Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL beheizbare Spritzdüsen und beheizbare Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von RunTimRun, 30.12.2008.

  1. #1 RunTimRun, 30.12.2008
    RunTimRun

    RunTimRun Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem "Winterautochen". Da die Scheibenwischerdüsen falsch eingestellt waren und auch nicht sondernlich gut funktionieren, habe ich diese neulich mal rausgebaut und sauber gemacht. Leider ist mir dabei irgendwas runtergefallen. So was kleines rundes, welches zwischen den Düsen und den Steckern anscheinend war.
    Zum zweiten bin ich dann mit beim wiedereinsetzen mit dem Stecker so an die Düse gekommen, dass es "pssst" gemacht hat, also Spannung drauf war.
    Als ich dann gestern bei dem kalten Wetter meine beheizbare Frontschreibe aktivieren wollte, klappt dies aber nicht. Kann es sein, dass ich bei der Aktion eine Sicherung geschrottet habe? Hängen die beheizbaren Düsen mit der Frontscheibe zusammen?
    Ach ja, und wofür war denn das Teil, was ich da verloren habe? War das als "kontakt" gedacht? So richtig "warm" werden meine Düsen denn nun auch nicht mehr ....

    Grüße
    Tim
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 30.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Hallo,

    einen technischen Zusammenhang sehe ich da nicht. Aber prüfe bitte unbedingt die Sicherung der Spritzdüsen. Das ist die Nummer 27 (bis Mitte 1995) bzw. 34 (später). Denn da hängen auch die Bremsleuchten (!) mit dran. Wenn die Sicherung durch ist, könnte es für Dich gefährlich werden.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 RunTimRun, 30.12.2008
    RunTimRun

    RunTimRun Guest

    Habe gearde mal nachgeschaut. Die Sicherung 27 ist in Ordnung. Ein Glück. Anscheinend sind alle Sicherungen in Ordnung. Auch die vorne im Zusatzkasten.
    Komisch Komisch.
    Weißt Du, was dieses kleine runde Teil zu bedeuten hat, welches ich verloren habe?
     
  5. #4 MucCowboy, 30.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Nein, weiß ich nicht. Vielleicht nur ein Abstandshalter, damit die Strom-führenden Teile keine Gehäusemasse berühren können. Ich fürchte aber, dass es ohne dieses Teil nix wird. Ich würde an Deiner Stelle die Spritzdüsen übergangsweise abklemmen und nach "neuen" Ausschau halten (Verwerter oder so). Abklemmen kannst Du sie beim linken Haubenscharnier, da kommen die Kabel runter. Wenn ein Verbindungsstecker da ist, trennen. Wenn nicht, durchzwicken oder in der Haube direkt an den Düsen abstecken. Achtung: Offene Kabelenden isolieren!

    Grüße
    Uli
     
  6. Hunter

    Hunter Dr. Tollkühn

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    mal ne blöde frage, sind die beheitzten Düsen serie und wenn ja wie funktionieren die bzw wenn fangen die an zu heizen??



    mfg
     
  7. SiC

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    Sind Serie, wenn du die Fronstscheibenheizung hast. (Soweit ich weiß)
    Schalten sich auch nur dann ein, wenn du die Frontscheibenheizung einschaltest.
     
  8. #7 RunTimRun, 30.12.2008
    RunTimRun

    RunTimRun Guest

    Ah ... ok.Ich hatte das Teil noch in der Hand. Aber für mich sah es eher danach aus, als ob es gerade zum Strom führen geeignet wäre. Aber egal.
    Ich werde mal zum Ford Händler fahren und die mal fragen, was das war. Interessiert mich einfach mal, was ich da für nen Unsinn gemacht habe ;)

    Wie kann man denn feststellen, ob die Frontscheibenheizung funktioniert?
    Nehmen wir z.B. mal heute Morgen. Die Frontscheibe war echt vereist. Waren -9°C bei uns. Das Auto steht draußen. Ich mich ins Auto gesetzt und alles auf AK gestellt. Lüftung auf Frontscheibe gestellt und natürlich alles was geht gemacht. Aber von der Frontscheibenheizung habe ich nix gemerkt. Man sah nur, dass die Scheibe von unten nach oben hin taute, aber nicht im Ganzen.
    Und ich weiß, dass diese vor meine "Spritzdüsenaktion" funktionierte.
     
  9. #8 Didiford, 30.12.2008
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    hallo
    das einzige was du da verliren kannst ist diese kleine Winkelstück wo der Schlauch um die Ecke geht (da wo der Schlauch ran gesteckt wird)ansonsten ist vom Plaste was abgebrochen,oder so ein Kontakstift
    hast du mal nachgesehen ob der Schalter leuchtet ß, hast du malam Stecker gemessen ob Strom ankommt ?und das Zeitrelais kanst du mal überprüfen
     
  10. AdMan

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  11. #9 RunTimRun, 30.12.2008
    RunTimRun

    RunTimRun Guest

    Ne, also Plastik wars nicht. Und ein Winkelstück wars auch nicht. Es war definitiv Metall, golden und rund und steckte zwischen Gehäuse und Stecker.
    Man kann doch den Stecker vom Gehäuse ziehen. Und genau dabei ists mir runtergefallen. ;) Leider ....

    Welcher Schalter soll denn leuchten?
    Nachmessen werde ich morgen. Wo sollte ich denn am besten nachschauen, ob Strom ankommt? Und das Zeitrelais scheint noch zu gehen. Zumindest schalten sich die Heck- und Frontscheibenheizung nach ner Weile ab (zumindest gehen die Lichter innen aus).
     
  12. #10 Didiford, 30.12.2008
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    den Schalter von der Frondscheibenheitzung derist ja auch für die Düsen da ,und messen am Kabel das zum Stecker von der Düse geht ,das Stück Metal ist dann bestimmt so ein Kontaktstift aus dem Stecher ,
     
Thema:

beheizbare Spritzdüsen und beheizbare Frontscheibe

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