Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Beheizte Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von MondiDennis, 23.10.2008.

1. #1 MondiDennis, 23.10.2008
    MondiDennis

MondiDennis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage.

Und zwar habe ich seit ca 1,5 Wochen einen Mondeo MK2. Ich würde gerne wissen ob man da eine Beheizte Frontscheibe nachrüsten kann. Also ob die kabel und Stecker schon vorgerüstet wo liegen oder ob man alles neu verlegen müsste.

es ist keine Ghia ausstattung, meine ausstattung wäre:
    E - Fenster vorne
    Klima
    E- Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
    E - Spiegel
    5000ender Radio

Veilleicht helfen euch meine Angaben und hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lieben Gruße aus dem Norden

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo Skynight, 23.10.2008
    Mondeo Skynight

Mondeo Skynight Benutzer

Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    ich grüsse ich glaube das du schon alles drin hast nur deine sicherung für die heitzung musst du noch rein machen , der stecker für die scheibe müsste sich links oder rechts in der a-seule befinden der schalter für das ,an, machen der heitzung den brauchst du noch, und zwar kommt der links, von dem einstellungs regler für deinen spiegeln rein

4. finsch

finsch Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    hi ich mein der hat die kabel schon liegen aber wenn nicht kann man den trotzdem nachrüsten den schalter setzt du dann rechts neben den für die heckscheibenheizung

5. #4 Mondeo Skynight, 23.10.2008
    Mondeo Skynight

Mondeo Skynight Benutzer

Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    ja stimmt da kommt der schalter hin ,
    wenn man nichts vor ort liegen hat dann würde ich sagen neue leitung ziehen und im sicherungs kasten auflegen ,aber ich glaube dort müsste man dan noch ne sicherungs fassung mit rein bauen ,weil bei manchen modellen ist der steckplatz leer, am besten ist auch ,eine frontscheiben heitzung aus einen verschrotteten mondeo aus zu bauen, ich meine was jetzt die elektrik an geht, da kann man dan sicher sein das man alles dan hat

6. #5 MondiDennis, 24.10.2008
    MondiDennis

MondiDennis Neuling

Fahrzeug:
    Danke für eure Antworten.
    Das geht ja echt super schnell hier.

Weil so eine Frontscheibenheizung doch schon sehr nützlich ist und da ich KFZ Mechaniker bin (bei Opel), kann ich die Scheibe dann ja auch selber tauschen.

Vielen dank für eure Antworten, die haben mich wieder etwas schlauer gemacht, was dem Mondeo angeht.

Liebe Grüße aus dem Norden

7. #6 garfield06, 24.10.2008
    garfield06

garfield06 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    sorry, darf ich da nochmal einhaken:

du hast den 99er mit der champion ausstattung, wenn mich ich auf grund der beschreibung nicht täusche!

anscheinend hast das damalige winterpaket mit sitzheizung, beheizbare wss und nebelscheinwerfer nicht - daher kann es möglich sein (zumindest bis modelljahr 97 war es so) dass die elektrik nicht vorhanden ist.

ergo alles selber einbauen, aber das zu überprüfen ist leicht. einfach den schalter für die heckscheibenheizung ausbauen, sollten da kabel für die wss dabei sein - gibts kein problem!

8. #7 MondiDennis, 24.10.2008
    MondiDennis

MondiDennis Neuling

Fahrzeug:
    Danke.

Ich habe weder Sitzheizung noch WSS Heizung. Ich werde das mal die Tage prüfen mit dem Stecker.

MfG

9. #8 MucCowboy, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, hier "spricht" einer der a) die WSSH im MK2 drin hat und b) nicht nur einem User beim Nachrüsten assistiert hat.

Die Elektrik im Mondeo besteht aus mehreren Kabelbäumen, die an entsprechenden Stellen verbunden sind. Die WSSH liegt im Armaturen- und im Motorraum-Kabelbaum. Jeder dieser Abschnitte muss einzeln auf vorhandene Vorbereitung geprüft werden.

1. Armaturen: mach mal den Heckscheibenschalter raus (ist nur gesteckt) und schau, ob ein zweiter gleichartiger Stecker daneben ist. Wenn ja, ist innen alles vorbereitet.

2. Motorraum: mach den vorderen Sicherungskasten auf und schau, ob der graue Steckplatz für das WSSH-Relais vorhanden ist (siehe Handbuch). Wenn ja, ist auch vorne alles klar. Wenn da nur ein quadratisches Loch ist, ist vorn nix.

Du brauchst im günstigsten Fall nur:
    > die Scheibe, heizbar (logo)
    > 2 Stecksicherungen 30 Ampere (Nr. 5 + 6 im alten Kasten bis Bj 08/99, Nr. 47 + 48 im neuen Kasten ab Bj 09/99, siehe Handbuch)
    > das WSSH-Relais (siehe Bild)

Die Scheibenanschlüsse liegen - wenn vorn alles da ist - unter dem Windlaufplastik rechts und links.

Wenn nicht alles da ist, kann man es auch nachrüsten. Entweder mit Original-Teilen oder eigenen Kabeln. In diesem Fall helfe ich gerne. Man muss sehr gründlich arbeiten und geeignete Kabel verwenden, weil immerhin 60 Ampere Saft durchgezogen werden.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KampfsauAD, 23.03.2012
    KampfsauAD

KampfsauAD Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BJ2009
    Hi,

Ich habe bei Meinem mondi nachgeschaut,...
    Der Graue Relaisteckplatz ist leider nicht belegt.(der garue ist der 2te Platz)
    Der Erste Steckplatz ist auch nichts drin, Aber der wäre belegt (für was ist der steckplatz)

Gibts Irgendwo ne Anleitung Wie Man was wo Anklemmen muss für dei Nachrüstung der Scheibenheizung?

Gruß Andy

12. Tom

Tom Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    servus uli,

hab bei meinen bj 12.99 mondeo Tunier r4 2.0ltr. mit der glx ausstattung auch eine wssh nachgerüstet muss nur noch angeschlossen werden!!!

im neuen sicherungskasten bei mir ist nix vorgerüstet aber der armaturen kabelbaum ist vorgerüstet und der schalter habe ich schon vebaut!!
    die beheizbaren düsen sind auch schon getauscht worden von mir

was mir noch fehlt sind die verbindungen verknüpfen mit den kabelbaum

nun, wie mache ich das am besten?? möchte den sicherungskasten deshalb nicht auseinandernehmen, denn das ist mir zu riskant, dass danach probleme auftreten könnten. deshalb eine externe verbindungen mit den relais und die 2 sicherungen für links und rechts

aber wie mache ich das am besten, dass die danach so funktioniert wie sie sollte

hacky67 im anderen forum wollte mir dabei unterstützen, leider kam er nicht dazu, weil er soviel um die ohren hat

gruß thomas

Thema:

Beheizte Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Beheizte Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Frontscheibe

Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe: Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...