Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR bei hohen Aussentemperaturen geht er einfach im Stand oder in der Kurve aus

Diskutiere bei hohen Aussentemperaturen geht er einfach im Stand oder in der Kurve aus im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, mein Freundlicher hat den Wagen durchgeschaut, aber bis jetzt nichts gefunden! Ich habe ein Galaxy, Bj. 1999, 165000km,...

1. #1 Uwe Stgt, 05.07.2010
    Uwe Stgt

Uwe Stgt Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, 2,3l, Benziner, 1999
    Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat den Wagen durchgeschaut, aber bis jetzt nichts gefunden!

Ich habe ein Galaxy, Bj. 1999, 165000km, Benziner, 2.3l.

Seit es so heiß ist, geht der Wagen bei Erreichen der Betriebstemperatur an der Ampel im Stehen oder in der Kurve einfach aus!!!
    Der Drehzahlmesser hüpft hin und her und der Motor ist aus. Er läßt sich dann wieder problemlos starten. Vorallem ist es nicht regelmäßig. Im Stadtverkehr hat er dann auch Phasen an denen er nicht ausgeht, aber Zustand ist das keiner.

Es wäre toll, wenn man im Forum evtl. wüßte, an was das liegt, ich möchte nicht nur auf Verdacht lauter Teile austauschen lassen!

Grüsse

Uwe

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    L-Sonde oder Leerlaufregelventil würde ich tippen.

3. #3 ploetsch10, 06.07.2010
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ...sorry, :nene2:, mit grösserer Wahrscheinlichkeit ist es das nicht!

Wg. der Lambdasonde geht der Motor nicht aus, wg. des LLRV nur im Leerlauf....

Wohl eher kommen das Relais 30 oder der OT-Geber in Frage.

mfg

Ploetsch10

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Tja, sorry meine Erfahrung als Schrauber sagt da nun mal was anderes.
    L-Sonde meldet falsch fettes Gemisch, PCM magert ab, kommt in den Bereich wo die Einspritzmenge für den stabilen Leerlauf nicht reicht.
    ICH POSTE HIER NIE 100% SICHERE FEHLERBEHEBUNGEN. ALLES KANN NUR EINE EINSCHÄTZUNG SEIN WAS ES SEIN KÖNNTE.:rasend:

5. #5 ploetsch10, 07.07.2010
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ... tja, dann gehe ich mal davon aus, dass den Regelbereich der Gemischregelung über lambda nicht kennst.

Das Auto fährt auch ohne Lambdasonde. Oder einer defekten, die ständig auf mager steht. Wenn das nicht so wäre, würden eine ganze Menge Autos am Strassenrand stehen.......:boesegrinsen:

Hier reden wir zudem nicht von eine Breitbandsonde mit deutlich weiterem Messbereich, die natürlich auch die Einspritzmenge weiter beinflusst. Baujahr bedingt ist hier noch eine Sprungsonde eingebaut.

Dann berichtet der TE von schlagartigem wegfallen des Motors, auch dass traue ich der Gemischregelung nicht zu.

Wenn ein 'Kunde' schon sagt, dass der Drehzahlmesser zuckt/abfällt, sollten die ersten Gedanken in Richtung Elektrik gehen. Und zwar dahin, von wo die Einspritzung (offenbar) gestoppt wird. Das tut sie, wenn das Relais 30 ( wie in Fachkreisen bekannt) sein übliches Problem ( bei Fahrzeugen älter als - geschätzt - 5 Jahren sind) hat und die Spannungsversorgung des MSG unterbrochen wird ( dann fällt auch der Drehzahlmesser ab).

Oder aber auch, das Drehzahlsignal kann - wie bekannt - ein unsauberes sein. Entweder Sensor verdreckt oder ein Defekt im Sensor oder im Kabel ( hier wird gerne auch mal der Marder verdächtigt).

mfg

Ploetsch10

6. #6 tabasco, 23.07.2010
    tabasco

tabasco Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2005,1.6 tdci
    Hatte ich frueher in meinem Clio auch--> Zuendspuele defekt.

Thema:

bei hohen Aussentemperaturen geht er einfach im Stand oder in der Kurve aus

Die Seite wird geladen...

bei hohen Aussentemperaturen geht er einfach im Stand oder in der Kurve aus - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler

C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler: Liebes Forum, kaum dabei und schon die erste Frage: Mein C.MAX 2.0 TDCI BJ. 2014 zeigt beim morgentlichen Einsteigen die richtige...
  2. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  3. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  5. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...