Beheizte Frontscheibe

Diskutiere Beheizte Frontscheibe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Fofo hat eine Klimaautomatik mit Frontscheibenheizung. Nun habe ich gesehen das die Bebilderung zwischen manueller und...

  1. #1 Thunder77, 11.03.2020
    Thunder77

    Thunder77 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 08/2004, 1,8l Benziner, 115PS
    Hallo zusammen,

    mein Fofo hat eine Klimaautomatik mit Frontscheibenheizung. Nun habe ich gesehen das die Bebilderung zwischen manueller und Klimaautomatik unterschiedlich ist. Gibt es da auch unterschiede dann zur Frontscheibe? Weil ich sehe in meiner Frontscheibe keine Drähte, wie ich Sie aus meinem Mondeo Titanium 2007 kannte. Wenn eine falsche Scheibe eingebaut sein sollte, kann man dann auch wieder eine Beheizte einbauen lassen?

    Gruß
    Thunder

    P.s.: Den Focus habe ich erst seit 1er Woche und finde nach und nach wieder was neues :gruebel:
     
  2. #2 MucCowboy, 11.03.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, man kann nicht ausschließen, dass mal eine unbeheizte Scheibe eingesetzt wurde (vielleicht aus Kostengründen, da keine Kaslo). Oder aber es wurde mal das Klimabedienteil getauscht gegen eines mit Knopf für die Frontscheibe, aber die Scheibe war nie beheizt. Prüfe also ob weitere Komponenten der Frontscheibenheizung vorhanden sind:
    1. das Frontscheibenheizungsrelais, im vorderen Sicherungskasten
    2. die zuständige Sicherung F4, 50 Ampere, im vorderen Sicherungskasten.
    Das sagt Dir, was von den beiden Möglichkeiten zutreffen könnte.
     
  3. #3 Thunder77, 12.03.2020
    Thunder77

    Thunder77 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 08/2004, 1,8l Benziner, 115PS
    Danke mal für Deine Info, und ja beides ist vorhanden und wenn die Scheibe auch beheizt ist, sollte diese ja auch die feinen Heizdrähte haben, oder?
     
  4. #4 MucCowboy, 12.03.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, das muss sie dann auch.
    Aber man muss schon wirklich geeeeenau hinsehen. Die sind nicht liucht zu sehen. Am Besten bei Sonne im Gegenlicht.
     
  5. #5 Meikel_K, 12.03.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    1.541
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein originales Ford-Logo mit Teilenummer wäre schon mal ein positiver Hinweis, aber natürlich kann auch eine Ersatzscheibe aus dem Zubehör beheizbar sein. Zudem sollte beim Einschalten eine kurze Schwankung der Leerlaufdrehzahl und der Helligkeit des Lichts erkennbar sein.
     
  6. #6 Thunder77, 12.03.2020
    Thunder77

    Thunder77 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 08/2004, 1,8l Benziner, 115PS
    Also die Schwankung bleibt aus, aber die Bedientaste für die Frontscheibenheizung leuchtet und geht auch nach einer gewissen Zeit aus, aber die Scheibe wird nicht frei. Des weiteren sehe ich auch nicht die Heizdrähte wie bei meinem Mondi damals.

    Kann man ohne weiteres jetzt wieder eine Beheizte einbauen?
     
  7. #7 MucCowboy, 12.03.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja.
    Zur Sicherheit würde ich aber vorher noch nachsehen, ob die elektrischen Anschlüsse am Rand der Scheibe (ich kann grad nicht nachschauen, wo genau) bereit liegen. Wenn ja, dann ist alles bereit.

    Aber erschrick nicht wenn Du den Preis dafür hörst.
     
  8. #8 Thunder77, 12.03.2020
    Thunder77

    Thunder77 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 08/2004, 1,8l Benziner, 115PS
    Kein Problem, Scheibe hat sowieso einen Steinschlag und ich hab ne TK mit 150,-SB, warte noch etwas ob es größer wird und dann wird diese ausgetauscht ;)
     
  9. #9 Schrauberling, 12.03.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.158
    Zustimmungen:
    639
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    :keule: :)
     
  10. #10 PGR 156, 13.03.2020
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Viele Versicherungen verzichten auf die SB, wenn man die Scheibe in einem Betrieb ihrer Wahl ersetzen läßt.
    Das muß nicht grundsätzlich mindere Qualität bedeuten.
    Ich bin damals unangekündigt mal hin und da wurde gerade sehr ordentlich der Lack vom Scheibenrahmen meines alten Kia Prides ausgebessert, also erster Rost entfernt, grundiert und lackiert. War wirklich saubere Arbeit, gab auch direkt was für die Kaffeekasse.

    Für andere, die sich auch nicht sicher sind, ob sie eine beheizte Frontscheibe verbaut haben:
    Die Fäden in der Scheibe kann man vor allem nachts deutlich erkennen. Entgegenkommende Scheinwerfer und andere ansatzweise punktförmige Lichtquellen sehen aus wie durch einen Sternfilter fotografiert.
     
    Thunder77 gefällt das.
  11. #11 Thunder77, 14.03.2020
    Thunder77

    Thunder77 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 08/2004, 1,8l Benziner, 115PS
    Vielen Dank @PGR 156 für den Hinweis. Inzwischen habe ich endgültig festgestellt, dass die Frontscheibe nicht beheizt ist, nach fast 5min sollte eine dünne Eisschicht weg sein.

    Wie ist es eigentlich nun, sollte man da nicht eventuell die Sicherung ziehen um das einschalten zu vermeiden , um nicht noch einen Kurzschluss zu verursachen?

    danke
    Gruß Thunder
     
  12. #12 PGR 156, 14.03.2020
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Mmh, nur nochmal zum Verständnis:
    Du hast also lediglich den Schalter verbaut aber sonst keine Elektrik, Relais, Kabel etc für eine beheizte Frontscheibe?
    Oder ist alles dafür vorhanden bis auf die Scheibe, die jetzt eine Unbeheizte ist?
    In ersterem Fall kann ja nichts passieren, in letzterem Fall würde ich nachsehen, ob unter der Scheibe die Kabel ordentlich isoliert sind und bei einem vorhandenem Steinschlagschaden die Differenz notfalls selber zahlen und wieder eine beheizte Scheibe einbauen lassen.

    Wenn der Wagen aber ab Werk eine beheizte Scheibe hatte, wäre es dann doch auch kein Versicherungsbetrug, wenn dann eine solche bei einem Steinschlagschaden wieder hineinkommt, oder? Da bin ich jetzt selbst nicht sicher.
     
  13. #13 Schrauberling, 14.03.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.158
    Zustimmungen:
    639
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Aftermarket gibt es nicht beheizt ab 120€ und beheizt ist deutlich teurer. In der Werkstatt ist da der prozentuale Unterschied geringer
     
  14. #14 MucCowboy, 14.03.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Siehe weiter oben. Alles vorhanden außer eine Heizscheibe.

    a) es muss ein tatsächlicher Schaden in der Scheibe vorhanden sein, der einen Austausch rechtfertifgt. Und der Schaden darf nicht "künstlich" herbeigeführt worden sein. Dann - und nur dann - ist es kein Versicherungsbetrug, die Teilkasko hierfür in Anspruch zu nehmen.
    b) die Versicherung bezahlt nur das was vorher drin war. Vorher - also jetzt - ist eine unbeheizte Scheibe drin. Schuld des Vorbesitzers. Die Preisdifferenz auf eine Heizscheibe muss man selber drauf legen.
     
  15. #15 Schrauberling, 15.03.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.158
    Zustimmungen:
    639
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Naja der Betrieb zum Austausch bestellt ja häufig nach Fahrgestellnummer und da wird dann eine beheizte auftauchen.
     
    PGR 156 gefällt das.
  16. #16 PGR 156, 15.03.2020
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Hier im Ruhrgebiet reicht es, immer mal wieder ne Weile hinter Kieslastern herzufahren. Da braucht man garnichts manipulieren.
    Und dann mit Fahrgestellnummer und Sonderaustattungsangaben im Vorfeld bestellen lassen.

    Ob die Kabel auch liegen, war noch nicht klar.
     
  17. #17 MucCowboy, 15.03.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Doch. Einfach der logischen Abfolge nachgehen.
    Wenn das zugehörige Relais in der Box gesteckt ist, ist auch dessen Relaissockel vorhanden. Und wenn der Relaissockel vorhanden ist, dann sind Kabel drin. Und diese Kabel führen zur Scheibe. ;)
     
  18. #18 Schrauberling, 16.03.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.158
    Zustimmungen:
    639
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Welches Relais muss denn da beim Fusion gesteckt sein und welche Sicherungen sichern das ab?
     
  19. #19 Thunder77, 16.03.2020
    Thunder77

    Thunder77 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 08/2004, 1,8l Benziner, 115PS
    Wer spricht hier von Manipulation? Ich habe einen Steinschlag in der Scheibe Mitte unten, nur halt nicht im Sichtbereich und dieser wiederum hat einen kleinen Riss. Daher warte ich darauf das er größer wird, und somit ein berechtigter Austausch stattfinden kann ohne das die Scheibe geflickt wird
     
  20. #20 Caprisonne, 16.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    1.705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    beim VFL

    F 38/42/43
    K 164
     
Thema:

Beheizte Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Beheizte Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheibenwischer / beheizte Frontscheibe

    Scheibenwischer / beheizte Frontscheibe: Sagt mal Leute, gehe ich recht in der Annahme, dass die Scheibenwischer in Ruheposition auf einen NICHT beheizten Teil der Scheibe aufliegen?...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Maverik II beheizte Frontscheibe? Schalter?

    Maverik II beheizte Frontscheibe? Schalter?: Moin gibt es für das Auto eine beheizte Frontscheibe? Und hat vll. jemand eine Schalterleiste für sowas übrig?
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW normale Frontscheibe statt beheizter ??

    normale Frontscheibe statt beheizter ??: hallo, nach dem ich meinen Focus+ TDDI, 90PS, Bj.04 nicht mehr allzu lange fahren werde, möchte ich hier die frage stellen, ob es für die...
  4. Biete kabelbaum beheizte frontscheibe mk4 kompl + diverse andere

    kabelbaum beheizte frontscheibe mk4 kompl + diverse andere: hallo, hat jemand interesse an nem kabelbaum inkl relais und schalter für ne beheizte frontscheibe für einen mk4? ich hatte überlegt den bei mir...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Beheizte Frontscheibe nachrüsten

    Beheizte Frontscheibe nachrüsten: Hallo zusammen Ist es möglich die Beheizte Frontscheibe nachzurüsten. Habe einen C Max 2 l Ghia Bj 2009. Habe schon wo anders gelesen das es auf...