ansonsten, die steckverbindung prüfen. dazu musst scheibenwischer abmontieren und den windlauf abmontieren. also des plastikteil unter den wischern. hier drauf achten, dass vorallem die rechte seite wieder ordentlich dichtet.
     
  5. #5 Paddyst170, 05.05.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo

    Sonst gibts nasse Füße im Beifahrerfußraum ;-)
     
  6. #6 TL1000R, 05.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    na dann bau auf Rechtslenker um.:)
    Dann kannste wieder fahren.

    Jetzt mal im Ernst:

    WAS FÜR EIN BAUJAHR IST DIE KISTE ?
     
  7. #7 kunibert, 05.05.2011
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    baujahr 2002
    es ist der 1,8 TDCI mit 115 PS

    8566 / 462
     
  8. #8 jörg990, 05.05.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Schau mal die Scheibe genau an. In der Mitte ist der Abstand der Heizschlangen sichtbar größer als sonst zwischen zwei Schlangen. Es sind 2 unabhängige Kreise rechts und links.


    Grüße

    Jörg
     
  9. #9 TL1000R, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Beim FL = Facelift ist es einfach:
    Mach mal die Abdeckung unterhalb der WSSH hoch.Genau in der Mitte geht ein Kabel unter die Abdeckung.Hier ist das dicke blaue Kabel für die PLUS-Versorgung.
    Hier findest du den Stecker (2-polig) zu den Heizdrähten.

    Also messen oder Werkstatt.

    Den Zahn,daß es nur an ner Sicherung liegt,kann ich dir jetzt schon ziehen:
    Sonst würde eine Seite nicht gehen......also entweder geht alles oder nix.

    Sicherung Steuerkreis F 28.
    Sicherung Schaltkreis F 4.

    Bei Teilausfall muß man suchen.

    Ebenso die Masseanschlüsse G 50 + G 51.
     
  10. #10 kunibert, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    ich hab diesen FACELIFT!

    besten dank an TL1000R, das ist doch schon mal eine aussage und eine gute hilfe....

    heute morgen wars wieder gefroren (zum glück!)
    ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären aber gestern funktionierte definitiv NUR die Fahrerseite!
    aber heute morgen ging zuerst wieder NUR die Fahrerseite ....aber dann etwas zeitverzögert (nach ca 3 min als die linke seite frei war) kam auf einmal auch die rechte seite und erwärmte sich!

    das ist doch hexerei.........

    WIESO um alles in der welt fällt die rechte seite erst ganz aus und am folgetag kommt die heizung erst später nachdem die linke seite bereits komplett frei ist?
     
  11. #11 TL1000R, 06.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Das mit den Massepunkten der FSH/WSSH scheint ja ganz pervers zu sein:
    ZITAT:
    Ja beim FL ist, sollte der Massepunkt der Scheibenheizung hinter der Innenraumleuchte sein. Ist ein Leiterband, befestigt mit einer Schraube. Wenn Du schon soweit bist kannst Du auch mal den Widerstnad der Scheibenheizung messen, die Stecker für die Spannungsversorgung sind jeweils recht und links unter dem Windlauf.

    ZITAT-Ende.

    ...dann kannst du natürlich lange unter dem Windlauf im Motorraum suchen.:zunge1:


    ...also mal die Innenleuchte ausbauen und suchen.
     
  12. #12 jörg990, 07.05.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Da ist irgendwo ein Übergangswiderstand (korrodierter / schlechter Kontakt) im Spiel. Durch die hohe Leistungsaufnahme fällt ein Teil der Spannung am Übergangswiderstand ab. Die fehlt der Heizung, welche dadurch weniger Leistung hat und langsamer / gar nicht (je nach Übergangswiderstand) arbeitet.

    Macht immerhin technisch Sinn: unten sitzt die Spannungsversorgung, oben die Masse. Dann muss auf der Scheibe keine Masseleitung am Rand entlang nach unten appliziert werden.


    Grüße

    Jörg
     
Thema: Beheizbare Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare FrontSeibe Ford Escort Sicherung

    ,
  2. Ausfall der beheizbaren Windschutzscheibe und des rechten Ausenspiegel für Ford Transit

    ,
  3. ford focus kombi frontscheibe recht heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Beheizbare Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Inneb vereiste Frontscheibe

    Inneb vereiste Frontscheibe: Ich habe mal ne Frage an euch. Und zwar habe ich in der letzten Zeit immer mal wieder das Problem, das mir die Frontscheibe nicht nur aussen...
  2. Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier

    Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich nach elicher Suche nirgendwo eine passende Info gefunden habe. Und dem Freundlichen trau ich bei sowas...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB beheizbare Frontscheibe

    beheizbare Frontscheibe: Da ich mein FoFo erst im März gekauft habe, konnte ich die beheizte Windschutzscheibe noch gar nicht ausprobieren. Gestern habe ich einfach mal...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

    Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie groß der Aufwand für das Umrüsten der beheizbaren Spiegel ist. Soweit benötige ich eigentlich...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

    Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...