Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?

Diskutiere Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Kollegen, ich hatte vor kurzem das spannende Erlebnis, daß mir bei 120 und freier Fahrt auf der Autobahn der Fahrerseitenairbag aufgegangen...

  1. #1 focusFabio, 25.02.2012
    focusFabio

    focusFabio Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002, 2,0l Benziner
    Hallo Kollegen,

    ich hatte
    vor kurzem das spannende Erlebnis, daß mir bei 120 und freier Fahrt auf der Autobahn der Fahrerseitenairbag aufgegangen ist...Riesenschreck, aber zum Glück ist nix passiert...
    Seitdem schlag ich mich mit Ford rum, die wollen natürlich nicht zahlen und sagen, ich wäre über was drübergefahren, daß von unten gegen das Fahrzeug geschlagen habe und deswegen sei der Airbag hochgegangen.
    Klingt nicht so recht überzeugend für mich, ich denke, auch wenn ich über was drüberfahre, darf der Seitenairbag nicht hochgehen...naja, darauf gehen die netten Damen vom Servicezentrum natürlich nicht ein...
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wo genau sitzen denn die Sensoren für die Seitenairbags? Auch im Steuergerät? Unter den Fahrer-/Beifahrersitzen? In der B-Säule?
    Hat da einer von Euch genauere Informationen für mich?

    Danke schonmal für Eure Mithilfe und passt auf, daß Euch die Dinger nicht auch um die Ohren fliegen - ab jetzt bloss nicht mehr über was drüberfahren!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 25.02.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also ich glaub dir gerne, dass du über nichts drüber gefahren bist, aber im Grunde kann das durchaus genau durch sowas passieren.
    Gibt einige Videos von Leuten, die nur über eine Bodenwelle zu schnell gefahren sind und ein Airbag ausgelöst hat, auch einfach beim Driften sind schon Seitenairbags aufgegangen.

    Hier hatte auch mal jemand so einen Fall mit nem Focus ohne das Ford was unternommen hat:
    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=59825

    Eins vom Driften ist zum Beispiel das hier:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=TpL4VwhYSE8"]Spontaneous Airbag Deployment while Drifting - YouTube[/ame]

     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 25.02.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die Sensoren für die sidebags befinden sich an den innenschwellern unter den Vordersitzen in höhe der b-säule .
     
  5. #4 focusFabio, 29.04.2012
    focusFabio

    focusFabio Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002, 2,0l Benziner
    Ende der Geschichte

    Hallo Kollegen,

    zuersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge!
    Nach langem Streit mit Ford, dem Einschalten von Autobild (sehr halbherzige Unterstützung) und ADAC (sagten, ihnen wär zu dem Thema nix bekannt) hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben und hatte mir ein neues Auto gekauft.
    Da es relativ neu ist, hatte ich mir überlegt, daß Teilkasko kein Fehler sein könnte.
    Beim Durchlesen der Versicherungsbedingungen fiel mir auf, daß Teilkasko Explosion und Feuer miteinschließt. Dann ging mir auf, daß ich beim Focus ja auch Teilkasko gehabt hatte.
    Also hab ich mich an die Versicherung gewendet und nach einigen Diskussionen (...sowas ist mir in 25 Jahren bei dieser Versicherung noch nicht untergekommen...) haben die die komplette Reparatur übernommen!
    Puh...nochmal Glück gehabt!!

    Einen schönen Abend noch und danke für Eure Unterstützung!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?

Die Seite wird geladen...

Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren? - Ähnliche Themen

  1. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  2. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

    Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...