Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY beheizte Waschdüsen

Diskutiere beheizte Waschdüsen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tachchen, habe letztens gelesen, daß der Mondi in Verbindung mit einer beheizten Frontscheibe auch beheizte Waschdüsen hat. Werden diese dann...

  1. #1 FrankTheTank, 21.01.2010
    FrankTheTank

    FrankTheTank Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK III Ghia Tunier, Duratec 2.0 16V, LPG
    Tachchen,

    habe letztens gelesen, daß der Mondi in Verbindung mit einer beheizten Frontscheibe auch beheizte Waschdüsen hat. Werden diese dann auch mit der Frontscheibenheizung zusammen geschaltet? Würde sich für mich so ergeben. Oder werden diese bei Frostwarnung permanent beheizt?

    Apropos Waschdüsen... Hat der Mondi eine Anzeige wann der Waschwasserstand zu niedrig ist? Kann man das nachrüsten und über den BC ne Meldung rausgeben lassen oder einfach nur ne Lampe leuchten lassen???

    Gracias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghia-Fahrer, 21.01.2010
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Also den Wasserstandwarner hat er.

    Aber die beheizten Düsen habe ich noch nicht gefunden,trotz Frontscheibenheizung.Mir frieren die Düsen trotzdem immer ein.
     
  4. #3 FrankTheTank, 21.01.2010
    FrankTheTank

    FrankTheTank Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK III Ghia Tunier, Duratec 2.0 16V, LPG
    Hmmm... Wasserstandswarner hat er. Wie äußert sich die Meldung bei Dir? Habs jetzt zweimal leer gemacht und keine Anzeige o.ä. bekommen...

    Mit den Waschdüsen steht im Buch zum Fahrzeug, sprich Bedienungsanleitung. Habs nur grad nicht zur Hand...
     
  5. #4 Ghia-Fahrer, 21.01.2010
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Also bei mir geht ein Lämpchen an und pieps glaube ich jedesmal beim Motorstart wenns leer wird.

    Muß mir mal das Bordbuch schnappen bei Gelegenheit :-)
     
  6. #5 Beyblade, 21.01.2010
    Beyblade

    Beyblade Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium , 1/2016 EB 1,0 125PS
    Hallo,
    wenn mein Waschbehälter leer ist kommt ein Orangenes warnsymbohl ,aber ohne warnton.
    Mit eingeschaltener Frontscheibenheizung wird automatisch auch die Scheibenwaschdüse aktiviert.
    Die düsen sind nicht an die aussentemperatur gekoppelt sondern nur wie oben beschrieben.
     
  7. #6 FrankTheTank, 21.01.2010
    FrankTheTank

    FrankTheTank Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK III Ghia Tunier, Duratec 2.0 16V, LPG
    @Klaus

    Dankeschön!! Dann muß ich mal die Lampe prüfen. Scheint dann wohl kaputt zu sein.
     
  8. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Hallo. Waschdüsen sind in Verbindung mit der Heckscheibenheizung!! Nicht die Front. Dann sind auch die Rückspiegel mit beheizt. Behälter: Cockpit links orange Lampe mit selben Symbol wie auf dem Deckel vom Behälter.
     
  9. #8 Beyblade, 21.01.2010
    Beyblade

    Beyblade Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium , 1/2016 EB 1,0 125PS
    Hallo Fedo,
    wenn ich bei meinem MK3 die Heckheizung anmache werden gleichzeitig die Aussenspiegel mitbeheizt. Mit der Frontheizung werden die Waschdüsen beheizt. So ist das zumindest bei meinem Auto.
     
  10. #9 FrankTheTank, 21.01.2010
    FrankTheTank

    FrankTheTank Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK III Ghia Tunier, Duratec 2.0 16V, LPG
    Hmmm... scheint also unterschiedlich zu sein. Gibt es eine Möglichkeit dies auszutesten? Ich glaube nicht, daß die so doll beheizt werden, daß ein Stück Eis wegschmilzt, oder??
     
  11. #10 Beyblade, 21.01.2010
    Beyblade

    Beyblade Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium , 1/2016 EB 1,0 125PS
    Klar wenn die Düse voll überzogen ist mit Eis und Schnee da wir sie propleme haben. Aber normaler reif ist relativ schnell weg.
     
  12. pablo

    pablo Vielfahrer!

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY, 2003, 2.0 TDCi
    also wenn die Düsen beheizt werden, dann gehen da auch Elektrodrähte hin (also ein Kabel). Und wenn da ein Kabel hingeht, dann hat er wahrscheinlich einen Stecker. Diesen kann man abziehen und dann mit einem Messgerät die Spannung in verschiedenen Zuständen messen (Bei Frontscheibenheizung an oder bei Heckscheibenheizung an). Ist Spannung vorhanden, dann wird die Düse grade beheizt...
    Hoffe das hiflt, aber mein mk3 hat keine Düsenheizung... :mies:
     
  13. #12 Schwally, 21.01.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also meiner müsste auch die heizung haben.. allerdings sind mir die düsen auch noch nie eingefroren.. immer genug frostschutz drinne gehabt ^^

    das symbol ist neben dem eiskristall, wenn es unter 4 bzw 0 grad kalt ist..
    kannst mit nem selbstcheck prüfen ob das leuchtmittel im tacho oder eine art geber im behälter hinüber ist.
    such mal hier nach mondeo cheats..
     
  14. darbr

    darbr Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo kombi ghia
    Also mein Mondeo hat beheizte Scheiben . Letztens habe ich das Problem mit der Klimaanlage gehabt-keine Funktion.
    Auf einem Forum habe ich den Beitrag gefunden dass die nicht dokumentierte Sicherung nr 82 im Sicherungskasten (7,5A)dafür verantwortlich sein kann.Tatsächlich war die Sicherung kaputt,als ich sie ersetzt habe kamm Rauch aus der Frontklappe.Ich habe die kaputte beheizte Waschdüse abgeklemmt, (die schon wieder kaputte Sicherung ersetzt),und plötzlich funktioniert meine Klimaanlage.Daraus ergibt sich dass die Waschdüse ständig beheizt ist weil heute ziemlich warm draussen ist und ich habe keine Heizung der beiden scheiben angemacht
     
  15. #14 jörg990, 10.06.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich habe es schon in dem Beitrag über die Nachrüstung von Fächerdüsen geschrieben: beheizte Scheibenwaschdüsen sind an Zündungsplus angeschlossen.
    Wenn ein Heizelement defekt ist, brennt die Sicherung auch im Sommer durch.


    Grüße

    Jörg
     
  16. Stunti

    Stunti Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    2004
    Gehört zum Sicht-Paket:
    elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
    beheizbare Frontscheibe
    Nebelscheinwerfer
    Scheibenwischer mit Regensensor
    Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
    beheizte Wischerdüsen

    Die beheizten Wischerdüsen gehen immer. Im Sommer, wie im Winter.;)
     
  17. #16 meiky, 11.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2012
    meiky

    meiky Guest

    Moin,

    ist schon Witzig was Ford im Mondeo so verbaut und Elektrisch geschaltet hat.

    Bei meinen 2 Ltr. Benziner Ghia(05/2003) sind die Waschdüsen und A.Spiegel beheitzt,
    wenn die Heckscheibenheitzung eingeschaltet wird.

    Eine Anzeige(Lampe) für die Scheibenwaschanlage habe ich nicht !
    Dafür aber ein Vorglühlämpchen für einen Diesel laut Lampentest !
    Den Füllstand der Scheibenwaschanlge kann ich nur Prüfen mit einem Messstab am
    Deckel(Behälter) der W.Anlage.

    Ist doch auch gut ! :gruebel:

    VLG Meiky
     
  18. #17 jörg990, 11.06.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Sicher dass die Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibenheizung geschaltet werden? Denn das macht absolut gar keinen Sinn...


    Grüße

    Jörg
     
  19. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    Da bin ich mir 1000% sicher, getestet mit Eisspray !

    Warum sollte es keinen Sinn machen ?
    Die Heckscheibenheitzung ist doch in der Regel öfters an.

    VLG Meiky
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Mess mal ob nicht ständig Spannung drauf liegt...

    Würde mich nicht wundern! Und so mancher MK2 Fahrer mit
    der tollen Erfindung hatte auch schon
    feurige Erfahrungen damit.

    Bei mir waren beheizte Düsen verbaut, allerdings habe ich keine
    Frontscheibenheizung und ich bin froh, dass sie abgeklemmt waren!
    Beim probehalber Anschließen hat eine von beiden gleich
    Rauchzeichen gegeben...

    Gab auch fälle, da half nur noch fix Haube auf und Dämmmatte rausreißen :skeptisch:
     
  22. #20 jörg990, 11.06.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ganz einfach. Stell dir vor, du fährst bei Minustemperaturen ein längere Strecke. Der Innenraum ist schön warm, die Scheiben sind frei. Die Waschdüsen allerdings sitzen auf der Motorhaube und sind den Elementen ausgesetzt.
    Jetzt kommt auf der Straße eine feuchte Stelle, der Vordermann wirbelt das Wasser auf, deine Scheibe ist dreckig. Du betätigst die Waschanlage und nix kommt raus, weil die Düsen gefroren sind. Der Scheibenwischer läuft trotzdem und du hast eine schöne weiße Salzschicht über die komplette Scheibe verteilt.
    Jetzt die Heckscheibenheizung anzumachen und ein paar Minuten im Blindflug fahren, bis die Düsen frei sind, ist nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb müssen die Dinger an Zündplus, anderfalls könnte man die Heizung auch weglassen.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

beheizte Waschdüsen

Die Seite wird geladen...

beheizte Waschdüsen - Ähnliche Themen

  1. elekt. beheizter Aussenspiegel MK7vFl

    elekt. beheizter Aussenspiegel MK7vFl: Hallo zusammen, am unserm Fiesta Baujahr 10/2012 funktioniert auf der Fahrerseite die Heizung im Aussenspiegel nicht mehr. Hat einer die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Maverik II beheizte Frontscheibe? Schalter?

    Maverik II beheizte Frontscheibe? Schalter?: Moin gibt es für das Auto eine beheizte Frontscheibe? Und hat vll. jemand eine Schalterleiste für sowas übrig?
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Waschdüsen

    Waschdüsen: Hallo, kann man beim Kuga MK2 die Scheibenwaschdüsen einstellen.
  5. Biete Fächerdüsen beheizt für Focus, Focus ST & Mondeo in orig. "Indic Blau Metallic"

    Fächerdüsen beheizt für Focus, Focus ST & Mondeo in orig. "Indic Blau Metallic": verkauft