Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR bei 120km/h ist Ende

Diskutiere bei 120km/h ist Ende im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, wenn ich schon mal Hilfe benötige bin ich wirklich am Ende. Fahrzeug: Galaxy 2,0l DOHC BJ 1998 Geschichte: Kundin fährt auf der Autobahn...

  1. #1 RB, 12.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2008
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    Hallo, wenn ich schon mal Hilfe benötige bin ich wirklich am Ende.
    Fahrzeug: Galaxy 2,0l DOHC BJ 1998
    Geschichte: Kundin fährt auf der Autobahn und 170km/h 10min mit leuchtender Öllampe. Dann fängt er an zu klappern und sie stellt ihn endlich ab. Fahrzeug wird abgeschleppt in eine freie Werkstatt. Dort wechselt man nach der Ölpumpe den kompletten Motor. Der wird über uns bestellt. Nach dem Einbau des Motors hat das Fahrzeug keine Leistung mehr. Nun kam er zu uns.
    Symptom: Bei 120km /h ist Ende,
    der Anzug könnte besser sein,
    Verbrauch 22l / 100km.
    Geprüft: Keine DTC´s
    Ventil Kurbelgehäuseentlüftung ern,
    MAF ern. (Vollgas 4,3V),
    TP i.o,
    EGR verschlossen,
    Zündspulen ern,
    Zündkerzen ern,
    neues Benzin eingefüllt,
    Kraftstoffdruck Leerlauf 2,0bar - Vollgas 2,8bar
    Auspuffstaudruck Vollgas 0,2bar
    ECT und IAT gleiche Werte nach 1 Tag in der Werkstatt, beide reagieren auf Temperaturänderungen,
    Luftfilter ern,
    CKP und CMP funktionieren,
    Kompression 14bar,
    Steuerzeiten stimmen,
    Öldruck gut,
    L-Sonde ern,
    Ladespannung LIMA 14,3V
    Bremsen frei,
    Kupplung rutscht nicht,
    4 Gas Test AU alles im grünen Bereich,
    wir haben noch mal neuen Motor eingebaut (Motorcode stimmt) das war heute und nix hat sich geändert.
    Ende: So wenn ich nichts vergessen habe wars das. Ich bin nach 14 Tagen fertig mit dem Auto und kann mir da keinen Reim drauf machen. PCM habe ich keins zum testen da.
    Hat irgendwer noch sinnvolle Vorschläge? Wer nicht öffentlich posten möchte bitte per PN an mich.
     
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  3. #2 Fordbergkamen, 12.06.2008
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    Das glaube ich dir auf´s Wort, gerade du, der sonst immer mit tiefgreifenden Wissen glänzt...
    Vielleicht ergänzt du das ganze noch um ein paar Hintergrund Informationen.
    Wie regelt er bei 120km/h ab? Schlagartig oder Leistungsmangel?
    Wie sieht es mit den Drehzahlen im Leerlauf / Ausfahren der einzelnen Gänge aus?

    Kann es sein das an den Gebern (Kurbelwelle / Nockenwelle) z.B: mehr Impulse vorhanden sind (Bauartänderung) als das PCM gebrauchen kann?

    Tüte oder andere Hindernisse im Luftfilter? <---Auf die einfachsten Dinge kommt man eh erst zum Schluß.

    Irgendeinen Unterdruckschlauch falsch drauf getüttelt?

    Wenn nun schon der zweite Motor verbaut wurde, der das gleiche Ergebnis bringt, muss es ja definitiv an den Sachen rund um dem Motor liegen, aber auf keinen Fall am Motor(zustand) selber.

    Schöne Grüße aus Elmshorn,
    Dirk
     
  4. #3 Onkel Henry, 12.06.2008
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    Schau doch bitte mal den Block genau an und vergleich ihn mit anderen DOHC. Ich vermute ihr habt einen falschen Block bekommen und deine Zündkurve geht ab 3500 den Bach runter. Dann hat der CKP einen falschen Winkel/Einbauposition zur Sensorscheibe bzw. die Sensorscheibe passt gar nicht.

    Mir ist sowas schon mal bei einem RS2000 untergekommen.
     
  5. RB

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    @Fordbergkamen: Er regelt nicht ab sondern kann einfach nicht mehr weiter. Es ist so als würden die Steuerzeiten nicht stimmen auch so vom brummen beim beschleunigen her oder einen schön schweren Anhänger hinten dran haben, es geht einfach nix voran. Im Stand und den Gängen 1-3 bekomme ich ihn in die normale Abregeldrehzahl.
    CMP hat keinen speziellen Nocken sondern nimmt sich einfach einen Nocken der Auslassseite vom 4. Zylinder. CKP: dort ist ein Geberrad an die Kurbelwelle angenietet. Wie es bei dem originalen aussah kann ich nicht sagen, auch von der Art des Geberrades. Wir haben den ja nicht ausgebaut beim ersten mal.
    Tüte und falsch angeschlossene Schläuche kann ich nach meiner Arbeit ausschließen.
    @Onkel Henry: schon bei 2 Motoren? Ich meine möglich mag alles sein.
    Danke erst einmal für die Beiträge.
    Das Problem für mich bei der Zündung: IDS und WDS kennen keinen Zündspannungstest mehr bei dem Auto.
     
  6. #5 Onkel Henry, 12.06.2008
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    Dann kann es nur noch etwas sein, dass ihr immer von einem Motor auf den anderen umbaut.
     
  7. #6 Onkel Henry, 12.06.2008
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    Mal was ganz Blödes: Luftfilter? Oder etwas anderes im Ansaugsystem?
     
  8. #7 DJ^Steel, 12.06.2008
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    Denke das Onkel Henry auf dem richtigen weg ist Würde noch den Kraftstoffilter überprüfen. Habt ihr den Krafstoffdruckregler erneuert??
     
  9. #8 Onkel Henry, 13.06.2008
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    Kraftstoffdruck stimmt ja
     
  10. #9 Fordbergkamen, 13.06.2008
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    Hallo,
    wie sieht es denn mit dem Kraftstoffdruck beim Fahren aus? Kann es sein das durch z.B: geknickte Spritleitung ab einer gewissen Leistung nicht mehr genug ankommt?
    Würde allerdings den hohen Verbrauch nicht erklären..., es sei denn daß durch eine Undichtigkeit der Sprit weggeht.
    Noch eine wage Vermutung:
    Der Motor hat doch Hydro-Stössel?
    Vielleicht falsches Öl, Luft im Stössel oder falsche Grundeinstellung?
    So das bei hoher Leistung die Stössel einknicken?
    Hast du mit WDS schon Fahrversuche unternommen?
    Interessant wäre vielleicht noch der Kat, das der durch den Motorschaden einen abbekommen hat. Kannst du den Staudruck auch beim Fahren messen?
    MfG
    Dirk
     
  11. #10 DJ^Steel, 13.06.2008
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    Hab ich auch gelesen.

    Habt ihr immer die Gleiche einspritzanlage verwendet oder habt ihr die auch mit dem Motor zusammen getauscht??

    Könnten eventuell die Einspritzdüsen sein!!
     
  12. #11 DonAlfonso, 13.06.2008
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    Hm.... wie ist das eigentlich, wenn das Motorsteuergerät defekt ist, wird auch ein weitere neuer Motor nicht laufen. Glaube ich mal.
    gruß Don
     
  13. Koijro

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    Ganz Blöde frage hat das Auto nen Tempomat??
     
  14. #13 Onkel Henry, 13.06.2008
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    Worauf willst du hinaus?
     
  15. Koijro

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    Hatten mal nen Lkw und da hat der Tempomat bei 75 abgeregelt.

    Haben uns dumm und dämlich gesucht. Und er hatte aber nicht einfach schluss gemacht sondern almählich die Motorkraft weggenommen.
     
  16. #15 DJ^Steel, 13.06.2008
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    Hi wir Hatten heut nen Galaxy MK1 2,3 Liter in der Werkstatt. Hab mir den Motor mal angeschaut und gesehen das an der seite ne Graue kiste ist wo ein stecker drauf ist der zum Kabelstrang der Zündspule geht. Denke das es ein Kondensator ist. Da dieser direkt an den Block geschraubt ist könnte es sein das er durch die Hohe Themparatur einen mitbekommen hat und nicht mehr richtig arbeitet.
    Würde mal brobieren den zu tauschen.

    Foto auf anfrage:

    Mfg
     
  17. #16 RB, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
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    alles frei 100pro

    Kraftstofffilter doch heute mal gewechselt, 0 Erfolg, Kraftstoffdruckregler ist der alte (siehe weiter unten)

    Wie gepostet Kraftstoffdruck 2,8bar und Staudruck 0,2bar bei Vollgas (natürlich beim fahren) daher kann ich Druckseitig alles ausschließen, Öl ist ja im neuen Motor schon drin, ja ich war mit Datalogger unterwegs (nichts auffälliges zu sehen)

    Theoretisch währe das möglich, nur bei den super Abgaswerten und im IDS die Krafstoffprüfung gab keinen Erfolg

    Bin ich sehr stark am überlegen, nur das Teil kostet über 1000€ und muss programmiert werden (also kann ich nicht zurückschicken) Es könnte durch einen unsachgemäßen Umgang beim abklemmen der Autobatterie oder Lima oder Anlasser einen weg bekommen haben. Das kann ich aber nicht nachprüfen und die Werkstatt wird mir es kaum sagen.

    Gut gedacht, nein hat es nicht

    Ich weiss was du meinst, das Teil ist zum starten um die Zündspannung bei der geringen Batteriespannung hoch genug zu halten. So weit ich mich erinnere war so ein Teil beim mir nicht dran, müsste ich noch mal nachschauen. Mistige 2,3l kommen auch ständig rein, aber keiner fährt einen 2,0l 8V DOHC.

    Wer noch Interesse an der IDS Sitzung hat kann sich bei mir melden. Die kann man ja per USB Stick einfach laden in das IDS und sich meine Dataloggerfahrt anschauen.
    Noch eine Bitte: Hat wer ein PCM zufällig rumliegen zum testen? Beim Transit hatten wir nämlich wirklich schon einmal so einen Fall wo das PCM def. war und er keine Leistung hatte (allerdings ging da auch die L-Regelung nicht mehr). Ich halte euch auf dem laufendem, Danke. Im Schulungszentrum war man auch Ratlos.
     
  18. #17 DJ^Steel, 14.06.2008
    DJ^Steel

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    Hab mal im Auto Data nachgeschaut, soweit die Angaben hier stimme sollte er einen Geschwindikeitssensor haben vieleicht könnte dieser defekt sein.
    Unter anderem ist hier auch ne Prüftabelle für das Steuergerät falls du verwendung dafür hast sag bescheid.
     
  19. RB

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    Tacho ist elektronisch und geht, also VSS i.O.
     
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  21. #19 Fordbergkamen, 14.06.2008
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    Hallo,
    hast du die Werte über Datalogger ermittelt? Oder über Manometer?
    Meine Überlegung wäre halt das bei eingebauten Drucksensoren noch Reste vom alten Motor drin stecken könnten.
    Kannst du die Datalogger-Fahrt so schicken das man sie sich ohne IDS anschauen kann?
    Kannst du eine Aussage zu der genauen Todesursachen des alten Motors machen?
    MfG
    Dirk
     
  22. RB

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    Alle Werte wurden im Datalogger über OBD Prüfmodi1 ermittelt, sind also alles echte und keine errechneten Werte. Kraftstoffdruck und Staudruck haben wir mit normalen Manometer gemacht.
    Ohne IDS die Werte, das muss ich mal überlegen ob das geht. Beim WDS ging es ja. Sei denn du hast die IDS-Standard Software auch auf deinem normalen Rechner, dann geht es auch.
    Der Motor hatte auf Grund des nicht mehr vorhandenen Öldrucks einen Lagerschaden an der Kurbelwelle.
     
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bei 120km/h ist Ende

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