Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Beheizte Frontscheibe

Diskutiere Beheizte Frontscheibe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage. Und zwar habe ich seit ca 1,5 Wochen einen Mondeo MK2. Ich würde gerne wissen ob man...

  1. #1 MondiDennis, 23.10.2008
    MondiDennis

    MondiDennis Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage.

    Und zwar habe ich seit ca 1,5 Wochen einen Mondeo MK2. Ich würde gerne wissen ob man da eine Beheizte Frontscheibe nachrüsten kann. Also ob die kabel und Stecker schon vorgerüstet wo liegen oder ob man alles neu verlegen müsste.

    es ist keine Ghia ausstattung, meine ausstattung wäre:
    E - Fenster vorne
    Klima
    E- Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
    E - Spiegel
    5000ender Radio

    Veilleicht helfen euch meine Angaben und hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Lieben Gruße aus dem Norden
     
  2. #2 Mondeo Skynight, 23.10.2008
    Mondeo Skynight

    Mondeo Skynight Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    ich grüsse ich glaube das du schon alles drin hast nur deine sicherung für die heitzung musst du noch rein machen , der stecker für die scheibe müsste sich links oder rechts in der a-seule befinden der schalter für das ,an, machen der heitzung den brauchst du noch, und zwar kommt der links, von dem einstellungs regler für deinen spiegeln rein
     
  3. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    hi ich mein der hat die kabel schon liegen aber wenn nicht kann man den trotzdem nachrüsten den schalter setzt du dann rechts neben den für die heckscheibenheizung
     
  4. #4 Mondeo Skynight, 23.10.2008
    Mondeo Skynight

    Mondeo Skynight Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    ja stimmt da kommt der schalter hin ,
    wenn man nichts vor ort liegen hat dann würde ich sagen neue leitung ziehen und im sicherungs kasten auflegen ,aber ich glaube dort müsste man dan noch ne sicherungs fassung mit rein bauen ,weil bei manchen modellen ist der steckplatz leer, am besten ist auch ,eine frontscheiben heitzung aus einen verschrotteten mondeo aus zu bauen, ich meine was jetzt die elektrik an geht, da kann man dan sicher sein das man alles dan hat
     
  5. #5 MondiDennis, 24.10.2008
    MondiDennis

    MondiDennis Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Danke für eure Antworten.
    Das geht ja echt super schnell hier.

    Weil so eine Frontscheibenheizung doch schon sehr nützlich ist und da ich KFZ Mechaniker bin (bei Opel), kann ich die Scheibe dann ja auch selber tauschen.

    Vielen dank für eure Antworten, die haben mich wieder etwas schlauer gemacht, was dem Mondeo angeht.


    Liebe Grüße aus dem Norden
     
  6. #6 garfield06, 24.10.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    sorry, darf ich da nochmal einhaken:

    du hast den 99er mit der champion ausstattung, wenn mich ich auf grund der beschreibung nicht täusche!

    anscheinend hast das damalige winterpaket mit sitzheizung, beheizbare wss und nebelscheinwerfer nicht - daher kann es möglich sein (zumindest bis modelljahr 97 war es so) dass die elektrik nicht vorhanden ist.

    ergo alles selber einbauen, aber das zu überprüfen ist leicht. einfach den schalter für die heckscheibenheizung ausbauen, sollten da kabel für die wss dabei sein - gibts kein problem!
     
  7. #7 MondiDennis, 24.10.2008
    MondiDennis

    MondiDennis Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Danke.

    Ich habe weder Sitzheizung noch WSS Heizung. Ich werde das mal die Tage prüfen mit dem Stecker.

    MfG
     
  8. #8 MucCowboy, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, hier "spricht" einer der a) die WSSH im MK2 drin hat und b) nicht nur einem User beim Nachrüsten assistiert hat.

    Die Elektrik im Mondeo besteht aus mehreren Kabelbäumen, die an entsprechenden Stellen verbunden sind. Die WSSH liegt im Armaturen- und im Motorraum-Kabelbaum. Jeder dieser Abschnitte muss einzeln auf vorhandene Vorbereitung geprüft werden.

    1. Armaturen: mach mal den Heckscheibenschalter raus (ist nur gesteckt) und schau, ob ein zweiter gleichartiger Stecker daneben ist. Wenn ja, ist innen alles vorbereitet.

    2. Motorraum: mach den vorderen Sicherungskasten auf und schau, ob der graue Steckplatz für das WSSH-Relais vorhanden ist (siehe Handbuch). Wenn ja, ist auch vorne alles klar. Wenn da nur ein quadratisches Loch ist, ist vorn nix.

    Du brauchst im günstigsten Fall nur:
    > die Scheibe, heizbar (logo)
    > 2 Stecksicherungen 30 Ampere (Nr. 5 + 6 im alten Kasten bis Bj 08/99, Nr. 47 + 48 im neuen Kasten ab Bj 09/99, siehe Handbuch)
    > das WSSH-Relais (siehe Bild)

    Die Scheibenanschlüsse liegen - wenn vorn alles da ist - unter dem Windlaufplastik rechts und links.

    Wenn nicht alles da ist, kann man es auch nachrüsten. Entweder mit Original-Teilen oder eigenen Kabeln. In diesem Fall helfe ich gerne. Man muss sehr gründlich arbeiten und geeignete Kabel verwenden, weil immerhin 60 Ampere Saft durchgezogen werden.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 KampfsauAD, 23.03.2012
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BJ2009
    Hi,

    Ich habe bei Meinem mondi nachgeschaut,...
    Der Graue Relaisteckplatz ist leider nicht belegt.(der garue ist der 2te Platz)
    Der Erste Steckplatz ist auch nichts drin, Aber der wäre belegt (für was ist der steckplatz)

    Gibts Irgendwo ne Anleitung Wie Man was wo Anklemmen muss für dei Nachrüstung der Scheibenheizung?

    Gruß Andy
     
  10. Tom

    Tom Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    servus uli,

    hab bei meinen bj 12.99 mondeo Tunier r4 2.0ltr. mit der glx ausstattung auch eine wssh nachgerüstet muss nur noch angeschlossen werden!!!

    im neuen sicherungskasten bei mir ist nix vorgerüstet aber der armaturen kabelbaum ist vorgerüstet und der schalter habe ich schon vebaut!!
    die beheizbaren düsen sind auch schon getauscht worden von mir

    was mir noch fehlt sind die verbindungen verknüpfen mit den kabelbaum

    nun, wie mache ich das am besten?? möchte den sicherungskasten deshalb nicht auseinandernehmen, denn das ist mir zu riskant, dass danach probleme auftreten könnten. deshalb eine externe verbindungen mit den relais und die 2 sicherungen für links und rechts

    aber wie mache ich das am besten, dass die danach so funktioniert wie sie sollte

    hacky67 im anderen forum wollte mir dabei unterstützen, leider kam er nicht dazu, weil er soviel um die ohren hat

    gruß thomas
     
  11. #11 MucCowboy, 28.03.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ist ja schon 'ne Weile her dass ich hier Hilfe angeboten habe ;)

    Du brauchst zuerst das große graue Zeitrelais, das in diesen Steckplatz im Sicherungskasten gehört. Ohne das geht es nicht. Es hat eine Ansteuerungselektronik drin, also geht ein 08/15-Relais hier nicht. Suche mal bei Autoverwertern oder Ebay danach. Es wird im Mondeo von 1993 bis 2000 verwendet.

    Wenn Du - was ich verstehen kann - den Sicherungskasten nicht aufknacken willst, kannst Du das Relais und die Sicherungen auch "extern" platzieren. Dazu solltest Du ein wasserdicht verschließbares Kunststoffkästchen besorgen, wo diese drei Dinge reinkommen. Denn es geht um sehr sehr viel Strom in Dauerplus, jeder versehentliche Kurzschloss oder auch nur Wasser kann da echt schlimme Folgen haben.

    Zwei Halter für "fliegende" Sicherungen (also solche die in Kabel eingefügt werden) brauchst Du, und zwei 30A-Sicherungen dafür. Und ein paar Kabel, in 2,5 oder 4 mm² Querschnitt (Laststrom) und in 0,5 bis 1 mm² Querschnitt (Steuerkreis).

    Wenn Du diese Teile hast, sowie das übliche Elektrowerkzeug und Quetschverbinder oder Lötkolben und Schrumpfschlauch (keine !!!! Stromdiebe oder Lüsterklemmen), kann's los gehen.

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 Tom, 08.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    Tom

    Tom Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    hallo uli, sorry hab garnicht mit gekommen das du mir deine hilfe angeboten hast .... gut die e-teile habe ich alle .. weis nur nicht wegen den sicherungen nimmt man da solche her, wo auch manchmal in den zuleitungen von autoradios dazwischen drin sind??

    ach und wegen der kunststoffbox, hast du mir nen tip, welche am besten geeigent ist von den maßen her??

    besten dank für deine unterstützung

    gruß tom
     
  13. Tom

    Tom Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    hallo uli,
    soweit ist meine wssh angeschlossen habe nur noch 2 dünne kabel übrig! das grün/schwarze u das violett/orange... nach innen habe ich gelegt, das braun/weise an den schalter von wssh und das grün/schwarze an den blauen stecker oberhalb von sicherungskasten, so wars am v6 schlacht kabelbaum auch die belegung.... die habe ich 1&1 übernommen...!

    da i ja den neuen sicherungskasten habe, wäre es hilfreich für mich, die pin belegung von den großen stecker am linken dom zu erfahren

    habe ja noch den kabelbaum vom meinen schlacht v6. von den habe i alles übernommen, aber der große stecker mit den alten sicherungskasten hat ne ganz andere pin belegung

    ach noch was, wo werden die violett kabel von den spritzdüsen am besten angeschlossen??

    VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE

    mfg
    tom
     
Thema: Beheizte Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk2 bauj.98 linker Fenster Knopf an sitz

Die Seite wird geladen...

Beheizte Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB beheizbare Frontscheibe

    beheizbare Frontscheibe: Da ich mein FoFo erst im März gekauft habe, konnte ich die beheizte Windschutzscheibe noch gar nicht ausprobieren. Gestern habe ich einfach mal...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

    Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...
  3. beheizte Sitze reinigen

    beheizte Sitze reinigen: Hallo, Was meint ihr, könnte es Probleme mit der Sitzheizung (original, kein Nachbau) geben, wenn der Sitz mit einem Waschsauger (Puzzi 8/1 C...
  4. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!

    Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!: Hey Leute, folgendes Problem: Vor etwa 7 Wochen hatte sich bei meiner Frontscheibe oben in der Mitte von einem Steinschlag aus ein Riss gebildet,...
  5. elekt. beheizter Aussenspiegel MK7vFl

    elekt. beheizter Aussenspiegel MK7vFl: Hallo zusammen, am unserm Fiesta Baujahr 10/2012 funktioniert auf der Fahrerseite die Heizung im Aussenspiegel nicht mehr. Hat einer die...