Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bei eingeschalteter Frontschreiben Heizung im kalten Zustand, klackerndes Geräusch

Diskutiere Bei eingeschalteter Frontschreiben Heizung im kalten Zustand, klackerndes Geräusch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen zusammen, mir ist seit einiger Zeit bei meinem Focus MK II, 1,6L aufgefallen, sobald ich meine Frontschreiben/Außenspiegel Heizung, bei...

  1. #1 etakubi, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    etakubi

    etakubi Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 1.6 16V, Facelift 10/08
    Hallöchen zusammen,

    mir ist seit einiger Zeit bei meinem Focus MK II, 1,6L aufgefallen, sobald ich meine Frontschreiben/Außenspiegel Heizung, bei kaltem Motor einschalte, immer ein klackerndes bzw. nagelndes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Diese scheint auch sehr viel Saft zu ziehen, denn meine gesamte Beleuchtung wird dann auch etwas dunkler. Ford hatte vor geraumer Zeit erst meine Batterie getestet, mit Positivem Ergebnis.

    Wäre froh, wenn irgendwer dazu eine Info für mich hätte, denn ich möchte deswegen ungern in die Werkstatt, ohne zu wissen, was los ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 06.01.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.890
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da wird die Lima wohl in die Knie gezogen.
     
  4. #3 Focus-CC, 06.01.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    So lange die Scheibe nicht vereist ist benötigt man die Frontscheibenheizung nicht. Unnötige Last für Lima und Batterie.
     
  5. #4 Trinity, 06.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    steht dann die lüftung auf scheibe ? wenn ja dann schaltets sich der klimakompressor ein und aus ,
    weil sich bei lüftung auf scheibe immer die klimaanlage einschaltet.
     
  6. #5 Focus-CC, 06.01.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Nicht unter 4 Grad. Da läuft keine Klima.

    ...und an sich auch nicht wenn ich explizit KLIMA OFF schalte.
     
  7. #6 etakubi, 06.01.2016
    etakubi

    etakubi Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 1.6 16V, Facelift 10/08
    Lüftung habe ich immer auf Scheibe und Fußraum, mehr aber auf den Fußraum. Zudem schalte ich die Lüftung immer aus wenn ich das Auto aus mache bzw. länger Parke.
     
  8. #7 Trinity, 06.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    schon mal im motorraum nachgeschaut aus welcher ecke das geräusch kommt ?
     
  9. #8 etakubi, 06.01.2016
    etakubi

    etakubi Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 1.6 16V, Facelift 10/08
    Glaube ja, konnte es aber nicht eindeutig orten. Muss ich die Tage noch mal drauf achten.
    Ich vermute mal es ist normal, das ab einer gewissen Außentemp, die Heck- und Frontscheiben Heizung Automatisch beim Starten angeht, oder?
     
  10. #9 Trinity, 06.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    das sich die scheibenheizung unterhalb einer gewissen temperatur einschaltet ist auch normal beim fofo.
    kann man aber raus programmieren lassen .
     
  11. #10 Focus-CC, 06.01.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Oder selber mit elmconfig machen. :)

    Diese Schwachsinnsfunktion hat mich ewig tierisch geärgert bis ich sie neulich erst per Mausklick raus geworfen habe.
    Ich habe ein Problem damit wenn mich ein Wagen ( welcher auch immer) "bevormundet" und "meint", in diesem Fall, er müsse die KLARE Frontscheibe heizen,
    nur weil es 3 Grad sind.

    @ Geräusche @ Riemen

    Kann vorkommen wenn einer der Riemen, welcher auch immer, kurz vorm Ende ist und ggf. schon in Fetzen hängt.
    Ganz fies ist ein kleines Steinchen im Multiriemen. Klingt wie ein Nockenwellen Lagerschaden.


    @ elmconfig

    Ich muss mich noch mal durch die Funktionen lesen, die Schneeflocke stört mich auch. Die muss auch weg.
     
  12. #11 etakubi, 06.01.2016
    etakubi

    etakubi Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 1.6 16V, Facelift 10/08
    Wie schon erwähnt, tritt das Geräusch nur auf, wenn das Auto kalt ist.

    Was das Programmieren angeht, ist schon ne feine Sache, wenn man weis, was man da tut. Wenn du mal Zeit finden solltest, kannste mir ja mal per PN, verklickern, was genau ich dazu bräuchte, um mich in den BC zu hacken ;)
     
  13. #12 michaelh30, 07.01.2016
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Darf ich mal fragen, ab welchem Baujahr, oder welcher Ausstattungsvariante es diese "Ich schalte mich mal automatisch ein"-Funktionen geben soll?
     
  14. #13 Trinity, 07.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die frage ist gut , ich glaub das war mit einführung der neuen GEM kurz vor dem FL
     
  15. #14 michaelh30, 07.01.2016
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Dann bin ich heilfroh, dass ich ein 2005er Modell habe. Danke!
     
  16. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Sag das mal meinen ST, wenn ich auf Frontscheibe stelle und die Lüftung anmache dann läuft die Klima mit bis ich diese ausschalte (ja auch unter 4 Grad).

    Gruß Marco

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich kenne das vom 3er Focus, ist das auch schon beim 2er FL so?

    Gruß Marco
     
  17. #16 samsung, 08.01.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ja, ist so.
     
  18. #17 etakubi, 08.01.2016
    etakubi

    etakubi Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 1.6 16V, Facelift 10/08
    Dem kann ich mich nur anschließen, ist bei mir auch so.
     
  19. #18 Focus-CC, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Das wäre die erste Klima die ich kenne, die bei den Temparaturen, nahe (oder sogar UNTER ?) Frost läuft. Zu Sicherheit bzgl. Verdampfervereisung sind die ab x Grad deaktiviert.
    (X= in der Regel 3-5 Grad )

    Möglich wäre aber auch dass die Steuerungen mittlerweile intelligenter geworden sind und die effektive Lufttemperatur am Tauscher messen, oder das Mischen von Warm-/Kaltluft erfolgt "anders" ? Ggf. abhängig von der Motortemperatur/Heizungslufttemperatur ?
    Gehen eure Klimas denn auch unter Null Grad ? Auch bei Klatschkaltem Motor ? Das wäre echt neu.

    @ Programmieren
    elmconfig ziehen

    Den hier kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/Black-USB-Mo...166623?hash=item2a3fb0a11f:g:ZMwAAOSwEK9T0Utc
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernni

    Bernni Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Das "Problem" mit dem Geräusch bei kaltem Wetter hab ich auch. Allerdings ist es egal, ob die Frontscheibenheizung eingeschaltet ist oder nicht.

    Es gibt in einem anderen Forum bereits einen sehr langen Diskussionsthread über das Geräusch. Demnach konnte aber auch noch keiner das Geräusch eindeutig lokalisieren. Viele waren deshalb schon beim FFH, allerdings ohne Erfolg, außer, dass ihre Brieftasche leichter wurde.

    Das mit der Klima werd ich beim nächsten mal beobachten.
     
  22. #20 Plastevieh, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Das geht mir ganz genauso!!


    Ich habe das ELM327-Modulinterface(USB).
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ELMConfig eine bloße Software ist, welche auch darüber anwendbar ist?

    Mitgeliefert wurde lediglich die ScanMaster-Software.
     
Thema:

Bei eingeschalteter Frontschreiben Heizung im kalten Zustand, klackerndes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Bei eingeschalteter Frontschreiben Heizung im kalten Zustand, klackerndes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  2. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  4. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

    Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  5. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

    Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...