Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bei 190 geht Vorglühkontrollampe an

Diskutiere Bei 190 geht Vorglühkontrollampe an im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ! Ich komme gerade von der ersten grösseren Tour mit meinem Mondeo Kombi TDCI, 131 PS, Erstzulassung 4/2006 wieder. Der wagen hat jetzt...

  1. 5xFord

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    Hallo ! Ich komme gerade von der ersten grösseren Tour mit meinem Mondeo Kombi TDCI, 131 PS, Erstzulassung 4/2006 wieder. Der wagen hat jetzt 105000km runter. So weit, so gut. Heute, nach etwa einer Stunde Fahrt auf Bundesstrassen mit maximum 100km/h und etwa 45 Minuten Autobahn mit maximum 130 km/h habe ich den Wagen doch mal richtig laufen lassen wollen.
    Nach etwa 3 bis 4 Minuten und ca. Tempo 190 ging auf einmal die Vorglühkontrollampe an, uns blinkte munter vor sich hin.
    Ich bin dann noch etwa 25 Kilometer mit maximum 110km/h bis nach hause gefahren. Die letzten 2 Kilometer ínnerhalb Hamburgs hatte ich dann das Gefühl, als ruckelte der Wagen etwas. Nachdem ich den Wagen ausgemacht hatte, uns ihn nach etwa 1 Minute wieder startete, leuchtete die Vorglühkontrollampe nicht mehr. Was kann das bedeuten?
     
  2. #2 geri12001, 16.01.2011
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    jetzt ein santa fe
    wird der luftmassenmengensensor sein
     
  3. 5xFord

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    Was bedeutet das?
     
  4. #4 Schwally, 16.01.2011
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    diesen ersetzen oder reinigen und gut ist.. wobei reinigen meist nicht lange hält..
     
  5. #5 geri12001, 16.01.2011
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    jetzt ein santa fe
    dieser sorgt für die richtige luftmenge und wie du sagst bei 190 war sense hat er zuwenig luft und dsa wird immer schlechter bis du schon beim normalen beschleunigen den fehler hast wobei das auto dann im notprogram läuft am besten tauschen reinigen bringt nicht viel
     
  6. 5xFord

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    Und was wird mich der Spaß kosten, so in etwa?
     
  7. #7 geri12001, 17.01.2011
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    ich weis nicht ob bei neueren modellen etwas angelernt werden muss bei meinem galaxy bj 99 warens 92 euro beim boschdienst für das teil und der einbau ist ganz leicht altes teil mitnehmen wg.altteilpfand (kann muss aber nicht sein) und der fehlercode muss gelöscht werden ca 20.-
    aber fehlercode vorher auslesen lassen wäre äuserst sinnvoll da gewisse angaben ohne gewähr sind und als ferndiagnose oft schwer auch die richtige diagnose zu stellen das spart im nachhinein ärger und geld
     
  8. 5xFord

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    Hallo Geri!
    Nachdem ich nun ein wenig hier im Forum gelesen habe, wird mir erst mal ganz anders: Wenn die Vorglühlampe angeht, und Leistungsverlust ist (das von mir wahrgenommene Ruckeln ?), Turbolader? Steuergerät? Dieselpumpe?
    Injektoren? AGR Ventil?
    Oder doch eher der von dir beschriebene Sensor?
     
  9. #9 Tallaril, 17.01.2011
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    Hi 5xFord,

    also ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man mehr sagen!!

    Bei mir lag der Fehler P242F (mit den gleichen Symptomen) am AGR und am DPF, musste beides getauscht werden :wuetend:

    Also wenn Du den Fehler ausgelesen hast kann man mehr sagen bzw eine genauere Diagnose stellen....

    Gruß
    Andy
     
  10. #10 Mondeo 2364, 17.01.2011
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    Also ich tippe aufdie Steuerung des Turboladers , würde aber an deiner Stelle erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen wenn es die Steuerung ist gibts ja hier im Forum den Elektronikhelp der macht das Teil wieder ganz für wenig Geld , also erstmal zum auslesen das ist ganz wichtig , dann weißt was los ist !
     
  11. 5xFord

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    Ich komme gerade von Ford vom fehler aulesen:
    P0251 Kraftstoffmessung-Einspritzpumpe:Regelfehler
    Kann laut denen vom leeren Tank bis zum Einspritzventil alles bedeuten.
    Also nochmal. Bei 190 Leistungsverlust, Vorglühlampe geht an, im Stadtverkehr zum Fahrtende ruckelt der Motor. Ausgemacht, nach einer Minute wieder gestartet, Lampe aus, kein Ruckeln, Leistung scheint ok.
    Und nun?:gruebel:
     
  12. #12 talamestra, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
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    hatte den gleichen fehler, bei mir war nur die einspritzdüse zu kalibrieren. der kraftstofffilter wurde auch getauscht, alles in der fachwerkstatt.
    fehler auslesen, löschen und noch irgendwas. 222 euro.

    is aber n freundschaftspreis....

    lg uli
     
  13. #13 aprox99, 18.01.2011
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    Habe das gleiche Problem,Düsen und Pumpe vor 12000km neu ,laut Ford zuerst mit neuem Kraftstoffffilter probieren,habe Gestern erneuert mal qucken,sonst läuf die Karre super
     
  14. 5xFord

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    So, Kraftstoffilter ist getauscht. Keine Späne drin:top1:Zuvor 800 Autobahnkilometer bei maximum 160 gefahren: Alles o.k. . Leistung voll da.
    Mein Autoguru sagt: Bei der nächsten Gelegenheit noch mal volles Rohr fahren, um zu schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Soll ich:gruebel:?
     
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