Bei Barzahlung keine Garantieverlängerung möglich

Diskutiere Bei Barzahlung keine Garantieverlängerung möglich im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen haben wir einen sofort verfügbaren neuen Tourneo Connect gekauft. Baujahr 2022 und somit im Grunde ein VW...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 WindyFrank, 25.08.2022
    WindyFrank

WindyFrank Benutzer

Fahrzeug:
    Tourneo Connect Baujahr 2022 120 PS
    Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen haben wir einen sofort verfügbaren neuen Tourneo Connect gekauft. Baujahr 2022 und somit im Grunde ein VW Caddy Klon.

Der Verkäufer war sehr nett und hat uns ein gutes Angebot gemacht und auch unser altes Fahrzeug in Zahlung genommen.

Wir hatten bisher immer Finanzierungen (Ford Flatrate) und somit eine längere Garantie über 4 Jahre. Ich wollte einen Schutzbrief für den neuen Ford kaufen. Das geht aber offenbar nicht bei Barzahlung. Nur bei Finanzierung wird es angeboten. Der Verkäufer hat überall rumtelefoniert, ob dies wirklich sein kann. Kein Kollege konnte helfen. Der Wagen ist so neu, dass offenbar noch niemand über dieses "Problem" gestolpert ist.

Wir waren sehr kurz davor vom Kauf abzusehen. Kann ja nicht sein, dass Barzahler benachteiligt werden.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Traut sich Ford nicht auf den "Caddy Klon" eine Garantieverlängerung zu verkaufen oder wollen die nur die Ford Bank stützen.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wen man da bei Ford auf die Füße treten muss um eventuell nun nachträglich noch einen Schutzbrief zu kaufen. Das wäre toll.

Vielen Dank
    Frank

2. Anzeige

3. #2 Ford-ler, 25.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2022
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Die Garantieverlängerung "Schutzbrief Protect" geht auch bei Barzahlung. Nur die aktuelle "FlateRate+" für Wartung und Verschleiß kann man nur zusammen mit einer Finanzierung abschliessen.

Man kann sogar innerhalb der ersten 9 Monate bei jedem Ford Händler noch nachträglich den "Schutzbrief Protect" abschliessen. Wir haben das gerade bei einem Kunden gemacht, der sein Ford Transit Wohnmobil mit Challenger Aufbau sogar nicht bei einen Ford Händler sondern bei einem Reisemobilhändler neu gekauft hat, ging problemlos und da hat niemand gefragt ob das Wohnmobil bar oder per Finanzierung bezahlt wurde.

4. #3 WindyFrank, 26.08.2022
    WindyFrank

WindyFrank Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ford-ler. Danke für Deine Antwort. Leider geht bei diesem Fahrzeug der Schutzbrief Protect eben nicht bei Barzahlung. Das war alles, was wir wollten. Das Flatrate nicht geht, ist klar. Der Verkäufer hat rumtelefoniert wie blöde. Niemand konnte das so im System konfigurieren. Bei allen anderen Autos wird der Schutzbrief angeboten. Nur bei diesem nicht. Und das ist genau, was ich nicht verstehe. Traut Ford sich nicht auf den Caddy einen Schutzbrief zu verkaufen? Oder wo ist das Problem?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autoverkäufer eines riesigen Ford Centers und alle Kollegen auch aus anderen Häusern das nur falsch gemacht haben.
    Wenn mir also hier ein Händler einen Schutzbrief verkauft, dann nehme ich den sehr gerne sofort.

Grüße
    Frank

5. #4 WindyFrank, 23.10.2022
    WindyFrank

WindyFrank Benutzer

Fahrzeug:
    Hier noch ein Nachtrag. Bei dem ganzen Ärger den ich nun mit meinem neuen Ford Tourneo Connect habe, wurde mir nun auch diese Frage beantwortet. Es gibt aktuell keinen Schutzbrief für das Fahrzeug bei Zahlung in bar zu kaufen. Aktuell könnte es ab Januar 2023 diesen Schutzbrief geben. Auskunft des Ford Kundenservice Köln.

Entweder es stimmt, oder es soll meiner Beruhigung dienen. Aber egal. Strebe aktuell sowieso eine Wandlung des Fahrzeuges an.

Grüße
    Frank

6. #5 KA+Driver, 23.10.2022
    KA+Driver

KA+Driver Forum As

Fahrzeug:
    Ka+, 2018, 85 PS
    Hatte ich im März diesen Jahres auch beim Kauf des neuen Focus ST. 4 Jahre Garantie-Verlängerung zzgl. Verschleiss ging nur mit Finanzierung obwohl ich alles Bar zahlen wollte. Dann hat man es so gemacht, dass man eine kleine Restsumme auf Finanzierung machte. Scheiß Spiel ......

7. #6 WindyFrank, 23.10.2022
    WindyFrank

WindyFrank Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ka Driver. Das ist interessant. Der Verkäufer hatte angeblich den Fall noch nicht und hat während ich dabei war mit einigen Kollegen telefoniert, die sich alle gewundert haben. Ein Kollege meinte, man woll so eventuell die Ford Bank stärken. Werden so selten Autos bar gezahlt, dass Verkäufer diese Praktiken noch nicht mitbekommen haben? Oder wird man da absichtlich ver..... schaukelt.

Am Ende werden solche Konzerne hoffentlich merken, dass Kunden nicht blöde sind.

Viel Spaß mit Deinem Focus. Hatten selber auch schon zwei. Nie Probleme.

Grüße
    Frank

KA+Driver gefällt das.
  8. #7 KA+Driver, 23.10.2022
    KA+Driver

KA+Driver Forum As

Fahrzeug:
    Ka+, 2018, 85 PS
    Na dieses Thema mit stärkung der Fordbank stand direkt im Raum.
    Aber 980 € für das Paket nahm ich dann trotzdem mit. Steht in keinem Verhältnis zu den paar Euros Zins.
    Aber trotzdem ein scheiß Spiel, was da mit dem Kunden gemacht wird.

9. #8 Trautner, 23.10.2022
    Trautner

Trautner Forum As

Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Vielleicht testen sie die noch nicht gültige Bargeld Obergrenze aus?

• Es gibt keine allgemeine Höchstgrenze für Bargeldzahlungen
    • Wer Beträge über 9.999.- Euro in bar bezahlen möchte muss sich ausweisen
    • Bei Gold oder Edelmetallen gilt Ausweispflicht bereits ab 1.999.- Euro

10. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Ausweisen klingt wie abschieben

11. #10 Trautner, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Trautner

Trautner Forum As

Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Der Teil meines Postes mit der Obergrenze von Bargeldzahlungen kommt von dieser Quelle:
    Bargeld Obergrenzen: Die Limits. Die Diskussionen.

Lass deine hinterfotzigen und spitzfindigen Kommentare.
    Denn was anders hast Du eh nicht drauf.

12. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Bist eben ein abartiger Zeitgenosse

13. #12 Fordbergkamen, 24.10.2022
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    @mk6mmh
    Jetzt wechsel mal langsam deine Drogen, die derzeitigen scheinen dir nicht zu bekommen.
    Du kommst mit Kommentaren daher die überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben und beleidigst jetzt @Trautner als "abartiger Zeitgenosse"?
    Tret mal auf die Bremse!

Caprisonne gefällt das.
  14. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Sobald Alkohol verboten wird überleg ich mir die drogen zu wechseln

15. #14 WindyFrank, 24.10.2022
    WindyFrank

WindyFrank Benutzer

Fahrzeug:
    Naja. Irgendwie kann es in Foren bei jedem Thema entgleisen.

Ist ja klar, dass der Händler unseren Ausweis hatte. Alleine zur Anmeldung des Fahrzeuges. Aber das ist auch egal. Hat mit dem Schutzbrief bestimmt wenig zu tun. Aber das man die Kunden so quasi einen Kredit aufnötigen will, obwohl er auch bar zahlen könnte ist ein Witz. OK. Bei 0 Prozent Zinsen schon fast egal. Aber diese Zeiten sind ja nun vorbei.

Grüße
    Frank

16. #15 Carpe Noctem, 24.10.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ich habe 2015 meinen Max mit 5000€ angezahlt ... ich habe noch nie eine Firma gesehen die sich so gesträubt hat Bargeld anzunehmen, wie diesen Ford Händler. Das Hauptargument war, das jemand (vom Autohaus) das "viele" Bargeld zur Bank bringen müsste und es wäre ja gefährlich heutzutage mit soviel Geld rumzulaufen. Erst als ich darauf hingewiesen habe das es sicherlich den ein oder anderen Ford Händler in der Umgebung gibt der mein Bargeld akzeptiert, hat man zähneknirschen die 5000€ genommen.

17. #16 KA+Driver, 24.10.2022
    KA+Driver

KA+Driver Forum As

Fahrzeug:
    Ka+, 2018, 85 PS
    Naja, wer macht heutzutage noch mit 5000€ oder mehr Bargeld bei nem Fordhändler rum ? Ttttttzzzzzzz
    Hab das neue Auto, bzw. die neuen Autos beim Händler abgeholt und danach die Summe kompl. überwiesen.
    Mit 5000€ Bargeld lasse ich mirs noch bei nem privat Kauf gefallen, aber doch nicht bei nem seriösen Fordhändler.

18. #17 WindyFrank, 24.10.2022
    WindyFrank

WindyFrank Benutzer

Fahrzeug:
    Mit bar bezahlt meinte ich auch nicht, dass ich da mit knapp 40k Euros in kleinen Scheinen aufgelaufen bin. Den Betrag habe ich überwiesen. Aber man spricht dann auch von "Barzahlung" im Gegensatz zu einer Finanzierung oder Leasing.

19. #18 KA+Driver, 24.10.2022
    KA+Driver

KA+Driver Forum As

Fahrzeug:
    Ka+, 2018, 85 PS
    Du warst damit auch nicht gemeint @WindyFrank
    Klar, wenn man den Betrag überweist, spricht man auch von Barzahlung :top:

20. #19 Carpe Noctem, 24.10.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Weil Bargeld unseriös ist? :lol:
    Ganz ehrlich, wer als Händler eine Bargeld Phobie hat, hat vielleicht den falschen Beruf gewählt. Wenn ein Kunde bereit ist 30k + auszugeben, dann fange ich als Händler nicht an zu weinen weil der Kunde ein paar Euro fuffzich in bar anzahlen möchte.

WindyFrank gefällt das.
  21. #20 KA+Driver, 24.10.2022
    KA+Driver

KA+Driver Forum As

Fahrzeug:
    Ka+, 2018, 85 PS
    Du brauchst einem nicht das Wort im Mund umdrehen @Carpe Noctem sonst bin ich hier raus :nene:
    Ich sagte nicht, dass es unseriös ist,wenn man mit Bargeld beim Fordhändler aufschlägt. Für den Händler halt mit Arbeit verbunden. Für mich persönlich umständlich, das Geld von der Sparkasse abheben, dann erst zum Händler zu tragen.
    Kommt natürlich auf die Umstände an. Hat man z.B. ein Wägelchen privat gegen Bares verkauft ....... ok, könnte ich mir auch vorstellen das Geld in bar zum Händler bringen um das neue Wägelchen zu bezahlen......

Thema:

Bei Barzahlung keine Garantieverlängerung möglich

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.