C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Bei Dauerfrost Ausfall der Klimaanlage und Radio

Diskutiere Bei Dauerfrost Ausfall der Klimaanlage und Radio im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, hatte im Winter folgendes Problem: Bei Dauerfrost vielen die Klimaanlage incl. Gebläse und das Radio aus. Im Cockpit leuchteten zur...

  1. #1 bille66, 22.10.2012
    bille66

    bille66 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max Trend, Bj.2004, 74Kw
    Hallo,
    hatte im Winter folgendes Problem:
    Bei Dauerfrost vielen die Klimaanlage incl. Gebläse und das Radio aus. Im Cockpit leuchteten zur gleichen Zeit alle Lampen. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur bekam war sofort alles wieder i.O. Kann mir jemand helfen, um welchen Fehler es dabei geht. Die Fordvertragswerkstatt kann sich dieses Phänomen nicht erklären und gab mir den Tip: "einfach kräftig mit der Faust auf das Cockpit schlagen". - Hat auch funktioniert - ist aber keine Dauerlösung!! Der nächste Winter steht vor der Tür:wuetend:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 22.10.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    die klimaanlage schaltet unter ca. 4 grad nicht mehr ein. sollte aber auch im der Ba stehen !
    das radio hat vermutlich eine kalte lötstelle oder ein problem im stecker bei kälte.
    seit dem letzten winter ist viel zeit vergangen. wieso wirst du jetzt hektisch und hast die zeit nicht genutzt ?

    Arndt
     
  4. #3 Loki_GER, 22.10.2012
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    @ westerwaelder

    Die "Klimaanlage" schaltet sehr wohl ein, nämlich um die Innenraumluft zu entfeuchten, der Innenraum wird jedoch nicht mehr gekühlt.


    @ bille66

    So wie du den Fehler beschreibst ist evtl. eine Platine gebrochen die irgendwo in der Stromversorgung sitzt. Bei Kälte zieht sich das Kupfer der gebrochenen Leiterbahn zusammen und unterbricht somit den Stromfluss, sobald es wieder wärmer wird (Motor/Heizung) dehnt sich die beschädigte Leiterbahn wieder aus und der Stromkreis wird wieder geschlossen.

    Das die Kontrolleuchten dabei angehen bestätigt meinen Verdacht, durch das unterbrechen der Leiterbahn wird wohl der Stromlauf geändert (falsche Masse).

    Da es "hilft" auf das Armaturenbrett zu schlagen, dürfte die gebrochene Platine in dem Umkreis zu finden sein wo du auf das A-Brett donnerst.

    Kleiner Tip:

    Wenn der "freundliche" den Fehler nicht finden kann (oder will), dann solltest du dich mal nach einer kleinen, freien Werkstatt umsehen (BITTE NICHT A*U!), die sind in der Regel flexibeler und auch gewillt dem Kunden zu helfen wenn es komplizierter wird. ;)
     
  5. #4 bille66, 23.10.2012
    bille66

    bille66 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max Trend, Bj.2004, 74Kw
    Danke für den guten Tip. Deine Vermutung leuchtet ein!
    Werde mich mal nach einer anderen Werkstatt umschauen und die Vermutung äußern. Wäre super, wenn man dann den Fehler beheben kann, ohne das komplette Cockpit auseinanderzupflücken!!
    Bille 66
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei Dauerfrost Ausfall der Klimaanlage und Radio

Die Seite wird geladen...

Bei Dauerfrost Ausfall der Klimaanlage und Radio - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?

    Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl eines originalen Sony DAB+ Radios für meinen Focus ST MK3 vFL. Mein werkseitig...
  2. Radio Code

    Radio Code: Hallo, kann jmd bitte mein Code generieren? 4500 RDS EON Seriennummer: M443917 Nach dem Batteriewechsel muss ich den Code eingeben..
  3. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

    Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  4. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

    Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  5. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...