Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focusFabio, 25.02.2012.

1. #1 focusFabio, 25.02.2012
    focusFabio

focusFabio Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002, 2,0l Benziner
    Hallo Kollegen,

ich hatte
    vor kurzem das spannende Erlebnis, daß mir bei 120 und freier Fahrt auf der Autobahn der Fahrerseitenairbag aufgegangen ist...Riesenschreck, aber zum Glück ist nix passiert...
    Seitdem schlag ich mich mit Ford rum, die wollen natürlich nicht zahlen und sagen, ich wäre über was drübergefahren, daß von unten gegen das Fahrzeug geschlagen habe und deswegen sei der Airbag hochgegangen.
    Klingt nicht so recht überzeugend für mich, ich denke, auch wenn ich über was drüberfahre, darf der Seitenairbag nicht hochgehen...naja, darauf gehen die netten Damen vom Servicezentrum natürlich nicht ein...
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wo genau sitzen denn die Sensoren für die Seitenairbags? Auch im Steuergerät? Unter den Fahrer-/Beifahrersitzen? In der B-Säule?
    Hat da einer von Euch genauere Informationen für mich?

Danke schonmal für Eure Mithilfe und passt auf, daß Euch die Dinger nicht auch um die Ohren fliegen - ab jetzt bloss nicht mehr über was drüberfahren!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 25.02.2012
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also ich glaub dir gerne, dass du über nichts drüber gefahren bist, aber im Grunde kann das durchaus genau durch sowas passieren.
    Gibt einige Videos von Leuten, die nur über eine Bodenwelle zu schnell gefahren sind und ein Airbag ausgelöst hat, auch einfach beim Driften sind schon Seitenairbags aufgegangen.

Hier hatte auch mal jemand so einen Fall mit nem Focus ohne das Ford was unternommen hat:
    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=59825

Eins vom Driften ist zum Beispiel das hier:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=TpL4VwhYSE8"]Spontaneous Airbag Deployment while Drifting - YouTube[/ame]

4. #3 GeloeschterBenutzer, 25.02.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die Sensoren für die sidebags befinden sich an den innenschwellern unter den Vordersitzen in höhe der b-säule .

5. #4 focusFabio, 29.04.2012
    focusFabio

focusFabio Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002, 2,0l Benziner
    Ende der Geschichte

Hallo Kollegen,

zuersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge!
    Nach langem Streit mit Ford, dem Einschalten von Autobild (sehr halbherzige Unterstützung) und ADAC (sagten, ihnen wär zu dem Thema nix bekannt) hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben und hatte mir ein neues Auto gekauft.
    Da es relativ neu ist, hatte ich mir überlegt, daß Teilkasko kein Fehler sein könnte.
    Beim Durchlesen der Versicherungsbedingungen fiel mir auf, daß Teilkasko Explosion und Feuer miteinschließt. Dann ging mir auf, daß ich beim Focus ja auch Teilkasko gehabt hatte.
    Also hab ich mich an die Versicherung gewendet und nach einigen Diskussionen (...sowas ist mir in 25 Jahren bei dieser Versicherung noch nicht untergekommen...) haben die die komplette Reparatur übernommen!
    Puh...nochmal Glück gehabt!!

Einen schönen Abend noch und danke für Eure Unterstützung!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?

Die Seite wird geladen...

Bei freier Fahrt Airbag ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wo sitz der Gurtstraffer?

Wo sitz der Gurtstraffer?: Hallo, wo sitzt beim Ka der Gurtstraffer? Im Aufroller, an der unteren Gurtbefestigung oder am Gurtschloss?
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta fährt nicht

Fiesta fährt nicht: Hallo an alle Schrauber Wir haben einen Fiesta mk6, 2002, 1,4tdci. Das Problem, er fährt nicht Auch bei laufenden Motor kann man ohne die Kupplung...
  5. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...